Mit welcher NZ möchtet du die Nähen?
Meine passen gut - könnte sie morgen mal ausmessen.
Beiträge von Faulengraben
-
-
Ja - mit Klett - sollte das überschüssige Kabelröllchen halt - tut es aber nicht - kannst du knicken.
-
277 Freudenberg http://faulengraben.blogspot.de/2012/06/vlies-waschtest.html
Ikea-Decke http://faulengraben.blogspot.de/2011/09/uvo-36.htmlHaben den Waschtest bei 60Grad bei mir gut überlebt - Trockner habe ich keinen und kann dazu nix sagen.
Weitere Vliese im Waschtest hier:
http://www.hobbyschneiderin.ne…n-Steidl-Becker-im-Test-4
-
Ich habe meine ganz aus 4mm-Wollfilz genäht und die halten - besticken mit der W6-5000 ging einwandfrei!
Foto hier:
http://faulengraben.blogspot.d…vember-farbklecks-13.htmlNormales Nähmaschinengar und -nadeln verwendet.
4m dick wird vielleicht etwas schwierig!
-
Wenn du da ne ganze Rolle von gekauft hast - würde ich auch hin fahren und mir das erklären/ersetzen lassen!
-
Danke GlückSachen, hilft mir halt im speziellen Fall nicht weiter, dass ich deiner Meinung nach ein falsches Vlies empfohlen bekam. Leider. Dennoch danke für deine Idee mit der WaMa.
Danke Jutta, fürs Helfenwollen durch Vlies-Gucken. Vielleicht erkennst du ja was. Geht das so mit den Aufnahmen? Ich habe kein spezielles Makro-Objektiv, da hier bislang
nicht benötigt. Bislang hat das Vlies ja bestens funktioniert. Allerdings habe ich es das 1. Mal auch oben auf den Stoff drauf. Sonst wurde es ausschließlich zur Lace-Stickerei genutzt. Und wie bereits geschrieben, auch ein von der Rolle abgeschnittenes Stück löst sich nicht auf. Wohnen tut das Vlies hier etwa ein 3/4 Jahr. Wie lange es bei Flach in Aschaffenburg gelagert hat, weiß ich nicht. Ich bin auch am Überlegen, ob ich da mit der Mütze und Vlies-Rolle hinfahre.
so sieht es jetzt an der Mütze aus, nach unzähligen Auswaschversuchen und dann halt Schneiden und Zuppeln
Rolle ans Fenster gehängt und fotografiert
Auf ein dunkles Kissen gelegt das Vlies
O.k. - meins schaut genauso aus (dachte ich hätte vielleicht ein anderes wasserlösliches Vlies - ist ja schon recht alt):
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-gIsJFShirJM/Vma_nXT43wI/AAAAAAAAtUE/JaWaZkXb-SM/s576-Ic42/DSCI0211.JPG]
Und wenn ich Wasser drauf tue so:
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-6R5gmNTtmdw/Vma_oAoGXvI/AAAAAAAAtUI/qQs66hX0ekY/s576-Ic42/DSCI0213.JPG]
links oben Tropfen (kaltes Wasser) mit etwas reiben - rechts unten nur ein Tropfen drauf gefallen
Merkwürdig - sehr merkwürdig wie sich deines verhält - mir hat mal wer erzählt, dass das wie früher das Esspapier nur aus Reisstärke besteht und da fällt mir nix an "Umwelteinflüssen" ein, die das Auflösen jetzt verhindern könnten - b.z.w. so zäh machen.
-
Mein uraltes (8 J. ?) Soluvlies löst sich bei den ersten Spritzern Wasser auf - hast du mal ne Makroaufnahme von deinem Vlies?!
-
Ich empfehle lieber Insul Bright, das isoliert besser - geht aber nur als Zwischenlage, also zwischen zwei Stoffen (oder Häkelseiten)
Als zweite Empfehlung gilt für mich Thermolam, aber besser mind. 2 Schichten davon - sonst wirds dem Tisch zu warm
Filz mag gehen, wenn es dicker Wollfilz ist - habe ich noch nicht ausprobiert.
