Saum

  • Der Saum umfasst die gesamte Länge des innen liegenden Stoffes, der doppelt eingeschlagen oder einfach i.d.R. auf der linken Seite des Modells, umgeschlagen an der Saumlinie, angenäht wird und damit das Kleidungsstück abschließt.
    Säume gibt es an Kleidern und Röcken, aber auch an Pullovern oder Hosen. Auch Ärmel können gesäumt werden, wenn sie keine Manschetten oder andere Abschlüsse haben.


    Der Saum kann genäht oder auch bwps. bei Leder geklebt werden. Man kann ihn verstärken mit Stoßband oder einen "falschen Saum" machen indem man Länge ansetzt und an der Nahtkante als Saumlinie nach innen gewendet annäht.

    Der Saum kann bei einem Modell als Design genutzt werden oder mit Zierstichen in seiner Wirkung verstärkt. Ebenso ist es möglich und bei verschiedenen Verwendungen üblich den Saum mit einem Blindstich anzunähen.

    Französisch
    ourlet
    Englisch
    hem
    Niederländisch
    zoom
    Spanisch
    dobladillo, el
    Russisch
    подол
    Italienisch
    orlo

Teilen

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]