Gute Idee!!! Auf dem Wachstuch kann frau das denn schnell runter wischen oder!?
Beiträge von Faulengraben
-
-
Hatte dieses Fleece-Problem noch nicht - nehme das ja überwiegend als Babydeckenrückseite. Die meisten haben bei mir ja eine Vliesfüllung - aber bei mind. drei Decken ist kein Vlies drin und da ist es mir auch nicht bewusst aufgefallen, dass sich was hoch zieht. Mag sein, dass das an meiner dünnen Nadel liegt - meist 75er oder 80er - oder weil ich da Batiks und Baumwollsatins verwendet habe -,welche ja recht eng gewebt sind. Nächste Woche steht auch ein Zweilagiger an - dieses Mal mit "gröberen" roten BW-Stoffen vorn und hinten grauem Fleece - werde mal genau schauen und berichten.
Könnte es an dem Garn liegen? "Rauheres Garn" zieht vielleicht eher was hoch!?
-
Über die HandyNr. würde ich das versuchen - kommt vor, dass er auch mal länger weg ist.
Ich liebe meine W6 - Rückgaben In den ersten Wochen werden bei W6 geprüft und sind schnell wieder weg.Bin mit meiner sehr zufrieden - würde sie aber nicht einsetzen um mehrere Lagen Segeltuch zu nähen - dickes mach ich manchmal mit der Bernina - aber nicht dauernd ...
-
Mir war das auch immer zu lang - beim Begradigen eines Quilts am Boden habe ich mich dann drauf gekniet und es hatte die richtige Länge.
Mein Lieblingslineal ist 4 x 12" lang mit Antirutschpunkten:
[Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-fxnP…m5lD6s/s1600/SAM_3898.JPG]
Weiß jetzt aber nicht ob es die in 15 x 30 cm gibt.
Dies von Olfa soll auch nonslip sein - kenne ich aber nicht persönlich.
http://www.patchwork-oase.de/P…-Schneidelineal-OLFA.html -
Mit Standort Kiel würde ich mal bei Herrn Pohle vorbei schauen - der hat und repariert viele gebrauchte alte/mechanische Nähmaschinen - und berät dich bestimmt gern was da so in Frage kommt.
Anilin & Chrom
Knooper Weg 88
24103 Kiel - DamperhofIst auf dem Hinterhof.
-
Ich lege den Lederest doppelt und zeichne ungefähr den Bogen an - habe das jetzt auch schon raus wie viel Weite meine Wurstfinger brauchen. Meine Nina näht das.
-
@ needles Toll geworden dein Utensilo!
Ich finde ja auch alle Fingerhüte zu steif und nähe mir welche aus Leder selbst - halten zwar nicht so lange - aber ich habe mit denen noch "Fingergefühl" beim Binding annähen oder quilten.
[Blockierte Grafik: http://faulengraben.de/mediac/400_0/media/Fingerhut.jpg]
-
Wenn du das andere Teil auch so ausrichtest - aber halt spiegelverkehrt - gibt es dann nicht auch die gewünschte Form?
-
Achtung - Faulengraben hat mit 10°-Lineal genäht - da kommt ne etwas andere Rundung bei raus - b.z.w. ne andere Anzahl Sehmente!
-
Hallo,
.... Beim Zickzackfuß hab ich mich wohl optisch an der Fußkante orientiert oder so. ...
Ach und das schlimmste war der RV-Zipper....
LG
SchnibblIch nähe meine RVs fast nur mit dem Fuß an - kann allerdings meine Nadelposition dabei ändern - liegt mir auch besser als der RV-Fuß.
Zipper aufziehen ist nicht schwer - habe den mal meine Schwester in die Hand gedrückt - die das auch noch nie gemacht hatte - muss halt die Enden etwas anschneiden:
https://www.flickr.com/photos/…338362799/in/photostream/Man/frau lernt halt bei jedem neuen Teil immer wieder dazu - geht uns auch so.
-
Ist das nicht das gleich Material aus dem schon ewig die Labels auf vielen Jeans gemacht sind?
-
Ist doch toll geworden!
-
NZ feststellen:
Ein Stückchen Millimeterpapier und entlang der Kante nähen oder weißes Papier und nachmessen - dann weiß man/frau das. -
Hallo Jutta.
Wow, Bügelhandschuh, das kannte ich noch gar nicht. Danke.
Und deinen Tipp mit dem Innenfutter werde ich auch befolgen. Wenn das Aufzeichnen auf den Stoff nicht immer so anstrengend wäre... Da ich die Nahtlinie momentan noch brauche, zeiche ich beides. Außerdem war der Schnitt ohne Nahtzugabe.
Einige von euch brauchen ja anscheinend die Nahtlinie nicht direkt, sondern halten mit dem Nähfüßchen entsprechend Abstand vom Stoffrand. Wie macht ihr das, legt ihr den Schnitt auf und zeichnet dann in einem cm Abstand drum rum?LG
SchnibblBei Schnitten mit Nz lege ich diesen auf den Stoff und reibe mit der breiten Seite einer Schulkreide über die Außenkanten drüber und schneide dann da entlang wo die Kreide aufhört.
Ansonsten gibt es zig Stifte zum Aufzeichnen - finde gerade den Fred nicht.Schnitte ohne NZ kann man/frau ja auf einen zweiten Bogen kleben und sich dort die NZ mit Geodreieck anmalen und dann mit ausschneiden.
-
Drucke dir doch den Schnitt ein 2. mal aus (oder kopiere ihn), teile in für das Futter mittig durch (Mitte Boden) und schneide das Innenfutter 2-teilig mit Nahtzugabe an der "Schnittstelle" zu, nähe diese Teile links und rechts nur 2 - 3 cm zusammen und du hast eine große Wendeöffnung am Boden, die du nachher mit der Hand oder Maschine schließen kannst.
Knitter in solchen Taschen/Teilen büglel ich indem ich mir einen Bügelhandschuh
https://www.google.de/search?q=faulengraben+b%C3%BCgeln&rlz=1C1LOQA_enDE608DE608&espv=2&biw=1366&bih=643&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjkjKHxiZjMAhVIiiwKHZRjBSoQ_AUICSgE#tbm=isch&q=b%C3%BCgelhandschuh
anziehe und beim Bügeln damit innen gegen halte. -
Bei der Tasche ist es nur wichtig dass die Ausschnitte nachher zusammen passen - ob oben und unten am RV ein Tick mehr Stoff ist - finde ich völlig unwichtig.
Ich zeichne mir meine Nahtlinie eigentlich nie auf - sondern achte drauf, dass meine Nahtzugabe exakt meinem Nähfuß entspricht (Normal Fuß 0,75 cm).
Ich habe bisher allerdings immer nach der Sulky-Anleitung ein ähnliches Täschchen genäht:
http://www.sulky-international…/D_P_T_Kosmetiktasche.pdfEs gibt auch die Möglichkeit diese erst später abzuschneiden - statt vorher auszuschneiden:
https://dl.dropboxusercontent.…850209/Tutorial_Boxie.pdf
(statt Griff in dieser Anleitung ein Aufhänger mit Karabiner - aber vom Prinzip her das gleiche kastige Täschchen)
-
Ja - Standarteinstellung mit einem 30er Multigarn von Sulky - war gerade drauf!
-
Den "Haut-Vergleich" finde ich auch klasse!
Habe mal schnell mit der W6 5000 Sterne auf fester gewebten Stoff (BW-Satin) mit H 250 unterbügelt gestickt - ich bin damit zufrieden:
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-u8Ru8dGyAac/VxO2stfp_jI/AAAAAAAAuhA/ZtgCKCijddg3R3DQ5SuPilNuJ1YfanhYQCCo/s720-Ic42/SAM_8276.JPG]
-
Oh - das sieht interessant aus bin gespannt auf deinen afrikanischen Spicy Tablerunner!
Ich kenne jetzt nicht deine deutsche Anleitung. Habe damals nicht so wie in der amerikanischen Anleitung zugeschnitten - sondern gegenläufig und habe mit ein paar Resten dazu gleich zwei aus meinen Streifenbahnen bekommen.
https://picasaweb.google.com/103507227101413399995/0403201202?authuser=0&authkey=Gv1sRgCL2Fo6vIx5qY5gE&feat=directlink
Auf dem 7. Foto sieht man es. -
Geholfen hat mir diese Video: http://www.dailymotion.com/vid…nding-for-knits_lifestyle
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]