Eine schneidernde Freundin hatte das Glück, das ihr Ex ne Tischlerei hatte - der hat ihr damals einen Zuschneide-Tisch zum Wegklappen an eine Wand gebaut.
Sah etwa so aus wie ein Seitenteil vom Ikea Norden - nur länglich an der Wand längs mit zwei Beinen.
Beiträge von Faulengraben
-
-
Ich schielte ja schon länger neidisch auf Anias "Bügeltisch" -
jetzt haben wir (ging nicht ohne Mann und Flex) ihn nachgebaut:[Blockierte Grafik: https://2.bp.blogspot.com/--jp…T0/s1600/DSCI0234-001.JPG]
Ein KALLAX, 4 Rollen RILL ROLL und 2 Körbe DRÖNA vom Ikea,
eine rumliegende Leiste -
ein Bein ganz entfernt, das andere gekürzt
(liegt eingeklappt zur Stabilisierung drunter),
Gitter (mit etwas Abstand zum Rand - sonst geht der Bezug nicht drum)
auf die Leisten getackert, diese aufgeklebt (Teppichklebeband)
und fertig.
Falls es doch nicht hält - kommen noch 4 Schrauben von unten durch in die Leisten - hält aber auch so erstaunlich gut.[Blockierte Grafik: https://2.bp.blogspot.com/-QaO…AI/s1600/DSCI0238-002.JPG]
Bügelwäsche ist in den Körben verschwunden -
schaut mich nicht mehr vorwurfsvoll an
wenn ich lieber Patchwork-Blöcke bügel.
Bügelvlies, Vlisofix, Schere und Nadeln liegen griffbereit im Fach
und auf der sonst voll gemüllten Fensterbank haben wieder Blumen Platz!Super Idee! Danke Ania!!! :-)))
http://irreslicht.blogspot.de/…e-und-der-bugeltisch.html -
Es gibt auch wasserlösliches Papier - Paper Solvy. Da PP nicht so meins ist - habe ich da keine eigenen Erfahrungen mit.
-
-
Nehme lieber weiter Q-Tips mit Wasser - fast 12 Euronen - da kann ich mind. 1000 Q-Tips für kaufen.
-
Schneide dir die Finger von Einweghandschuhen ab und zieh sie über die greifenden Finger! Metallicgarn mag mich auch nicht - dafür fallen mir Bubbles, Steine leicht.
Meine Bubbles bestehen mal - aber öfters nicht - aus Achten. Ich mag das Muster weil ich da auch auf Linien zurück gehen kann.
-
Danke Frau Elster!!!!
Fakt ist, da müssen sich die alten Hasen mal an die Nase packen, vor der Facebook, Blogs und co Zeitrechnung stellte sich die Frage der Veröffentlichung nicht, es wurde genäht, angezogen und fertig!!!! Da konnte man gar nicht in die Abmahnfalle geraten.
...Vor Internet/Blog/FB hat im Nachbarort eine gelernten Schneiderin Nähkurse gegeben. Und am Ende des Winters gab es einen Nachmittag wo alle Hobbygruppen ihre Werke vorstellten. Wir machten dann immer eine Modenschau mit den Klamotten, auch die Kinder liefen mit. Da war dann regelmäßig der Regionalreporter zugegen und wir freuten uns wenn wir mit Foto in die Zeitung kamen. Keine Ahnung ob die KN damals schon online war - aber da haben wir uns auch öffentlich gemacht ohne etwas von Lizenzstoffen (oder schreibt man/frau das jetzt wie oben mit "s"? - egal) zu ahnen. da waren bestimmt auch schon MickyMäuse und ähnliches dabei.
-
Ich setz mal den Link zu Carolines Blog. Sie hat da einige Fotos drin. Ansonsten könnt ihr im blauen Forum mal nach dem entsprechenden Thread suchen, verlinken geht ja leider nicht...
Ich ahne zwar was du mit dem blauen Forum meinst ...
Ist das wirklich schon über 5 Jahre her ... - wie die Zeit vergeht. Habe es damals hier verfolgt - http://www.quiltfriend.de/showthread.php?t=38874@ Foxiline Das finde ich ne tolle Stoffmischung für einen Herrenquilt - schaue gespannt zu.
-
Sowas regt mich auf. Mein Fazit wäre daher: Null Toleranz. Es gibt viele schöne, interessante Stoffe. Wer meint, da mit Lizenzrecht stino Hobbynähern an den Karren fahren zu müssen, dessen Stoffe kaufe ich schlicht und ergreifend nicht.
Genau! Deshalb wiederhole ich meine Frage noch einmal:
Kann ich aus dem Eindruck in der Webkante ersehen ob es ein Lizenzstoff ist?
Habe hier jetzt keinen mit MickyMaus- und Co-Stoff liegen und bitte - wenn ihr einen habt - mal auf die Webkante zuschauen. Danke![Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-E7_HdUsRiiY/VtXFmecV0fI/AAAAAAAAuVc/-VIFoS7QKSM/s912-Ic42/DSCI0110.JPG]
Hier z.B. lese ich Namen des Stoffs - Designerin - Stoffserie - Hersteller - Copyright für diesen Stoff liegt bei Moda
Bei dem Goethezitat auf dem Stoff brauchte die Designerin ja nicht mehr bei Herrn Goethe nachfragen - 70-Jahre-Frist nach dem Tode des Urhebers ist wohl schon länger verstrichen.
