Fertig!
Fast - noch vorsichtig die passende Ersitzungszeit in der Mikrowelle ermitteln und ...
... mit permanenten Stift drauf schreiben - frau weiß ja nie wer das hier mal benutzt!
Nun aber Füße rein und Mittagspause genießen!
LG Jutta
Fertig!
Fast - noch vorsichtig die passende Ersitzungszeit in der Mikrowelle ermitteln und ...
... mit permanenten Stift drauf schreiben - frau weiß ja nie wer das hier mal benutzt!
Nun aber Füße rein und Mittagspause genießen!
LG Jutta
Körner gut nach unten schütteln und ...
... knappkantig zusteppen.
Wie auf der anderen Seite zusammen klappen und nochmals drüber steppen - das hat mich gestern beim Probekissen eine Nadel gekostet - heute habe ich ne Jeansnadel drin!
Alle (!) Stecknadeln entfernen - habe doch schon mal eine drin gelassen und das fing sofort in der Mikrowelle an zu brennen!
In jede Kammer ca. 200 g Körner füllen - habe dafür Weizen vom Bio-Bauernhof genommen.
Die untere Kante - geschlossene lange Seite - zusammen klappen und zusteppen.
Das Ganze gewendet und Nähte ausgebügelt - die Ecken forme ich immer mit einem leicht angespitzten Essstäbchen aus.
"Kammer" mit einem Frixionstift aufgezeichnet - der verschwindet bei Hitze wieder.
Eine Linie in der Mitte und dann links und rechts nochmals in 3 Kammern unterteilt = 6 Körnerkammern.
Diese dann abgesteppt - am Besten immer von der offenen Kante damit hier die Ränder nicht verrutschen.
An beiden Stoffen habe ich mir an je einer langen Seite 2 cm umgebügelt - soll die Füllöffnung werden.
Stoffe rechts auf rechts gelegt und die anderen 3 Seiten zusammen gesteppt.
Moin!
Ich bin es leid mit den länglichen Körnerkissen für kalte Füsse - ständig versuche ich es unten und oben drüber zu arrangieren und dann rutscht es wieder weg ...
Das muss doch auch anders gehen!
2 Stücke Stoff - 40 x 70 cm und 1200 g Weizen liegen/stehen parat.
Der gestreifte Baumwollstoff ist vom Ikea - der andere ist auch aus Baumwolle - aber ein Flanell - möchte ich innen haben.
LG Jutta
Wie Magenta ja schon schreibt - mit Vlies zwischen Top und Rückseite wird es plastischer. Habe imletzten Jahr es doch mal ohne - also 2-lagig versucht - sind auch so recht kuschelige Decken geworden. Bei diesem Scrap-Quilt (Reste-Decke) musste ich aber eine rein weiße Fleece-Rückseite nehmen, denn dunklere Farben schimmerten durch den weißen Stoff hindurch. Der "Dogwalk" ist auch ohne Innenleben - halt auch nicht so schwer.
Man/frau kann eine Decke auch mit Baumwollgarn (Häkelgarn) oder Perlgarn knoten - Anleitung z.B. hier.
Oder mit dem Obertransport steppen - muss ja nicht gleich frei geführt sein - es gibt halt eine Vielzahl von Möglichkeiten die Lagen zu verbinden wie CharmingQuilts schon erwähnte.
Meine faulste Decke hat eigentlich nur eine Lage - habe einfach Kreise auf eine Fleecedecke appliziert.
Was ich allerdings noch nie gemacht habe ist verstürzen - ich schwöre aufs Binding annähen.
Also mit frischem Mut ran ans Werk - dat wird schon!:)
LG Jutta
Eine Jasche habe ich schon mal aus einer Jeans genäht und betüdelt -
[Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/_obk1Pdo37bg/SnApcVbQgjI/AAAAAAAALwM/i32iQAyorRM/s1600/DSCI0239-1.JPG]
Aber hier warten noch viele (bin ich raus gewachsen) und geplant ist ein "Muschelquilt" aus dem Buch "Wasser-Patchwork" von Bernadette Mayr- aber mir graut etwas vor dem Gewicht - vielleicht wird es nur eine Badezimmermatte.
Hallo,
ich habe auch schon diverse Taschen in der Maschine gewaschen, ohne dass ich zuvor die Stoffe gewaschen hatte. Meine Taschen sind meistens aus Baumwolle mit verschiedenen Vlieseinlagen, manchmal H630, H640 oder Thermolan. Selbst meine Tasche aus Wollwalk habe ich im entsprechenden Programm in der Maschine gewaschen. Bestickte bzw. Taschen mit Applikationen drehe ich auf links. Taschenbügel aus Kunststoff habe vorher abgemacht. Ansonsten sind die Griffe bzw. Henkel meistens aus Stoff.
