Ich hab zwar hier noch nicht viel gelesen, aber Dein Mäntelchen find ich super schön. Ein Unikat, was Besonderes. Weitaus schöner als was gekauftes, denn das kann jeder.
Lass Dich nur nicht beirren, soll sie es doch besser machen( aber nicht kaufen).
LG Andrea
Beiträge von andrea59
-
-
Ich bin ich und will gar nicht aussehen wie Prominente. Ich will mein eigenes, das mir steht, mir gefällt und bequem ist( da heißt nicht, dass ich in Fleecekleidung zu Weihnachtsessen gehe:D ).
LG Andrea -
Ich habe verschiedene Größen von Rollschneidern und benutze sie immer( gut, meist den 28er). Ich finde es genial. Natürlich mit Schneidematte:D. Und ja, er schneidet so ziehmlich alles( auch manches was besser nicht geteilt werden sollte ). Der einzige Nachteil bei meinen Sachen( Fleece, Filz und Fellimitat), die Messer werden schnell stumpf; aber bei einer Schere wäre es nicht anders.
LG Andrea
-
Ich weiß ja nicht, ob Dir das jetzt weiterhilft. Ich habe eine Bernina 750QE, aber bis jetzt noch ohne Stickmodul. Die Maschine ist schon recht groß und schwer( Länge 50cm,Höhe 38cm, Tiefe 25cm). Mit Stickmodul muss Du etwa vonm doppelten ausgehen.
Mit der Maschine bin ich sehr zufrieden. Sie näht auch schwierige Stoffe/ Materialien wirklich super.Die Bedienung find ich einfach. Über das Sticken kann ich aber nix sagen, denn ich mache bis jetzt nur Freihandsticken.LG Andrea
-
@ Radieschen: Ich habe 3mm Filz und diesen besticke ich in der "Freihandtechnik". Also ich habe keine Sickmaschine sonder mache es mit meiner normalen Näma. Ich schiebe den Filz ganz langsam der Form entlang, Freihandsticken. Ich habe das auch schon mit auswaschbaren Stickvlies versucht, aber dann muss ich die Teile gleich waschen und das wollte ich nicht. Schöner wird es auch nicht. Ich weiß aber nicht, ob das mit einer Stickmaschine geht?. Je nachdem was Du aus dem Filz machst, würde ich 2mm oder 3mm Dicke nehmen. Ich nehme auch normales Stickgarn und als Unterfaden Gütermann 120 in der jeweiligen Farbe .
LG Andrea -
Ich arbeite seit 3 Jahren mit reinem Wollfilz. Den vernähe und besticke ich. Ich habe einem 3mm dicken. Der Nachteil, man bekommt ihn nicht in den Stickrahmen.
Waschen tu ich meine Filz auch, aber eben von Hand und da passiert nichts.
Diesen Filz gibt es auch in 2mm und ( weiß ich jetzt nicht genau) auch in 1mm. Je dünner der Filz, desto empfindlicher ist er, d.h. wenn er 1mm ist, kann er leicht reißen bzw. sich verziehen.
Beim Besticken des 3 mm Filzes nehm ich gar keine Hilfsmittel.
Meine Filz bekommt man in ganz vielen Farben. Ich glaube, ich darf hier keinen Händler nennen, also schreib mir eine PN.
LG Andrea -
Vielen Dank
ulrike : ich näh nunmal Fellimitat
Ich werd das mal probieren, ob es dann besser klappt.
LG Andrea
-
Irgendwie reden wir ,glaube ich, aneinander vorbei.
Also:
Kissen von 1,40m Länge; nähe ich recht und links ca 20cm zusammen; mache es rechts, und hefte mit Sicherheitsnadeln an der 1. Seite den Reißverschluss fest,wobei ich die Kante vom Stoff( Fellimitat) umschlage. Dann öffne ich den Reißverschluss und stecke die andere Seite fest. Und dann ist das Problem, dass ich dann zu viel Stoff habe, die 2 Seite wieder aufmachen muss und von neuem stecken. Das geht dann oft 5-10mal so, bis es endlich passt. Dann nähe ich es erst.
