Nun den weiteren Schritt:
Nach dem Ausschneiden der Papierschablonen und dem Stoff wird jedes Stoffsechseck um die Papierschablone geheftet. Anfangs habe ich den Stoff nur unter das Papier gelegt und dann die umgeschlagenen Säume geheftet. Oftmals verrutschte der Stoff dann etwas. Von Silvia bekam ich dann den Tipp mit einem Textilkleber. In unserem Quiltladen hatten sie ihn auch vorrätig.
Es ist ein Stift "Sewline Fabric Glue Pen" Made in Japan. Jetzt streiche ich etwas Kleber auf die Papierschablone und lege (klebe) die auf den Stoff. Das hält wunderbar und erleichtert das Heften.
Das Heften klappt nach den ersten Hexgons gut und funktioniert fast wie im Schlaf.;)
Hier ein Bild der Rückseite, wo man genau den Heftfaden erkennen kann.
Pa Hexagons Rü.jpg
Wenn ich das richtig sehe - dann hast du nur doch den Stoff geheftet oder?
Las folgende Tipps dazu:
"...wenn Du nicht durch die Schablone geheftet hast, brauchst Du nicht zu bügeln. Nach der Liesel-Technik heftet man von links nach rechts im Hexenstich, ohne dabei durch das Papier zu stechen. Dabei liegt der Stoff denn schön stramm um die Schablone, und die Nahtzugaben klappen nach Entfernen des Papiers nicht nach oben, weil der Heftfaden nicht entfernt wird. Bügeln entfällt dann.
Genäht wird üblicherweise mit Überwendlingsstich in relativ kleinen Stichen. Immer nur ein bißchen Stoff über der Schablone fassen, so sieht man dann nichts. Ich mache nur an den Eckpunkten einen Knopflochstich zur besseren Haltbarkeit.
Noch ein Tipp: Nähfaden scheuert durch, es ist viel besser, mit einem Quiltfaden zu nähen. Farbwechsel ist auch nicht nötig, denn wenn Du die kleinen Überwendlingsstiche machst, kannst Du auch ein buntes Werk mit nur einer Farbe nähen.
Weiter viel Spaß beim Lieseln! ...."
Habe auch mal gesehen, dass sich andere Näherinnen in die Mitte der Papier-Hexagons mittig ein Loch gestanzt haben - so fahren sie zum Entfernen mit einem Stäbchen/dünne Häkelnadel in das Loch und können die Schablone schneller entfernen.
Inzwischen gibt es wohl auch schon solche in Plastik zukaufen:
https://picasaweb.google.com/1…AndRombus?feat=directlink
Fand gerade durch Zufall diese Tape-Methode (kann ich mir aber nicht so recht bei kleineren Teilen vorstellen):
http://fadensinn.blogspot.de/2…niale-hexagontechnik.html