Genauso mache ich es auch - bei 40° in die WaMa und gegebenenfalls bügeln. Bei meiner Schwarz-weißen Restetasche traute ich dem einen schwarzen nicht so recht und habe ein Farbfangtuch mit rein geworfen - alles gut gegangen.
LG Jutta
Kuck mal hier, da brauchst Du auch nicht so viel Stoff.
Danke!:)
Da könnte ich ja gut vorn die grünen "Webkanten" verwenden!
Jutta, ich habe Deinen Thread ins passende Unterforum verschoben.
Danke - habe noch nicht so recht den Überblick hier - sorry! *druecken*
Guten Morgen Jutta,
schau mal hier:
http://www.schnittquelle.de/
Sie haben wunderbare Schnitte für Walk.
Danke! Die Quelle kannte ich noch nicht - sind 3 oder 4 Schnitte, die mich ansprechen dabei!:)
Moin!
Ich suche einen Schnitt oder eine Anregung für diesen Walkloden/Wollstoff. Möchte mir gern ein wärmendes Oberteil daraus nähen - Overshirt, Tunika oder verschlußlose Weste.
Das Stück ist 70 x 150 cm - gern würde ich die grüne Kante unbearbeitet lassen- b.z.w. dekorativ einbauen.
Ich komme aus dem Patchworkbereich und bei der Klamotten-Näherei reicht es nur für easy Sachen.
Das Streifen durchs WWW brachte mich leider nicht weiter - habt ihr ne Idee oder Anregung?
Schönen Sonntag
Jutta
Freie Software zum Umwandeln von Fotos in PP-Vorlagen:
http://www.cosman.nl/software_de.html
Hallo GrisiB!
Als meine Schwester einen Quilt mit Fotos vor ca. 8 Jahren nähte fand ich die Fotoqualität (eigener Drucker - Transferfolien) eher unbefriedigend. Heute stehen aber ganz andere Möglichkeiten in Copy-Shops zur Verfügung - über mir hängt ein halber Hund, den meine Puzzeltrinen-Swap-Partnerin in einem Shop auf Stoff hat drucken lassen und der ist super. Foto hier - bis "Maria" scrollen.
(Kannst du größer klicken.)
Zu den Bleilasfesnster-Stegen fällt mir spontan fertige Bias in schwarz zum Aufbügeln ein - kann frau dann mit der Maschine oder mit der Hand aufnähen. Oder bei nur geraden Stegen 3/4"-Stoffstreifen dazwischen nähen.
Darf ich fragen welche Grundkenntnisse du mitbringst? (Das heißt nicht dass ich solch einen Quilt Anfängerinnen ausreden möchte - nein - ist nur reine Neugierde! *druecken*)
LG Jutta
Nachtrag:
Zitat:
"Fotos von unserer Familie soll(t)en so verändert werden, dass man quasi aus ihnen (wie beispielsweise aus einem Mariners Compass) ein Paperpiecing-Bild machen kann, nach dem die Stoffe dann zusammengenäht werden."
Ups - habe ich doch glatt überlesen, dass du die Bilder verändern und in PP nähen möchtest - vergiss das mit dem Foto-Transfer.
Das ist doch der Link auf dein Blog, liebe Jutta, wenn ich das noch so in Erinnerung habe, da dürfte ein Link kein Problem sein.
In dem Blog-Post steckt Werbung samt Verlinkung - aber wenn frau/man "Faulengraben Vlies-Waschtest" googelt findet es sich auch schnell.
LG Jutta
Moin Ulli 13!
Eigentlich ist hier ja schon alles besprochen worden - trotzdem kann ich mich nicht bremsen und möchte dazu noch drei Dinge schreiben:
- Vlies
Hatte mich bei einer Babydecke für 277 Baumwoll-Volumenvlies / Ökovlies - Freudenberg Eco-Batting 150cm entschieden und einen Waschtest bei 60° C gemacht und war angenehm überrascht.
(Bin jetzt unsicher ob ich hier den Link zu dem Waschtest-Foto einstellen darf - wenn ja - hole das gern nach.)
- Weißwäsche/Material
Willst Du das Teil mit der Hand quilten? Mir graut da etwas vor steifen Leinen - viel gewaschene Baumwolle ist da eher fingerfreundlich.
- und noch ne Idee/Überlegung
Wenn Du zum Nähen und Quilten reines Baumwollgarn (habe jetzt solches von Amman beim Rossmann entdeckt) verwendest - gebe es später die Möglichkeit des Färbens ohne das man/frau sich an weißen/ungefärbten Stichen ärgert.
LG Jutta