Beiträge von andrea59

Vorab: ich bin super begeistert von der Maschine.

Meine Filzteile( 2x 3mm Filz, Gurtband und Borte) näht sie ohne Probleme. Da ich dabei sehr knappkantig nähe( ca.3mm) gab es immer ein Problem, dass die Materialien unter den Fuß weggerutsch sind in die Naht wurde krumm. Sah nicht schön aus. Die 750 hat damit keine Probleme.
    Die Steppdecken( teils 4-lagig) schafft sie ohne Probleme. Ich muss noch nicht mal stecken, nur halten und es passt super gut.
    Habe an Faschin auch mal ganz dünnen Stoff ( sowas wie Seide ) genäht. Es hat sich nichts in die Stichplatte gezogen und lies sich wunderbar nähen.
    Der Computer ist auch für nicht PC-Freaks geeignet:o, da er logisch aufgebaut ist.
    Zierstiche auf Baumwolle ist absolut super, auf Fleece muss ich noch probieren, aber die ersten Versuche waren auch positiv.
    Also ich bin rundum zufrieden.

LG Andrea

Bekommt man diese Spiralen in Schreibwarengeschäften oder wo sonst? Könnte ich mal schauen, ob meine Spulen da rein passen.
    Mit den Boxen vom Nähzentrum bin ich auch nicht weiter. In diese leeren passen wohl nur die Spulen der 800er Serie. Sonst müsste ich die Box mit 12 Spulen für die 700er Serie kaufen. Nur so viele spulen brauch ich im Moment nicht.
    LG Andrea

@ Narnia: so ein Brett für die Garnrollen will ich mir auch machen. Leider sind die Holzdübel relativ kurz( 40mm). Weißt Du wo es längere gibt?
    @Helga(Viola210): Mit solchen Knopfröllchen ist mir zu umständlich, da ich zur Zeit ca 50 Spulen habe. Ich hätte das gern in Einem( Box oder ähnliches), damit ich nicht immer mehrere heraus nehmen muss.

Der Durchmesser ist ca. 24mm und die Dicke( Höhe) 12mm.

LG Andrea

Hallo Cordula,

ja, hab ich gesehen und denke ich werde das auch bestellen. Nur, mich stört das Porto, würde 6,-€ an Boxen ausgeben und 5,-€ Porto, find ich blöd.

Ich habe jetz meine neuen Spulen in die alte Prymbox getan( passt nicht, aber besser wie gar nix), der Deckel geht nicht zu und es klemmt ein wenig. Aber immer noch besser als die Spulen so lose zu haben. Nächste Woche bin ich im Nähgeschäft und sie sagte mir, sie schaut was es noch gibt.
    Ich werde Euch dann berichten, denn es gibt bestimmt hier noch jemand, der die großen Spulen hat.
    LG Andrea

Ich nehm zum füllen immer die Kissen von Aldi, Lidl, Penny usw. Die kann man bei 60°C oder höher waschen und es passiert nichts. Die Preise liegen zwischen 6,-und 10,-€ und man muss keine große Angst vor Schadstoffen haben( hoffe ich mal).
    LG Andrea

Hallo Beviti,

die erste Frage ist: was willst Du ausgeben für eine Näma.

1.Wenn Du Halsbänder und Geschirre nähen willst brauchst Du eine recht robuste, am besten eine Industriemaschine, da die Lagen, besonders beim Geschirr, sehr viele sein können.
    2. Wenn Du Namen aufsticken willst, brauchst Du eine Stickmaschine, oder eine Näma, der man ein Stickmodul anbringen kann.
    Liegt alles in einem höheren Preisegment.

Ich habe für meine Halsbänder mit einer Privileg angefangen. Hat soweit gut geklappt( 2 dicke Lagen Filz und Gurtband), aber war nicht immer sauber genäht, da es für diese Maschine schon schwierig war. Danach hab ich mir eine Bernina 530 zugelegt. Das klappe sehr gut, aber Sticken war nicht möglich.Jetzt hab ich eine Bernina 750 QE. Sie hat einen sehr hohen Fuß( für extra dicke Sachen) und ist auch stark genug das alles zu nähen. Sobald ich wieder Geld hab werd ich mir das Stickmodul kaufen um Namen usw. sticken zu können. Das ist aber genaus die Preisfrage. Willst Du nur für Deinen Hund Halsbänder machen, oder für viele Tiere?
    Meine Freundin näht Neopren mit einer Pfaff, die aber oft die dicken Schichten nicht packt.
    Hilft Dir das weiter?

LG Andrea

So, ich war gestern beim Schweden und habe festgestellt, dass die großen Spulen leider nicht in die Eiswürfelbereiter passen. Wir mir nix anders übrig bleiben als eine andere Lösung zu finden. Bei dem Händler in Aschaffenburg steht nur, dass die Boxen für die 800 sind. Werd mal anrufen, ob die auch für die 700 passen.

LG Andrea

In diesen Spulenturm passen die großen von Spulen von Bernina nicht rein, hab es bei meiner Freundin ausprobiert.
    Werd das Eisteil von Ikea testen. Ich hätte nur gern eine Deckel darauf gehabt damit es nicht so einstaubt.
    LG Andrea

:herz:
    freu, freu, freu

gestern hab ich sie bekommen:), ich bin ja so glücklich.
    Hab auch schon gleich probiert und bin begeistert, schnell, leise, leicht zu bedienen, einfach nur Klasse !
    Später werd ich sie dem Härtetest unterziehen und ihr Filz anbieten:D
    Viel kann ich heute noch nicht nähen, da ich nicht genug Spulen habe. Mir wurde die Maschine ja geliefert und aufgestellt, aber die haben die Ausstauschspulen vergessen:(
    Aber 4 Farben kann ich schon mal nähen;)

LG Andrea

Danke Dabra, aber ich denke , auch dazu sollte man wissen WIE es geht.
    Auf den 1. Bild, sind die " Linien/Kordeln( oder wie auch immer), gehäkelt und dann aufgenäht ??????, wäre auch ne Idee für mich.
    Ich werd heute oder morgen mal versuchen hier ein Bild einzustellen, damit Ihr wisst wie ich es genau meine.

LG Andrea

Bei meiner neuen Bernina( hab sie noch nicht:rolleyes: ) ist auch so ein Wächterchen drinne. Ich finde das super, denn auch ich hab immer weiter genäht under Faden war alle:weinen:. Bei Bernina wird es angezeigt und dann sind noch etwa 2 m Faden vorhanden. Die kann man aber vernäheb und dann wechseln/ spulen. Wenn die Spule ganz leer ist, näht die Maschine nicht weiter. Hab ich ausprobiert beim Händler und finde es super.
    LG Andrea

Also Nylonschnur und Angelfaden hab ich schon versucht, aber das hält auch nicht besser, bzw. wenn er dicker ist geht es nicht durch Nadelöhr und Perle.

Sonst noch jemand ne Idee?

LG Andrea

Ich besticke Hundehalsbänder mit Perlen( große und kleine wie Rocailles) und verschönere Quasten.
    Da die besticksten Hundehalsbänder ja etwas aushalten müssen ( die Perlen sollen bleiben) und die Quasten mit Perlen aufgefädelt werden( dadurch schwer und baumelnd) suche ich einen stabilen Faden, der nicht reißt, aber auch noch durch die Nähnadel und Perlen passt.
    Zur Zeit nehem ich Gütermann 30 und fädle so oft es geht durch.

Welcher Faden/ Garn wäre noch geeignet, das noch reißfester ist.

LG Andrea

Es geht mir auch nicht nur um Muster, sondern vorallem um die Technik. Manch Sachen muss man anders sticken, damit es nach was aussieht. Versteht Ihr was ich meine ? Außerdem muss es gut halten. Also eher Technik wie Muster, z.B. wie sticke ich einen Perlenstern, wie rund, wie geschwungen.
    LG Andrea

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]