LG
UlrikeWürde ich auch empfehlen - schon wegen der Entflammbarkeit von anderen Materialien:
https://picasaweb.google.com/l…y0liipFm0?feat=directlink
Andere Materialien können schon viel schneller brennen:
-
Schnitt und Anleitung mit vielen Fotos für eine kleine Strick-, Handarbeitstasche:
"Diese Tante ( Gesche = Kurzform von Gertrud ) steckt ne Menge Handarbeitsgedöns weg, ich schleppe sie mitsamt Sockenstrickzeug wirklich überall mit hin, wir gehören einfach zusammen, die Tante und ich. ..." schreibt Gesche dazu.
-
Ich vermelde: der Trageeinsatz ist fertig!...
Beim Nähen hab ich mir richtig Mühe gegeben, kurz die Anleitung von Schnabelinas Tajo durchgelesen und los gings. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden,
aber:
wer genau hinschaut, sieht das Dilemma: ich hab mal wieder den Reißverschluss verkehrt herum eingenäht!Egal. Das bleibt jetzt so, der Fleece kommt nach außen und der Steppstoff nach innen. Das muss so, jawohl!
...
Bist du sicher, dass du das aufkeinen Fall ändern/trennen möchtest?
Da steckt jetzt schon soviel Mühe drin ... Befürchte, dass das Fleece außen nicht so schick zu der Jacke wirkt und all möglichen Fussel aufsammelt - und innen wäre das doch auch umgekehrt viel kuscheliger.
Schieb mal rüber - ich trenn Dir das! -
Wäre mir etwas zu unruhig - eine weißer mit bunten Punkten z.B. würde mir da eher gefallen oder ein schwarz/weißer mit Schrift.
-
Bei mir war das wohl so, dass ich mir sie öfters bei Amazon angeschaut hatte (nachdem ich bei einer Freundin Probe nähen durfte) und bekam dann von Amazon den Hinweis per Mail (kriegt frau ja öfters mal Werbung - wobei diese sehr hilfreich/Geld sparend war).
-
Danke für deinen Bericht und für den Reste-Tipp!
Ich habe letztens auch endlich mit gut abgelegenem wasserlöslichem Vlies meinen Käfer aus Stoffschnipseln gemacht.
http://faulengraben.blogspot.d…von-meinem-mmqc-2015.html (Stoffherstellung)
http://faulengraben.blogspot.d…ovember-farbklecks-5.html (Miniquilt mit Käfer)
LG Jutta -
-
Gute Frage! Habe bisher nur mit der Zwillingsnadel im Kreis genäht - Bündchen z.B. - und dann am Ende etwas über den Anfang gesteppt und die Fäden abgeschnitten.
-
Profi kommt von Profit oder doch von Pro FIT!? * renn und wech*
-
Ich nähe hier gerade Adventshäuschen für den Enkel - abwechselnd auf der W6 und der Bernina -weil ich zu faul bin ständig die Garnfarbe zu ändern/umzufädeln!
Außerdem kann die W6 schönere Zahlen und die Bernina hat einen Kniehebel fürs Applizieren![Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-unyJLs5ScfM/VkOYj3gt8lI/AAAAAAAAs_k/X25-OeL3hrY/s576-Ic42/20151111112455.jpg]
Ich habe jetzt ne Identitätskrise - bin ich jetzt abwechselnd Bastelomi und Nähprofi???
Oder noch nur ne Hobbyschneiderin?Und mal so nebenbei gefragt:
Passt diese Diskussion "W6 - was hat das mit Bastelmuttis zu tun" nicht besser in die Abteilung "Praktisches, Psychologisches und Philosophisches rund um unser Hobby" - statt in "Nähmaschinen - Technik / Tücken / tolle Teile"? -
Joh jetzt sind wir schon zu dritt!
- Glückwunsch Ententante!
-
Gute Idee das mit dem Soluvlies - habe ich da - und die Blende so zu stricken und über die Schnittkante zu nähen!
-
Wie sind eure Langzeiterfahrungen mit dem aufgeschnittenen Pullis - haben die Nähte die Maschen gehalten?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]