So, ich war beim Händler und hab die 710 und 750QE ausprobiert, und zwar genau mit den Materialien, die ich überwiegend benutze, also Filz und Fleece.
Ich muss ganz ehrlich sagen,ich bin begeistert.
Vorteile
1. der weiche Fleecestoff wurde nicht in die Stichplatte gezogen, egal wie knapp ich genäht habe( auch Zickzack ganz an der Ecke).
2. da ich meinen Filz ganz knapp zusammennähen muss( Kante) hab ich da ebenfals mit verschiedenen Stichen ausprobiert, mit und ohne Obertransport. Hat deutlich besser geklappt als bei meiner Bernina530. Kein Wegrutschen, obwohl nur eine Seite vom Transportör benutz wurde.
3. Zierstiche sind deutlich schöner als bei meiner und lassen sich auch noch verdichten ( hängt eben auch mit den 9mm zusammen).
4. die Handhabung über den Touchscreen( also Einstellungen) find ich auch besser, da logischer( bin nämlich kein ! Technik/PC Könner).
5. sie näht wunderbar über sehr dicke Sachen, also mal dick mal dünn.
6. Unterfadenwächter finde ich super, da ich oft weitergnäht habe und der Unterfaden war alle:o
7. Super helles Licht
8. Sehr viel Platz rechts von der Nadel; ist für mich von Vorteil bei Steppdecken.
9. Fuß lässt sich zusätzlich noch ein Stückchen von Hand anheben( benötige ich ebenfals für den dicken Filz, wobei mien 2 Lagen locker darunter passen).
Nachteile
1. an die Spulen und den Spulenhalter muss man sich erst mal gewöhnen, ist leider alles aus Kunstoff und das finde ich nicht so toll.
2.Automatischer Fadenabschneider schneidet die Fäden zu kurz ab, d.h. beim erneuten nähen ist der Faden aus der Nadel gerutscht. Ich werde ihn also eher nicht benutzen( es gib ja noch eine Manuellen).
3. gewöhnungsbedürftige Reinigung von Greifer/ bzw. das Einsetzten des Greifers. Ist eher was für dünne Finger
Die Fehler , die bei den ersten Maschinen auftauchten wurden durch ein Abdate behoben.
Alles in Allem würde mich die Maschine schon interessieren, evt sogar die 750, da ich da die Möglichkeit habe irgendwann ein Stickmodul zu kaufen.
LG Andrea