Filz ist sehr formstabil, knittert kaum und ist recht unempfindlich gegen Verschmutzung. Daher ist es gut geeignet zur Herstellung von Taschen, Etuis und anderen Accessoires.
Mit dem Begriff Freiarm beschreibt man an der Nähmaschine die Stelle unter und links von der Nadelposition im Gehäuse, die je nachdem wie die Nähmaschine gebaut ist, dauerhaft als Freiarm verfügbar ist oder durch Entfernen einer Verkleidung dazu wird.
Der Begriff Fadenspannung wird verwendet um die Spannung zu beschreiben, mit welcher der Nähfaden vom Ober- und in dieser Übersetzung den Unterfaden betreffen, während der Stichbildung gespannt wird.
Falten sind Elemente an Kleidungsstücken, die der Formgebung, Bewegungsfreiheit und als Schmuckelement angebracht werden. Mit einer Falte reduziert man Stoff oder gibt Stoff dazu.
Um ein gutes Stichbild zu erzielen, müssen sich bei einer einfachen Naht Ober- und Unterfaden genau in der Mitte des Stoffes kreuzen. Ist der Oberfaden auf der Unterseite des Stoffes sichtbar, ist der Oberfaden zu locker oder der Unterfaden zu stramm. Ist der Unterfaden auf der Oberseite des Stoffes sichtbar, ist der Oberfaden zu stramm oder der Unterfaden zu lose.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen