@ Martin: gigantisch
Da bin ich noch meilenweit davon entfernt. Ich werd aber mal nach Deinen Anweisungen probieren.
Ja, ich hab meine Bernina seit Februar, komm super mit zurecht und es mach irre Spaß. Nur mit dem BSR-Fuß stehe ich auf Krieg. Mit einem normalen Stickfuß geht es viel besser. Die Stichbreite kann ich nur mit dem Knopf regeln, was bedeutet, dass ich nur 1 Hand am Stickgut habe. Ist dadurch manchmal nicht so einfach.
Wenn es klappt werd ich heute mal ausprobieren wie es mit der Papiervorlage geht. Sonst zeichne ich wieder auf dem Filz vor( wie Du geschrieben hast, in Teilstücken).
Da ich das Ganze auf Hundehalsbänder sticke, müssen beide Seiten gleich aussehen. Das klappt noch nicht so gut. Außerdem suche ich so " orientailsche " Muster. Habt Ihr da zufällig irgendwelche Links ?
Und, den Link von Dir kann ich nicht öffnen( Sticknadel).
LG Andrea
Beiträge von andrea59
-
-
Hallo Lydiane,
Abreissbares Vlies ist nicht so gut, da ich es nicht ganz abbekomme und dann sieht es unschön aus.
Ich habe mir jetzt einen Stift gekauft ,der nach ca2 Tagen verschwindet( gibt es von Madeira). Ich wasche ja Filz( obwohl der Hersteller sagt: nicht waschbar) und das geht sehr gut. Aber mit dieser auswaschbaren Folie bleibt wie ein Kleberest zurück, der dann hart und hell wird. Dann muss ich es nochmal waschen. Das dauert alle zu lang( Trocknung von Filz ca. 2 Tage):(
Ich stelle beim Sticken gaaaaaaaaanz niedrige Fadenspannung ein und damit klappt es ( finde ich) sehr gut.
Ich besticke den Filz auch mit kleinen Rocailles( oder anderen Perlen). Werd dennächst mal ein Bild einstellen( unter Perlensticken).
Frag ruhig , wenn Du was wissen willst;)
LG Andrea -
Die 3-Reihe von Bernina hat keinen Unterfadenwächter, erst ab der 580.
Ich habe bei meiner 750( Bernina) einen. Bin soweit zudrieden damit, denn er meldet sich mit aufhören vom Nähen. Dann sind noch etwas 10cm drauf. Vorher hatte ich eine 530 , die hatte keinen. War schon manchmal eine Überraschung:D
LG Andrea -
Hallo Lydiane,
danke
Ich habe leicht vorgezeichnet, da es gleichmäßig sein sollte. Jetzt brauch ich aber noch neue Ideen:D
Wie machst Du das mit Papier?, stichst Du dadurch, oder wie machst Du das.
Wenn ich auf dem dicken Filz auswaschbare Stickfolie auflege, sehe ich mein gezeichnetes nicht und es lässt sich auf Filz nicht besonders gut auswaschen. Warum auch immer
LG Andrea -
@ Wirbelwind: nein, ein Abneigung gegen Leder hab ich nicht. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das bei " Hundeschuhe" geht. Aber ich werde es probieren, vlt. heute, wenn ich Lust hab. Leder hab ich noch Reste da und der Hund muss ja auch raus. Noch regnet es nicht, aber das wird wohl kommen und wenn ich sie dann fertig hab kommt der ultimative Test:)
Ich werd dann berichten( oder auch fragen:D )
LG Andrea -
Blöde Frage: wenn Leder nass wird, wird es doch hart,oder?
Der Hund läuft nicht die ganze Zeit in Wasserpfützen, aber die " Schuhe" sollen auch für den Winter sein, wegen Schnee und Salz.
LG Andrea -
Leder, ich weiß nicht?. Es soll weich sein, dann ist es aber nicht wirklich abriebfest und auch nicht wasserdicht, oder?. Ledersohlen sind zu dick.
@ Nanne: die Form weiß ich ja schon wie ich sie mache, unten breiter und nach oben hin schmal und lang, mit einem Schitz zum einfachen reinschlüpfen und Klettband zum zu machen. Was mir fehlt ist Das Material der Sohle, also wasserdicht, abriebfest, weich, rutschhemmend. Da es ja noch mehr gibt, die das suchen und ich das dann machen wollte, ist der Schuster bestimmt nicht gerade der Billigste. Ich wollte das dann gerne alles selber machen.
LG Andrea -
So, hab immer noch nichts gefunden, womit ich die Pfotenschuhe machen kann. Die Form aus Neopren ist klar, nur muss das Ganze rutschfest, wasserdicht, abriebfest und weich sein. Bekannte von mir bräuchten das auch dringend, der ihr Hund hat eine Kranheit, bei der er alle Krallen verliehrt und er Pfotenschutz anziehen muss.
Sohlen von Gymnastkschläppchen sind zu klein und gibt es nicht am Meter. Antirutschmatten vom Baumarkt sind nicht abriebfest. Schumachereibedarf ist das Material zu hart.
Fällt Euch noch irgendwas ein?, Material, nachdem ich im Internet schauen könnte. Ich hab keine Ideen mehr was ich eingeben soll.
Bitte um Hilfe, wer hat einen Mannzu Hause, der das wüsste
LG Andrea -
-
-
-
Leider ist das Ergebnis nicht so gut geworden. Da ich den Filz( wegen der Dicke) nicht in den Stickrahmen bekomme, war das eine Rutscherei mit oben und unter Vlies/Folie. Da muss ich echt noch üben.
LG Andrea -
Ich werd ja ganz rot:o, danke Euch:D
lydiane: ich habe wasserlösliches Stickvlies für drunter und wasserlösliche Folie für oben( hab ich nur vergessen). Mit meiner Näma kann ich Gerde-und Zickzack mit versenkten Transpoteur machen.
Schnägge: Ich bin zwar ein Perfektionist, aber will meine Muster selbst kreieren und deshalb ist es für mich nicht ganz so schlimm, wenn Stiche auch mal auserhalb sind.
Nur mit Kreisen hab ich noch so meine Probleme, die werden nicht wirklich rund, da muss ich noch üben.
Was würdet Ihr jetzt empfehlen? ich will auf 3mm dickem Filz !!!!! sticken. Stickvlies drunter und Folie drüber ,oder nur eins, oder gar nix?LG Andrea
-
@ Aficionada:danke, ich geh mal suchen:D
@ benick: danke, ich schau mal.LG Andrea
-
Danke,
@ Mucneco: man sagte mir, ich solle Sticknadeln oder auch Ouiltnadeln( für Filz und Fleece) nehmen, die haben ein größeres Ör.
Kreuzschnabel und auch die anderen: ich liebe auch glattes glänzendes Garn zu Sticken. Wenn Fufu eher matt und "rauer" ist, kommt es für mich nicht in Frage. Was habt (außer Kreuzschnabel) Ihr für Erfahrungen? -
-
-
-
-