Nachtrag: Hier bin ich mir sicher, dass das jetzt kein Lizenzstoff ist - war nur zur Veranschaulichung wo ich ein "L-Zeichen" dann gerne hätte. Oder muss mich die/der Verkäufer/in drauf aufmerksam machen?
-
Als Endverbraucher kann einem das total egal sein, ob es eventuell ein Lizenzstoff ist oder nicht.
Solange du keinen Handel damit treiben willst, kann dir der Lizenzgeber nichts.Ich würde diese Stoffe dann gar nicht erst kaufen. Und ich weiß beim Nähen eines Quilts vorab nicht ob ich ihn behalte oder für Kohle weg gebe.
-
Ich musste jetzt erst einmal nachlesen was Lizenzstoffe sind - - und frage mich jetzt ob man/frau es am Aufdruck am Stoffrand erkennen kann?
Ich kann doch nicht alle Comichelden kennen! -
Das ist ja toll wenn frau in einem PW-Laden einen Nähtag hat - Material was fehlt kann sofort gekauft werden - aber bei dieser ewigen Versuchung standhaft zu bleiben ...
-
Needles
Die Streifen bleiben frei.
Ich werde auf der Rückseite irgendwo ein gepatchtes Segelboot mit einfügen. Auf dem Rumpf des Schiffes kommt dann der Name des Jungen.
So soll es in etwa aussehen: https://de.pinterest.com/pin/483855553694316443/Tolle Idee!!! (muss ich mir auch gleich mal pinnen)
Die Stoffe sind so schöööön! Ich musste mich bei diesen maritimen Stoffen https://3.bp.blogspot.com/-NJh…dM5tvM/s1600/SAM_8035.JPG - maritim geht hier ja immer - auch sehr beherrschen.
-
Aus alten Plastiksets lassen sich auch gut Schablonen anfertigen - doppelt ist dann besser zum Anlegen. Oder frau mal sich den passenden Winkel auf die Schneidematte und legt das Lineal an. Es führen ja viele Wege nach Rom und jede nimmt den, der ihr gefällt.:)
(Hoffentlich wachsen mir hier nicht wieder "Alte-Hasen-Ohren" - ich mache ja nur Vorschläge ....) -
GlückSachen Was meinst du was hier halbfertig rum liegt
Gehörst du auch zu den Zauberei-Fasett-Mystery-Opfern? Das ist mir GsD erspart geblieben. Ich glaube da haben noch einige das Teil in der Ecke liegen oder umgebaut - hat wohl kaum jemand original zu Ende genäht. -
Habt ihr das Bodentuch für die inneren Blätter genommen oder zur Verstärkung des Buchdeckels?
-
Danke - das wäre ja zeitlich gut für mein Nähwochenende in der Nordheide und dank deiner Angaben könnte ich mir schon Material besorgen.
-
Danke Karin!
Da sind ja tolle Anregungen dabei - das mit dem Ball lieseln z.B.! An Einkaufs-Taschen hatte sie auch zuerst gedacht - aber Zaubertasche fürs Handy ist vielleicht besser für den Anfang mit dem per Hand nähen.
Wir haben auch mal überlegt ob vielleicht ein einfaches Utensilo zum Hinhängen etwas wäre - muss nächste Woche mal was schlichtes/einfaches mit einem Hosenbügel probieren.Muss sie mal fragen ob sie Filz fürs Nadelbuch im Fundus hat oder noch besorgen kann - das kann ja jede Näherin brauchen!
-
Ja, Sonja habe ich - nur nicht eingestellt
Innenleben - Onyx (es gibt drei unterschiedliche Varianten, die sich durch die Anzahl der Karten- , Schein- und Kleingeldfächer unterscheiden)
Rückseite
2016-02-27 15.07.26.jpgSo sieht sie bei der "Designerin" Lisa aus.
Es ist die 1. Geldbörse, die NICHT LABBERIG ist und bei der das Decovil passend zugeschnitten eingeschoben wird. Außerdem hat sie die Seitenteile mit einer anderen "Nähtechnik" versehen, so dass da nichts noch mal gewendet werden muss, was Knicke verursacht. Du musst genau ein Mal wenden, was bei einem Portemonaie selten ist.
Ich bin ehrlich gesagt beigeistert und nicht, weil ich Probenähen "darf"
Probenähen.jpgIch habe ja noch nie eine genäht - aber die würde mich echt reizen! Und was du zum Decovil schreibst - light oder 1? - liest sich sehr gut.
Ist das Leder mit gewachstem Stoff?
Wo und wann gibt es das E-Book für alle? -
Der Foxfield gefällt mir super - auch das "in der Naht steppen" - passt zu dem modernen Muster. Ich liebe diese Rückseiten mit Resteverwertung!!!
Ich persönlich würde auf die Tulpen verzichten - aber er soll dir gefallen!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]