Jetzt die Frage: den Reißverschluss teilen und jede Seite einzeln einnähen und dann den Zipper dran und danach den Riegel machen?LG Andrea
-
Ich müh mich immer mit dem Endlosreißverschluss ab. Da er ca. 1m lang ist, hab ich entweder plötzlich zu viel Stoff über, oder er ist plötzlich zu kurz.
Ich mach das so: ich messe die Länge, die ich brauch, mach den Zipper dran und stecke den Reißverschluß dann an die umgeschlagene Stoffkante. Dann drehe ich den Stoff, mach den Reißverschluss auf und stecke die andere Seite an die andere Stoffkante und dabei hab ich dann meistens zu viel Stoff.Mir wurde gesagt, dass ich den Reißverschluss öffnen soll, jeder Seite einzeln einnähen und danach den Zipper dran machen und die Riegel setzten soll.
Wie macht man es?, gibt es dazu vlt. ein Video?
LG Andrea
-
Also Fleece ist ein absoluter Scherenkiller, deshalb nehme ich eine ältere oder billige Schere dazu. Meine gute Schneiderschere nehme ich nur für leichtere Stoffe.
Meine Freundin hat eine Schere, mit der sie seit ca. 1 Jahr alles schneidet: Fleece, Filz, Regenstoffe, Softshell, Neopren usw. Das Ding ist immer noch megascharf und schneidet wie Butter. Leider weiß sie nicht, wie diese Schere heißt, sonst hätte ich die auch . Da meine scheren und Werkzeuge im Arbeitszimmer liegen, darf da niemand dran, auch mein Töchterchen nicht.LG Andrea
-
@ Doro: das hab ich soweit verstanden. Und das ist ja mein Problem;wenn es oben gerade ist, wie muss ich dann den Hals machen?????, also die Rundung am ganzen Teil???? Unter Probeteil verstehst Du bestimmt, mein Schnitt etwas abändern und das Ganze mit billigen Stoff ausprobieren,oder??? Sorry, ich kann doch nicht wirklich was beim Nähen, deshalb doch auch das Thema, wer mir hilft
Klar, mit meiner Mininäherfahrung hätte ich bestimmt erst mal was Leichters probieren sollen , aber ich wollte eben meinem Hund und denen von meiner Freundin so ein Mantel machen. Ich hab da ja auch super Stoffe gesehen und hab auch Ideen mit Bestickung usw. Ich denke ich sollte den Schnitt/Mantel aber erst man passen hin bekommen
Monica: die Mäntel, die ich schon probiert habe und nicht passen, geb ich alle in den Tierschutz. Ich hab da verschiedene an der Hand, die sehr froh sind überhaupt Mäntel für die spanischen Hunde zu bekommen. Aber ich schau mir das Thema nochmal an.LG Andrea
-
@ Doro: das hab ich jetzt nicht verstanden
@ Anouk: ich werd probieren, aber ich hab schon festgestellt, wenn ich nur einen Probemantel mach, dann kann ich es nicht sehen, ob der wirklich passt.
Ich werde aber den Hals mal nicht so gebogen( halbrund) machen, sondern gerader wie bei Deinem Schnittmuster.
Monika: ich hab da schon geschaut, aber der Galgomantel ist ja von Anouk (das Schnittmuster), also siehe oben. Meinst Du, da hilft mir jemand weiter(Nalpon), wenn ich da einfach nachfrage, obwohl ich nur selten rein schaue?LG Andrea
-
Hallo Anouk,
vielen Dank, ich werde es mal probieren.
Bei diesem Schnitt den Du meinst( ich glaube jedenfals, dass ich den habe) ist es aber so, dass am Rücken eine Naht ist. Ich will aber keine Naht, besonders bei Regenmänteln, da dies eine undichte Stelle gibt.( ja, kann man mit bestimmten Band abdichten, will ich aber nicht). Mein Mantel ist vorne nicht auf, dafür mach ich einen Einsatz( das etwa dreickige Teil).So, meine Frage: wenn ich am Rücken keine Naht will( heißt, da ist der Bruch) geht das dann mit Deinem Vorschlag?
