0
Einträge aus der Kategorie „Glossar“
Kellernaht
Eine Kellernaht wird so hergestellt. Man näht zwei Stoffstücke aneinander und bügelt die Nahtzugaben auseinander. Diese Naht wird mit langer Stichlänge genäht. Unter die Naht wird ein Stück Stoff mit zwei Nähten jeweils parallel zur Mittelnaht gesteppt. Anschließend trennt man die Mittelnaht auf.
Kellerfalte
Der Begriff der Kellerfalte bezeichnet eine gestalterische, formgebende Falte bei einem Bekleidungsstück. Bei einer Kellerfalte stoßen die Brüche von zwei, zueinander gelegten Falten in der Mitte der Faltentiefe aneinander. Zusätzlich werden an jeder Kante die Falten an den darunterliegenden Stoff angenäht. An der Stelle an der diese Naht endet, bildet sich dann eine tiefe Springfalte. Ein Synonym für die Kellerfalte lautet Quetschfalte.
Garn
Als Garn wird ein Gespinst bezeichnet, welches durch versponnene Einzelfasern entstanden ist. Werden mehrere Einzelfäden miteinander verbunden indem man sie verdreht, spricht man von Zwirn. Die im Sprachgebrauch übliche Bezeichnung von Nähgarn ist im eigentlich fachlichen Sinne die Beschreibung für Nähzwirn.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]