Anzeige:

Beiträge von andrea59

Nachdem ich hier ein wenig gestöbert hab, habe ich das Freihandsticken mal probiert. Irgendwie klappt das aber noch nicht so gut.
    Könnt Ihr mir erklären( für einen absoluet Anfänger in diesem Bereich), wie man das macht, oder gibt es irendwo einen Beitrag dazu?

1. welcher Stich
    2. welche Nadel
    3. wie bekomme ich Flächen hin
    4. wie mach ich Rundungen
    5 und und und

im Moment nehm ich Baumwollstoff, will das aber dann auf Fleece machen.
    Ich habe die Bernina750QE mit dem BSR-Fuß( damit komm ich noch gar nicht zurecht) und einen Fuß( Nr. 44 füt Quilt und Cut) mit dem ich auch 9mm Stichbreite habe.
    Also Hilfe von Anfang an:confused:

LG Andrea

Stimmt, die Stickkarten kenn ich auch noch( träum), die hab ich gerne gemacht. Und die Stoffreste für Barbie und Co. wurden dann als Traumkleider verwendet:D

Zu der Frage , wie es heute im Unterricht ist: meine Tochter ( 17) hatte weder in der Grundschule noch auf dem Gymnasium irgend eine Art von Handarbeit.Das Einzige was es gab/ gibt ist Kunst. Da wurde außer gemalt auch ab und an was gebastelt, aber nie Handarbeit. Schade! Sie hat das Häkeln von Oma gelernt und manch anders aus dem Internet. Nähen kann sie gar nicht.
    LG Andrea

Stricken hab ich von meiner Tante gelernt( die war schon eine "Strickmaschine:D ), Häkeln und sticken von meiner Mutter und die Würste der Strickliesel konnte ich auch durch die ganze Wohnung legen:). Beim Nähen hatte ich aber wirklich Pech. Wir haben das in der Schule gemacht und da war so eine " nette"( Ironie) ältere Dame, die so verbittert war, dass wir Kinder sehr darunter litten. Ständig hat ihr was nicht gepasst; wehe wenn nicht 100% korrekt, dann wurde wieder alles aufgetrennt. Da ich ein sehr korreter Mensch war, hatte ich zwar nicht so viele Fehler, war aber viel zu langsam. Als Strafe musste ich dann länger bleiben oder dumme Strafarbeiten schreiben( " ich darf nicht trödeln, 300 mal schreiben, oder ähnliches). Als das rum war, wollte ich nie mehr nähen, ich fand es nur schlimm. Meine Mutter war darüber sehr traurig, aber ich wollte nicht. Im Teeniealter hab ich dann Schmuck hergestellt und meine Tanzkleider mit Perlen bestickt. Erst vor 2 Jahren hab ich mich an eine Näma getraut. Alles langsam aber beständig. Und jetzt macht es mir Spaß, auch wenn ich noch keine Kleidung nähe. Kommt vielleicht auch noch, gerade wenn ich hier die tollen Sachen sehe:)

LG Andrea

Hallo Beate,
    die Alphabete sind zwar nicht schlecht, aber so gefallen die mir nicht. Wenn ich wieder Geld habe, werd ich mir auch das Stickmodul zu legen. Und solange gibt es eben keine Namen:D
    LG Andrea

Erst mal Danke an Euch.
    Hab schon ein bisschen gegoogelt und werd dann auch mal nacht " Muster fragen". Jetzt such ich mal die Gymschlappen von meiner Tochter und werd die Verarbeiten:)

Was meint Ihr, mit welcher Nadel ich das nähen könnte, auch solche " Sohlenplatten" ? Ich denke mal, das geht nicht besonders gut,oder ?

LG Andrea

Wollfilz ist aus 100 % Wolle.
    Es gibt dann noch Filz aus 50% Wolle und 50% Viscose. Dann gibt es noch Bastelfilz, der ist aus Polyester.
    Bei meinem Händler ist der Disgnfilz auch aus 100% Wolle.

Wenn, würde ich nur Wollfilz nehmen(oder auch noch den 50% W.und 50% V. ), denn alles andere wollt auch sehr schnell ab. Und ich würde ein Futter einnähen, denn ich glaube, auch der Wollfilz ist zu rau für z.B. Handys. Da bin ich mir aber nicht sicher.
    Ich wasche den Wollfilz auch und hatte noch nie Probleme.( aber nur Handwäsche)
    LG Andrea

Ist jetzt etwas schwer zu beschreiben, ich versuch es.

Nachdem unser Hund letzte Woche in Glas getreten ist und die Wunde ständig wieder auf geht( er muss ja raus), will ich ihm Schuhe machen. Speziell für die Hinterpfoten, denn sowas gibt es nicht zu kaufen( der Pfotenschutz ist nur für vorne geeignet).

Ich hab schon eine Idee wie ich das machen will, aber mir fehlt noch das Material.
    Ich verwende Neopren. Was kann ich nehmen als Sohle ?, sollte einigermasen abriebfest sein und man sollte es waschen können. Ich dachte an Gummi, oder Kunstleder?
    Habt ihr eine Idee?, und wo kann man das kaufen?