Und, der Kragen soll sehr lang sein( mindestens bis zu den Ohren des Hundes bzw. drüber), deshalb macht ich den dran. Ginge das bei Deinem Schnitt?LG Andrea
-
So, Ihr wolltet mir helfen, wenn ich nicht weiterkommen.
Ich hab ja den Hundemantel( zum x-ten Mal ) gemacht und hab immer das gleiche Problem, dass der Hals/ Kragen am Hund zuweit nach hinten rutsch( oben am Hals/Rücken). An den Schultern (eher oben am Ansatz der Beine) ist das Ding dann immer zu eng. Ich hab den Ausschnitt am großen Teil schon flacher bzw runder gemacht, aber es ändert sich nichts dabei. Der Hals/Kragen kann aber auch nicht enger werden. Was mach ich falsch, was könnte man ändern.
Ich versuch jetzt die Bilder einzustellen.Hier das Schnittmuster vom inneren Teil( ist ja ein Doppelmantel, innen Fleece,außen Regenstoff)
001 (640x480).jpg
hier das Halsteil nochmal näher
003 (640x480).jpg
hier der inner Mantel von links
004 (640x480).jpg
daer Mantel von rechts
005 (640x480).jpg
der fertige Mantel
007 (640x480).jpg
008 (640x480).jpg
und hier seht Ihr wie er zieht,am Vorderlauf. Dadurch kann der Hund nicht gut rennen.
011 (640x480).jpg
und der Halsansatz ist zu weit hinten
009 (640x480).jpgVersteht Ihr was ich meine?
LG Andrea -
Danke Euch
Ich hab gestern noch ein wenig hier rumgestöbert und hab wohl was gefunden.
Sabine: ich hab zur Zeit keine Mikrotexnadel.
Doro: ich hab die normale Stichlänge genommen und den ganz normalen Nähfuß.Also nachdem ich länger probiert habe, hab ich die Fadenspannung auf 0,75 gestellt und den Nähfußdruck auf 15. Das ging dann deutlich besser ( wurde so in dem Thema auch beschrieben).Ja, der Regenstoff klebt etwas , wurde aber durch die Verstellung besser.Das mit Backpapier würde ich dann beim nächsten Mal ausprobieren. Auch werd ich dann noch eine dünnere Nadel nehmen.
LG Andrea
-
Ich hab da mal ein Problem
Ich nähe gerade einen Regenmantel für den Hund. Also außen Regenstoff, der sehr dünn ist und wasserabweisend, und innen ist dann Fleece.
Dieser Regenstoff( nur dieser Stoff ohne Fleece) rafft sich beim Zusammennähen stark zusammen ( blödes Deutsch). Was sollte ich ändern, was mach ich falsch.
Ich benutze eine 80er Standardnadel, 100er Gütermann Garn und hab jetzt auch die Fadenspannung von 5,0( ist normal) auf 3,5 runter gestellt. Soll ich noch weiter runter, oder wie wird das besser.LG Andrea
-
Ich hab mal in einem Geschäft so " Gummikakerlaken" , etwa 5cm lang bekommen. Die sind der absolute Renner. Ich hab sie unter dem Teller oder an der Wand/Fußboden verteilt. Ist wirklich jeder erschrocken. War genial
LG Andrea -
Sobald ich Zeit habe fahr ich mal zu Decathlon und schau mir das an. Ist mir lieber als bestellen.
Vlt. finde ich dann auch raus, wie der Stoff heiß, damit ich das am Stück bekommen kann.LG Andrea
-
@ Schnögge: ich geh später mal forschen, danke.
@ Elisabeth: ja, gibt es. Dort war ich schon, aber das ist dann zu dick, passt nicht in Nadelöhr.
@ Steffi: ich werd mich mal durchwursteln, auch wo ich es bekommen könnte.Danke Euch.
LG Andrea -
Ok :D, Ihr habt mich überzeugt , ich werd Euch löchern
Ich habe das Buch von Alison Shmith: Die große Nähschule. Ich denke für den Anfang ist das nicht schlecht. ich schau dann auch in YouTube , aber dann frag ich Euch
LG Andrea
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]