Danke! Und auch alles Liebe zum Geburtstag.
07.11.1972
LG neko
Danke! Dir auch nachträglich alles, alles Gute zu Deinem Geburtstag!
Danke! Und auch alles Liebe zum Geburtstag.
07.11.1972
LG neko
Danke! Dir auch nachträglich alles, alles Gute zu Deinem Geburtstag!
Super! Sieht doch toll aus Dein Kissen - gefällt mir gut die Straße mit Steinen!
Du schreibst "Mein Geburtstagsgeschenk an mich." - du auch?
LG Jutta geb. 7.11.56
Danke! Werde ihn mal genau ausmessen und dann in die nächste 40°-Wäsche tun.
Ich finde das nicht nur -nicht schlimm-, sondern sogar richtig gut
Bei den normalen Halssocken/Loops kriegen die Kinder ja kaum noch die Nasen raus, weil die so hoch gehen, das ist doch viel praktischer so. Beschreib doch bitte mal genau, wie Du das gemacht hast - ich hab bei Loops immer einen Knoten im Hirn
Ich habe das mal auf meinem Blog beschrieben - ist ja eigentlich nur ne zusätzliche 180°-Drehung des einen Schlauchendes.
Hallo
ja, mit den Longarm-Schablonen muss man mit der Longarm (und die hat ein extra dafür ausgelegtes Füsschen) schon verdammt aufpassen, sonst macht man sich die ganze Maschine kaputt (Nadelstange hin, Maschine hat ein paar-Tausend Euro Schaden.....) - das ist noch gefährlicher bei normalen Haushaltsmaschinen, wenn auch nicht so teuer
Diese Vorzeichen-Schablonen nutze ich auch. Entweder male ich mit Stift vor oder ich nehm mein Kreidepad, damit kann man großflächigere Muster gut übertragen.
Quiltest du dann exakt entlang dem Strich oder nutzt du die Linien nur als ungefähren Anhalt um die Fläche gleichmäßig einzuteilen?
Es gibt dünne Quiltschablonen zum Vorzeichnen - eigentlich fürs Quilten mit der Hand :
https://www.google.de/search?q=quiltschablonen&rlz=1C1LOQA_enDE608DE608&espv=2&biw=1366&bih=643&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0CDAQsARqFQoTCND4-8bs-8gCFQWkDgodbLoIiA
Und "Anlegeschablonen" - mehr wasfürs Quilten mit der Longarm:
z. B. diese https://www.pinterest.com/pin/555842778986205958/
Ich habe das mal mit der normalen NähMa probiert - bin aber damit nicht klar gekommen -mein Fuß rutschte unters Lineal - da wird aber wohl auch ein höherer Ring am Fuß nötig sein:
http://sandywf.blogspot.de/201…ing-amys-free-motion.html
ich würde mit Quiltschablonen anfangen, damit 'trainieren' und die dann nach und nach als Hilfsmittel ausschleichen.
Würde bei 100 verhunzten Probetstücken recht schnell die Lust verlieren - und bei zunächst vorgezeichneten Linien ist die Gefahr des Verhunzens einfach wesentlich geringer
Würde ich nicht machen - bei frei hand muss man seinen "Schwung" und das Zusammenspiel zwischen Hand und Fuß finden und nicht verkrampft vorgezeichneten Linien nachlaufen. Ziel ist ja mehr fließend zu quilten.
Aber wie so oft gehen da die Meinungen auseinander und jeder muss seinen Weg finden.
Aber bitte, bitte wirf nie die Berninas mit irgendwelchem Asienschrott zusammen. Das sind absolute Qualitätsmaschinen, die nicht umsonst oft das Doppelte der Konkurrenz kosten.
Ich nähe hier seit fast einem Jahr abwechselnd auf der Bernina Aurora 440 und der W6 5000 und bin mir da gar nicht mehr sicher warum ich damals soviel für die Nina bezahlt habe. Ärger mich z. B. gerade über der defekten Einfädler bei der Bernina - der Ersatz kostet mich jetzt 39,99€ während der von der W6 nur 8,50€ kostet. Sie sind für mich ähnlich - auch wenn bei der W6 nur das untere Teil ersetzt werden muss - das dabei in zwei Stufen einrasten bei der W6 finde ich benutzerfreundlicher.
gerda Sehr empfehlenswert ist Stefans Technik Inside dazu:
http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?16521-Technik-Inside-W6-N5000&highlight=5000
Danke - das hört sich doch gut an!
Ich würde gern mal wissen ob dein Fuß ne Feder hat und ob das Sandwich sich noch ohne Nadel im Stoff bewegen lässt? Habe schon bei einer Bekannten gesehen, dass sie richtig zerren musste mit dem "empfohlenen" Fuß - war dann doch der falsche Fuß.
Mit welcher Maschine hast du es probiert?
Das wollte ich nicht schon im zweite Post so schreiben....
Tatsächlich war das aber bei mir der Grund, warum ich es nicht weiter verfolgt habe.
Ich steppe (wieder) in schicken Karos oder Rauten ab.
Ich auch sehr oft ;)- nennt sich jetzt in Quilterkreisen "straight line quilting" - bleibt für mich aber maschinengeführtes Absteppen und finde das past gut zu modernen urbanen Quilts.
https://www.google.de/search?q=straight+line+quilting&sa=X&rlz=1C1LOQA_enDE608DE608&espv=2&biw=1366&bih=643&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ved=0CCIQsARqFQoTCIq03paB-sgCFeSqcgoda4oKRQ
MugRugs und Sets bieten sich auch gut zum Üben an.
Vielleicht ein hilfreicher Link:
Bernina Blog mit Quiltübungen
http://blog.bernina.com/de/201…ne-kurs-%E2%80%93-teil-1/
Das ist dein erster Versuch!!! "Noch kein Meister vom Himmel gefallen!"
