XY-Tex für Wintersportkleidung gesucht - früher bei Bornstein

  • Hallo,
    als es noch den guten alten Bornstein-Versand gab, der einen mangels Stoffgeschäften vor Ort rettete und auch besondere Sachen hatte, boten die auch einmal so ein Membranmaterial an, das wunderbar war. Es hieß auch irgendwie ???-tex. Damals boomten gerade die Goretex-Sachen in den Läden.


    Es fühlte sich an wie ein Zwischending aus Folie und Vlies und ließ sich ganz einfach verarbeiten. Irgendjemand gab damals dann noch den Hinweis mit dem Zeltklebe-Reparaturband, das sie bei Bornstein auch anboten, besonders die Schulternähte zu verkleben. So kam wirklich kein Wasser mehr nach innen und es war auch wirklich atmungsaktiv.


    Ich nähe mir meine Skikleidung und Winterjacken meist selbst und suche schon länger einen Ersatz, bin aber bisher noch nicht fündig geworden. Jetzt habe ich noch 2,30 m von diesem Tex-Material, das ich damals bunkerte, dann brauche ich dringend Ersatz. Hat einer einen Tipp?


    Am besten wäre auch so eine Freiheit, wie das Material bot. Als nicht unbedingt gleich Oberstoff oder Wattierung und Futter mit dem Funktionsmaterial verbunden.


    LG nannerl

  • Im Prinzip kenne ich in D zwei Materialquellen für X-tex im Internet, das sind die funfabric und extremtextil.


    Beide Anbieter haben tlw. eher "Postenware", soll heissen, was heute da ist, muss es morgen schon nicht mehr geben und umgekehrt.



    "Heutzutage" ist es eher üblich fertige 2-, 2,5- oder 3-Lagen-Laminate zu haben und nicht wie vor einiger Zeit noch, die eigentliche "Membran" als separaten Liner zu verarbeiten, wobei beides durchaus Vor- und Nachteile hat. Auch die notwendigen Tapes etc. zum Dichten der Nähte findest Du in den Läden.


    Ich denke, *ICH* würde für WinterSPORTkleidung eher auf Softshell gehen und die Nähte offen lassen, man wird darunter so oder so feucht und durch sinnvoll gelegte Nähte kommt auch nicht SO viel Wasser mehr. Auch die aktuellen PTFE-Membran-Laminate finde ich klasse, wobei ich eher im Bereich Radfahren und Outdoor unterwegs bin.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr beiden,


    danke für die Tipps. Das bringt mich schon weiter.


    Haegar, Postenware ist nicht so schlimm. Auch bei Bornstein hieß es zuschlagen oder eventuell hinterher das Nachsehen haben. Ich denke, da ist wirklich ein Unterschied zwischen Ski- und Radbekleidung. Für mich darf da kein Wasser durchkommen und es ist bisher auch noch nie Wasser durchgekommen. Wenn man Skitouren geht, muss das Material stimmen.


    Wobei ich das Gefühl habe, dass diese Membran manchmal ein wenig ein Glücksrad ist. Mein Mann kaufte sich eine teure Jacke eines namhaften Herstellers, der besonders mit der Atmungsaktivität seiner Sportkleidung wirbt. Er hat am ersten Wochenende darunter geschwitzt und ist fast zerlaufen wie ein Schneemann in der Sonne. Reklamiert, anderer Hersteller, alles in Ordnung. Mutter hat das auch erlebt, allerdings bei einem günstigen Angebot, das einfach ein schönes Design hatte. So schob sie es vor dem Erlebnis meines Mannes auf das Billigprodukt. Vater hat ähnliches erlebt. Nur dass bei ihm Wasser von außen eindrang und zwar nicht nur an Nähten.
    Alle Bekleidungsstücke hatten Membranen. Zwei bekannte und teure, eines Noname.


    Deshalb liebe ich das Material von Bornstein so, weil ich da einfach sicher sein kann, dass es atmungsaktiv ist und kein Wasser durchlässt. Aber nun werde ich einfach einmal probieren gehen und schauen, was für mich am besten passt.


    Gruß nannerl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]