Hallo,
hier ist noch eine (stolze? Im Moment könnt ich das Teil an die Wand pfeffern ) Neubesitzerin der Futura, allerdings keine 400 sondern eine gebrauchte CE 250. Die Gutste wohnt seit gestern in meinem Haushalt und macht bisher nichts als Ärger.
Die Software erscheint mir aktuell sehr unrund, aber da kann ich mich ggf. noch einarbeiten. Ich habe da noch nicht herausgefunden, wie ich einen Design-Schritt (z. B. ein Wort beim Erstellen einer Schrift) vergrößern oder drehen kann oder insgesamt nochmal "anfassen", nachdem ich aus dem Rahmen herausgeklickt habe, um einen zweiten Design-Schritt (z. B. ein weiteres Wort, das in einer anderen Schrift angezeigt werden soll) zu machen.
Aber nun zum eigentlichen Problem:
Mein Stickprojekt (ein Schriftzug "HERZbube" aus zwei verschiedenen Schriften, je in einer anderen Farbe, erstellt mit den vom Programm mitgelieferten Standardschriften) liess sich also so an:
Stickdatei erstellt, an die Maschine gesendet. Nach zwei Stichen Fehler1 - Fadenbruch. Nö, kein Faden gebrochen, aber der Maschine war das egal. Also das ganze ausgeschaltet, angeschaltet, Rahmen neu eingesetzt. Wieder von vorne. Nach dem Wechsel der Farbe misst die Maschine den Mittelpunkt falsch aus und beginnt, mir über die bisher geschriebenen Buchstaben drüberzusticken.
Auschalten. Anschalten.... nichts. E9, Rahmenproblem, ausschalten, einschalten ... Haare raufen.
Da das mein allererstes Stickprojekt ist, denke ich mir, ich mach's halt der Maschine und mir einfacher und erstelle so eine Datei nochmal mit nur einer Farbe. Gesagt, getan, Datei an die Maschine gesendet. Diese misst den Mittelpunkt völlig blöd etwa 2cm vom Seitenrand des Rahmens ab, wandert zum Startpunkt des Stickauftrags und hämmert mir die Nadel auf den Rahmen. Unnötig zu erwähnen, dass diese dabei das Zeitliche gesegnet hat, gell?
Tja, und so sitz ich nun hier und weiss nicht mehr weiter.
Ach übrigens, gleich noch zwei andere Fragen: hat jemand einen Tipp, wie ich die Garnspulen befestigen kann? Meine sind nämlich etwas länger als die Aufsteckpins (wie auch immer die heissen, sorry) und daher kann ich die Kappe zum Befestigen nicht dranmachen (wenn sich jemand wundert, warum ich keine Ahnung habe, wie manche Dinge heissen: ich lebe in England und habe Anleitung, Videos etc. alles nur auf englisch ).
Einige der Garne, die ich zu der Maschine mitbekommen habe, sehen aus, als wären sie von Hand zurück auf die Spule gedreht worden, d.h. die sind total lose und weich. Gibt's eine Möglichkeit, diese wieder fest auf die Rolle zu bekommen?
Danke
OSF