Und dann schau dir mal bitte kritisch als Beispiel diese Quiltanfängerarbeiten im Kurs bei der Nana an - gehe schwer davon aus, dass die vorab schon so manches Stück in die Tonne getreten haben!
http://nanasnw.blogspot.de/2015/10/luschdig.html
Würde mir schon mal ein etwas größeres Sandwich von 40 x 40 cm machen - fast sich besser an.
Und vorab einen Bleistift nehmen und auf Papier üben - muss ich auch bei jedem neuen Muster oder wenn ich lange nix gemacht habe.
" Man führt den Quilt wie ein Blatt Papier unter der Nadel durch, und ... Als „Trockenübung“ zeichne ich das Muster, das ich mir vorstelle, auf ein ..."
http://ringelmiez.de/2015/04/0…andernde-schlangenlinien/
Wollte mal eben schnell aus den Resten einen passenden Loop nähen:
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-OQ-IALSAs8M/VjsY-HaTEKI/AAAAAAAAssU/opTgiZW97rQ/s576-Ic42/DSCI0703.JPG]
Ups - da habe ich woll beim Durchziehen für die kürzere Naht ne Drehung rein gemacht - hätte ja eigentlich auffallen müssen, das nicht Hai auf Hai liegt ...
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-coHaPTVC74M/VjsY_joftCI/AAAAAAAAssk/ZtEpsWlyuhs/s576-Ic42/DSCI0705.JPG]
Nun ja - legt sich ja auch nett um den Hals - bleibt es halt ein Möbiusschal.
Ich habe mich heute mal an die gefährlicheren Tiere gewagt:
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-S70SZmkQ3EI/VjpQfHEdsEI/AAAAAAAAsqc/WXqzUgjINu8/s512-Ic42/DSCI0700.JPG]
Bethioua Gr. 92
Alles anzeigenSchöne Sachen... dieses Bethioua Mini ist interessant, mit 110 aber zu 50% bei uns bereits raus... Aber Resteverwertung ist nat. ein Argument. Wir hatten hier ja neulich schon mal festgestellt, daß Raglanteile weniger Stoff-fressend sind als normale. (Weil die Teile eine Meterware-freundlichere Form haben, als die anderen)
Der Bogen da hinten ist nett... das krieg ich bestimmt auch mit einem Bestands-Raglan in großer Größe hingebastelt (für meine Große)
Wie wird denn der untere Saum genäht? In einem Rutsch oder macht Ihr da erst den Saum und näht dann die Seiten zusammen? Das wird doch sonst recht nervig am Übergang zur Rundung? (Oder zieht ihr leicht am Stoff; dann wird das schon??? Verratet mir doch da mal bitte Eure Tricks!)
LG neko
Der Saum war eigentlich nicht so wild - Seiten zus. genäht, unten versäubert, umgeschlagen und geheftet.
Bei den Streifenarmen jedoch aufpassen, das die Spitzen (s. Foto) genau auf dem gleichen Streifen liegen - sonst hat man/frau "Streifen verrutscht" (Tiger und Bär von Janosch) unter den Armen!
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-_4X_3ebRyBc/VjnVgmBGstI/AAAAAAAAsqM/HCeLe23xvcc/s640-Ic42/DSCI0641.JPG]
habe gerade die aktuelle Armlänge bekommen - aber heute ist das für die Bündchen zu spät.
Interessant fand ich ja auch, dass meine Reste dafür noch reichten - für andere hätte es nicht gereicht und Reste müssen ja auch mal weg!
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/--Vpl3CMPj_I/VjkLvNWSM8I/AAAAAAAAspw/zLtZi3CfWG8/s640-Ic42/DSCI0640.JPG]
links von hinten - Schafe von vorn abgerundet und hinten länger (hängt so bl..d weil der Bügel zu groß ist)
Ah, immer diese Flöhe in meinen Ohren...
Ich kannte bisher nur den Damenschnitt von Bethioua, und da hab ich irgendwie noch keinen gesehen, der gut saß. Aber den Kinderschnitt werde ich mal testen.
Edit: das ist jetzt OT, da es sich um den Damenschnitt handelt, aber trotzdem: das Damen-Freebie, das man sich auch aussuchen kann, ist der Prototypenschnitt ohne Abnäher. Ich finde, dieses Shirt sitzt auf Fotos total bescheiden. Ob das eine sinnvolle Werbung für den Kaufschnitt (mit Abnähern) ist???
Das blaue Shirt bei dem Kinderschnitt hat mich ja auch sowas von gar nicht angesprochen - aber Christa hat den aus geringeltem Nicky genäht - total schick. Muss malschauen ob sie den auf ihrem Blog hat.
Foto leider jetzt nicht so aussagekräftig - die mit den Streifen 1 mal abgerundet und 1 mal gerade.
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-cr1HY9TnkbA/VjkMBF5xXiI/AAAAAAAAsp4/omcav8_9zik/s512-Ic42/DSCI0423.JPG]
Ich gesell mich mal zu Euch mit meinen Jerseyresten und einen halben neuen Meter in blau-weiß-gestreift. Habe am Nähwochenende in Lauenbrück neben Christa und ihren neuen Maschinchen gesessen und begeistert zugeschaut was sie da so alles in Pink zaubert hat (unter anderem den Schnitt von Elle Puls):
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…XU/s512-Ic42/DSCI0387.JPG]
Den "Bethioua Mini" (Größen 86-110) Langarmshirt mit raffinierten Raglan werde ich jetzt mal in 92 fürs Enkelkind ausprobieren.
http://ellepuls.com/schnittmuster-raglanshirt-bethioua-mini/