LG Andrea

Also, war heute nochmal im Nähgeschäft.
    Die Spulen der 700er Serie sind anders als die der 800er, nähmlich größer und konisch. Da bedeutet die Spulenboxen vom nähcenter passen nicht. Ich soll warten, es wird was geben.
    Ich werd aber mal die Binderücken mir zu Gmüte führen, ich denke das ist ne gute und sicherlich preiswerte Lösung.
    LG Andrea

Ich geb mir Mühe, das in Zukunft richtig zu machen:o

Zu Deinen Fragen:

Ich wusste nicht, dass es die Nadeln auch woanders gibt. Da habt Ihr mich ja jetzt drauf aufmerksam gemacht.
    Da wir in größeren Mengen bestellen( wir sind mehrere und teilen es uns), fand ich den Preis sehr günstig.
    Ich hatte es erklärt( im anderen Bereich, in den ich den Händler nicht nennen durfte), warum ich die Nadeln gut finde:
    Ich nähe sehr dicke , feste Materialien( 2 Schichten j3 3mm Filz, Gurtband und Borte). Dabei brachen oft Nadeln ab und /oder der Faden riss sehr schnell und ich hatte bessere Nadeln gesucht. Nach Begutachtung unter dem Mirkoskop fand ich heraus, dass diese Nadeln ( Akra) sehr gut verarbeitet aussahen und ich habe es getestet. Aufgefallen ist mir, dass Bernina, Schmetz und Organ einen starken Metallabrieb ( bei meinen Materialien) haben. Das ist bei den Akra Nadeln nicht gewesen( unter dem Miroskop gut zu sehen). Der Faden reißt ( meines Erachtens) dann nicht so schnell und die Nadeln brechen auch nicht so leicht.
    Könnt Ihr damit jetzt mehr anfangen, oder ist es immer noch unverständlich? Ach so, es ging um die Jeansnadeln der Stärke 100.

Ich wollte es ja nur als Tip hier einstellen, wenn jemand auch solche Sachen näht und wie ich , manchmal verzweifelt.

LG Andrea

@ Bianca:
    Ich hatte den Link unter Materialien stehen und da wurde mir gesagt ich soll ihn hier reinsetzten, da es im anderen nicht sein soll.

Wir sind mehrere die in dem Shop zusammen bestellen, deshalb hab ich gar nicht an die Mindestbestellmenge gedacht. Außerdem hab ich jetzt nicht speziell nach " Akra" geschaut und wusste nicht, dass es die auch woanders gibt, sorry.

Was ich jetzt nicht verstehe, warum darf ich nur die Nadelmarke verlinken und nicht den Shop der sie führt?

Ich wollte hier auch nur einen Tip geben, da ich sehr begeistert bin von diesen Nadeln. Entschuldigung, wenn es falsch rüber gekommen ist.

LG Andrea

Hatte ja schon in einem anderen Thread geschrieben:
    Die Nadeln von Stoklasa , Jeans 100, habe ich seit ca. 6 Monaten in Gebrauch. Nachdem mir die Schmetz, Organ und Bernina immer abgebrochen sind( sehr dicke Materialien) hab ich die von dort bestellt. Ich habe sie unter dem Lupenmikroskop angeschaut und festgestellt, dass sie sehr gut aussehen. Nach längerem Nähen hab ich sie dann mit den anderen verglichen und musste festellen, dass diese Nadeln immer noch in Ordnung waren im Gegensatz zu den Teuren, die unter dem LM deutliche Gebrauchsspuren zeigten( Metall war wie abgeblättert). sie brechen auch niczt so schnell. Der Preis ist sehr günstig.
    Wie es bei den anderen Nadeln des Händlers ist , kann ich nicht sagen, das probier ich demnächst.
    LG Andrea

Sorry, aber irgendwie blick ich das noch nicht so richtig, mit dem Einstellen von Links. Ich versuch es jetzt mal unter dem was Schnägge geschrieben hat, also: Kaufberatung. Was.
    Dann schaut da.
    LG Andrea

Da ich ja sehr dicke und feste Materialien verarbeite und mit oft die Nadeln abbrechen bzw. stumpf werden, hab ich schon einige ausprobiert ( Bernina, Schmetz, Origan usw.). Seit ca 6 Monaten verwende ich Nadeln des Händlers: ( Shoplink entfernt)
    ( Ich hoffe, dass ich das hier reisetzten darf:confused: ).
    Ich hatte aber bis jetzt nur die Jeansnadeln 100 (abra ).
    Ich habe mir diese im Vergleich unter dem Lupenmikroskop angeschaut und festgestellt, dass die Verarbeitung mindestens genauso gut ist wie bei Teuren. Nach einigem Nähen sah ich bei den Schmetz Abrieb, der dann zu Nadelbruch führte. Bei den von ***** war das nicht.
    Also ich bin super zufrieden und es ist ein klasse Preis.
    Ich will jetzt auch andere/ Größen probieren.
    Nur so ein Tipp.

LG Andrea

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]