Zwei edle Damen im Wandel der Geschichte

Hier mal wieder eine Saison mit Adelsdarstellung.

Bei meinem Gewand ging es mir um den Kleiderstil. Ich wollte eine Houppelande nachempfinden. Als Basis diente mir "The medieval tailor's assistant" von Sarah Thursfield. Das Kleid ist aus beerenfarbenem Leinenstoff, der Ausschnitt mit schwarzem Baumwollsamt verbrämt (zu Seidensamt fehlt mir die finanzielle Puste, sorry). Der blaue Gürtel ist ein Reststück Wildseide. Auf meinen Kopfputz gehe ich bei einem Extrafoto ein. Dazu trage ich an den Füßen Poulaines (Schnabelschuhe, sieht man leider nicht). Drunter ein ganz und gar unhistorisches Unterkleid aus Baumwolle, ein Frühwerk, sehr praktisch.

Meine Tochter trägt ein selbst entworfenes Kleid nach einer Anleitung aus dem (leider verstorbenem) Natron & Soda-Forum. Dies ist auch nur historisierend. Roter Baumwollstoff trifft auf schwarzen Baumwollsamt und Ärmel aus Baumwollbatist. Borte in altgold weist auf den Stand der Trägerin hin. Das Stirnband ist ebenfalls aus Baumwollsamt und trägt die historisch belegte Stirnschlaufe.

Kommentare 1

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]