Als Chemiefaser bezeichnet man alle Fasern, die nicht von Tieren oder Pflanzen kommen und auf chemischem Wege hergestellt werden. Sie können auch, wie für Viskose, aus natürlichen Substanzen hergestellt werden.
Als Filamentgarn bezeichnet man einen Endlosfaden, der nicht wie tierische Fasern aus einzelnen Bestandteilen zu einem Faden versponnen wird. Das Filamentgarn ist ein Spinnfaden, der aus einer Spinndüse gepresst und später weiter verarbeitet wird.
Streichgarn wird im Gegensatz zum Kammgarn nicht aus gekämmter, sondern aus mechanisch gestrichener Wolle hergestellt. Die Fasern sind nicht geglättet.
Die Vorbereitung der Fäden zum Weben entscheiden darüber, ob es ein Kammgarn wird. Der Name beschreibt diese Vorbereitung, denn die Wolle wird vor dem Spinnen gekämmt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen