Diese Anleitung ist zwar eine Antwort auf einen anderen Thread, aber wegen der leichteren Auffindbarkeit poste ich es als Einzelthema.
DAS Problem, das Besitzerinnen von größeren Cups haben, ist die falsche Weitenverteilung innerhalb der Schnitte. Suche ich als D-Cup einen Schnitt nach der Oberweite aus, dann schlackert mir der Rücken, ist das Armloch zu breit und klafft trotzdem vorne die Knopfleiste zwischen den Brustpunkten. Selbe Geschichte, wenn ich nach Müller konstruiere.
Ich bin daher dazu übergegangen, bei Fertigschnitten zu jener Größe zu greifen, die mir im Rücken passt, und die Mehrweite nur dort zuzugeben, wo sie hingehört: VORNE.
Und hier die Schritte:
1) Miss Deine Rückenbreite. Das ist die Breite zwischen den Armansätze, gemessen über den Schulterblättern. Such DANACH die Schnittgröße aus, NICHT nach der Oberweite und schon gar nicht nach der Oberbrustweite.
2) Zieh von Deiner Oberweite die Oberweite der Schnittgröße ab. Halbiere diese Differenz. Das Ergebnis ist der Betrag, um den Du den Schnitt vorne an der Brust aufdrehen musst.
3) Um denselben Betrag musst Du vorne auch noch Länge zugeben. Miss bei dieser Gelegenheit auch gleich nach, ob die Brusttiefe stimmt (Abstand von der Schulter zum Brustpunkt).
Hab keine Angst, wenn Du zum Beispiel vom Umfang her eine OW und ein TW wie Größe 42 hast, aber trotzdem einen Schnitt in Größe 40 oder noch kleiner zum Ausgang nimmst. Es ist sehr viel leichter in der Taille oder an der Hüfte fehlende Centimeter an der Seite dazuzugeben als einen Rücken samt Armloch zu verschmälern und das Vorderteil nur um den Busen aufzusperren.