Anzeige:

Beiträge von pierrette

    Minchen, danke für die Bilder! So eine schöne Braut! Ich bekomm gleich noch viel mehr Lust aufs Heiraten :herz:


    Das mit der Schnürung im Kleid war ja wirklich sehr geschickt gelöst. Ich hätte nicht gedacht, daß man ein "normales" Hochzeitskleid mit solchen Handgriffen ändern ändern.


    Bei mir gibt's folgende Neuigkeiten. Ich stand so gelangweilt am Bahnhof und blätterte in der aktuellen Burda und zufällig haben sie wieder mal Brautmoden und zufällig gefällt mir ein Kleid. Es handelt sich um dieses. Ich bin gerade dabei, mir den Kopf zu zerbrechen, ob ich nicht einfach das Oberteil verkürzen kann bis unter die Brust, um das Kleid Umstandsfähig zu machen. Weil es ist so schön. :weinen:

    Hallo,


    danke für Eure Antworten.


    akobu: danke für den Tipp, für Unter- und Überkleid denselben Schnitt zu nehmen. Auch das mit der Gardinenabteilung - wobei, gibt es auch elastische Gardinen? Das wäre in meinem Fall von Vorteil.
    Zur Verdeutlichung: Mein Unterbrustumfang beträgt 83cm, mein Brustumfang 93cm. Eine Corsage bewirkt da nur, daß meine schöne Brust unkenntlich wird. ;) Außerdem möchte ich meinen Babybauch nicht einschnüren. Trotzdem danke für den Tipp mit der Corsage.


    Fary83: Grandioser Tipp, die Styroporschwangere! Ich glaube, das probier ich wirklich aus! :D
    Über das Unterkleid mach ich mir nicht so viele Gedanken, da kann ich ja eine großzügige Nahtzugabe lassen. Aber das Oberkleid aus Spitze, daran rumzutrennen trau ich mir nicht zu, vor allem nicht, weil die Spitze zumeist so teuer ist. Wahrscheinlich werd ich da einfach eine elastische benutzen.


    Frau Elster: Ich hab mir diverse Umstands-Schnitte angesehen, da waren auch Empirekleider dabei, aber irgendwie hat mich nichts so richtig begeistert. :rolleyes: Obwohl das schon eine Überlegung wert wäre, die Kleider stehen mir auch im nichtschwangere Zustand gut. Alternativ elastische Stoffe...?
    Und danke für die bildliche Beschreibung der Turnübungen deines Nachwuches! :eek: Wußte gar nicht, daß die sich so kraß bewegen...


    Minchen: Fotos wären super!! :D

    Hallo,


    danke für eure Antworten! Ich fühle mich sogleich, als wäre das Projekt tatsächlich machbar. ;)


    Ach herrje, wenn ich nur wüßte, wie mein Bauch aussehen wird. Vermutlich wird er groß. Ich sehe schon jetzt für Außenstehende schwanger aus. Aber gut... ich kalkuliere mal mit dieser Variable.


    Ich habe mir auf diversen Bildern das Ivory Wiccan Dress genauer angesehen. Es besteht aus cremefarbener Spitze, die im Schulterbereich beige gefüttert wird. Am Rücken der schmale Mittelstreifen, in dem sich der Reißverschluß befindet, ist ebenfalls beige gefüttert. Und dann ist da noch ein (separates?) Hängekleidchen drunter.
    Da sind übrigens auch Schulterpolster eingenäht, auf die ich wohl verzichten würde, da meine Schultern schon sehr gerade sind.


    Ich hab jetzt meine Burdas durchgesehen (ich hab nur etwas ältere Exemplare, dafür einen ganzen Umzugskarton voll). Ich hab zwei Schnitte gefunden, die sich eignen würden. Beides sind keine Umstands-Schnitte, haben aber Prinzessnähte, und ich glaube, daß man die daher ganz gut bauchkompatibel ändern können sollte:


    Kleid 106 aus Burda 12/2007 für das Spitzen-Überkleid. Ist super, weil die Schulterteile separat sind, so daß man da die Ivory Dress Schultern einbauen kann. Außerdem entsprechen die Nähte ungefähr den Nähten des Kleides. Ich müßte hier:
    a) Platz für den Bauch schaffen und zugleich vermutlich eine LBA :confused:
    b) den Ausschnitt verkleinern
    c) Schulterpartie austauschen
    d) Unteren Teil weiter ausstellen


    Kleid 127 aus Burda 3/2007 für das Unterkleid. Hier müßte ich:
    a) Platz für den Bauch schaffen
    b) Kürzen


    Vermutlich wärs besser, ich hätte schon Umstands-Schnitte, zumindest für das Unterkleid. Aber ich hab nichts entsprechendes gefunden... :rolleyes:


    Allerbeste Grüße
    pierrette

    Hallo ihr Lieben,


    mein erster Beitrag und schon ist es was kompliziertes...


    Ende Mai heirate ich, Ende Juli bekomme ich ein Kind. :) Hochzeitskleid wird natürlich selbstgenäht, Ehrensache. Aber so der Crack bin ich jetzt noch nicht, daß ich das ohne Unterstützung hinbekomme. Ich habe also vor, den Fortschritt hier zu dokumentieren, und bitte Euch, aufzuschreien, wenns grob schief zu gehen droht. :p


    So, gleich am Anfang stehe ich schon vor einem Problem. Welches Kleid??
    Ich bin jetzt nicht so die Hochzeitsromantikerin, die ihre Hochzeit inkl. Kleid schon immer bis ins Detail geplant hatte. Und irgendwie kann ich mich auch nicht so recht mit mir selbst einigen. Ich suche ein Kleid, das ganz wunderbar aussieht, aber auch noch nach der Hochzeit als Nicht-Hochzeitskleid durchgehen kann. Daher fallen alle sehr typischen Hochzeitskleider schonmal raus. (Übrigens hab ich auch vor der Schwangerschaft schon manchmal Umstandskleider gekauft, die aber im nichtschwangeren Zustand gar nicht nach Umstandskleidern aussahen, so in etwa wünsche ich mir das auch beim Hochzeitskleid.)
    Vor der Schwangerschaft war ich bei 1.70m/65kg, stabiler Körperbau (breite Schultern), aber mit sehr kleiner (inzwischen vergrößerter, aber immer noch kleiner) Oberweite. Momentan wächst vor allem der Bauch, ich hoffe, das bleibt so... Aber irgendwann muß ich ja mal anfangen zu nähen und kann nicht erst abwarten, wie dick ich werde. ;)
    Ich möchte auch bei der Hochzeit keinen BH tragen müssen. Und ach ja, ich mag meine Brust, also da sollte kein Wasserfallausschnitt drüberhängen und keine gepolsterte Korsage drüberpappen. Hochgeschlossen steht mir, ebenso Neckholder, eigentlich auch "fließende", tiefe V-Aussschnitte, aber da gibt's bei mir immer das Problem, daß man nicht ins Kleid reingucken können darf. :o
    Bevor ich schwanger war, hatte ich geplant, das "ivory wiccan dress" nachzunähen (bitte ergoogeln, ist leider kein Schnittmuster, sondern ein fertiges Kleid). Vor allem die Schulterpartie hat's mir da angetan. Aber ich weiß nicht, ob das mit prominentem Bauch noch gut aussieht? Und ob ich es auch so nähen kann, daß es nach der Schwangerschaft als Babydoll durchgeht? :confused:


    Ach ja, und allzu viel Geld für Stoff hab ich eigentlich auch nicht. :o


    Ich hoffe, ihr habt Erbarmen mit dem Problemkind...


    Herzlichst
    pierrette

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]