Hallo zusammen,
mich tut die Frage um, ob die Aufrüstung meiner Nähmaschine um eine Geradstichplatte mit passendem Nähfuß eine sinnvolle Investition ist oder nicht, und bitte um Entscheidungshilfe.
Hintergrund meiner Frage: Immer wieder stoße ich auf Bemerkungen von Anwendern, die etwa lauten: "Wenn Du nicht unbedingt Zickzack nähen musst, dann nimm nach Möglichkeit eine Geradstichmaschine. Die Nähte werden dann viel sauberer".
Die Anschaffung einer reinen Geradstichmaschine kommt für mich auf absehbare Zeit nicht in Frage. Also denke ich nach, ob ich meine vorhandene Universalhaushaltsnähmaschine (Brother Innov-is NV1100) nicht ein wenig pimpen soll. Aber ist das wirklich sinnvoll? Oder doch nur gesponnen? Beworben werden die Geradstichplatten insbesondere für sehr dünne Stoffe, deren Verarbeitung bei mir allenfalls die Ausnahme darstellen dürfte. Das realistische Szenario ist eher, dass ich das eine oder andere Oberhemd aus Baumwoll-Webware der üblichen Gewichtsklasse nähe. Ist hierbei der Einsatz einer Geradstichplatte sinnvoll? Gibt das Nähte, die merklich schöner sind als meine ohnehin schon schönen Nähte der Maschine in Grundausstattung?
Freue mich auf Eure Meinungen.
Gruß,
Stefan