Beiträge von andrea59

@ Koffernäher: schon mal danke für's ändern. Kann schon sein, dass die Rollschneider heißen( wäre auch logischer) :o

Ich bin ein bisschen weiter:( leider weiß ich , als PC-Blondie mal wieder nicht , wie man das macht). Unter " True Cut Klingenschärfer" in Google kommt dieses Teil. Gibt es wohl eigentlich nur in der USA, aber die eine Firma vertreibt es auch in Deutschland. Das Ding kostet 39,99€ und das find ich nicht gerade billig. Es gibt auch ein Video dazu. Eine Bekannte sagt, es wäre sehr gut und die Messer wären wieder sehr scharf.
    Ich bin noch am Überlegen, vlt. findet sich hier noch jemand , der das hat. ( Irgendwer hat auch eins für 25,-€. Was / welches ist das ? )

Also das mit Alufolie werd ich probieren. Kaffeetüten hab ich keine, hab eine Nespresso( könnt ja aber mal die Kapseln schneiden:D )
    Ich warte mal auf Antworten.
    LG Andrea

Ich war gerade mal wieder neue Klingen für den Rollenschneider holen. Da ich überwiegend Filz und Fleece schneide sind die Dinger ständig stumpf.
    Jetzt hab ich erfahren, dass es wohl ein " Schleifgerät " für den Rollenschneider gibt.
    Kennt das Jemand? und wie gut ist so ein Ding.
    LG Andrea

Danke, jetzt hab ich es verstanden. Ich werd es dann so machen, sobald der Stoff da ist . Die Kante muss ich aber dann nicht auftrennen, oder?, also wenn ich es nicht zusammen nähen würde.
    LG Andrea

@ Karla: wie meinst Du das?, die Schnittkanten des Stoffes( also 1mx1,40m) , oder meinst Du den ausgeschnittenen Stoff? Sorry, ich hab so was noch nie gemacht. Ich hab bisher nur Fleece verarbeitet, und der geht beim Waschen nicht ein.
    LG Andrea

Ich bin mir nicht sicher: soll ich den Frotteestoff vor dem Nähen waschen?
    Ich habe Frotteestretch mit 80% Baumwolle und 20% Polyester, und habe 100% Baumwollfrottee.
    Wenn ich das vor dem Nähen waschen soll, wie? Alles in ein Kissen, oder so in die Maschine?, aber Frottee fusselt ja so stark und ich will mir meine Maschine nicht verstopfen.
    Könnt Ihr mir einen Tip geben?
    LG Andrea

So, die Stoffproben sind jetzt alle gekommen.
    Der Frottee den ich meinte nennt sich :" Frotteestretch.
    Ich hab ihn jetzt auch bestellt und werd dann mal schauen, ob ich das hinbekomme.
    LG Andrea

@ Katja: ja danke.
    Hab die erste Stoffprobe von Hemmers da. Na ja, könnte noch ein bisschen dünner sein. Also warte ich auf die anderen Proben.
    LG Andrea

Ich musste in meinen Nähkurs auch meine Maschine mitbringen( kein VHS ). Hat Vor und Nachteile. Ich lernte natürlich die neue Maschine kennen, aber das Tragen, ein und auspacken ist schon lästig.
    Schau doch mal , ob jemand in Deiner Verwandschaft oder Beknnten eine Näma hat, die Dir geliehen werden kann. Dann kannst Du in Ruhe einen Kurs machen und Dich über die Nämas informieren.
    LG Andrea

Ich weiß nicht wo ich es hinsetzten soll, ist hier vlt. nicht ganz passend????

Es gibt ja Nämas mit Quertransport.
    Was ist das und vorallem ,für was braucht man das?

LG Andrea

Nur um mal wieder auf das Ursprungsthema zu kommen:D , ich hab mal bei 2 Händlern Frottee bestellt als Muster. Mal sehen was ich da bekomme.
    Trotzdem danke an Alle.
    LG Andrea

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]