Beiträge von Sally29

Hallo Annette,

Ja, ich 'klebe' alle drei Schichten. Ich fixiere dabei das Backing mit Malerband oder Washi-Tape am Boden, dann kommt das Batting und in letzter Instanz dann das Top. Bei den letzten beiden Schritten brauche ich immer meinen Mann :) Geht zu zweit viel leichter und wird perfekt faltenfrei. Bei meinem ersten großen Quilt habe ich zusätzlich mit Sprühstärke gearbeitet. Muss allerdings nicht unbedingt sein. Zur Einhaltung der exakten 1/4 inch Nahtzugabe habe ich einen speziellen Fuß mit Kantenführung(unbedingt beim Kauf heraushandeln!)Zusammen mit der neuen Nähmaschine hat es alle meine Probleme gelöst.
    Ich weiß nicht ob ich den Link für eine genaue Spray-Basting-Anleitung posten bzw. einen preiswerten Sprühzeitkleberhersteller nennen darf? Vielleicht kann das jemand beantworten.

Liebe Grüße und viel Spaß am Wochenende,

Sally

Hallo,

ich sticke seit 1.5 Jahren auf einer Brother Innov-is 750 E und bin eigentlich sehr zufrieden. Wenn da nicht der kleine Rahmen wäre. Gerade bei in-the-hoop sind 13x18cm nicht die Welt. Die Brother V3 wäre auch eine reine Stickmaschine und würde 18x30cm bieten. Ein Traum!
    Nun habe ich gesehen, dass die Designer Topaz 30 sogar 20x36cm Stickfläche bietet. Allerdings ist sie eine Kombi-Maschine und ich besitze eine fast neue Pfaff Ambition mit der ich mehr als zufrieden bin. Wenn ich die allerdings auch noch mit dran geben würde, müsste ich lediglich ein paar Hundert Euro drauf legen... Aber, über die Topaz 30 liest man nicht unbedingt viel Gutes. Gerade in amerikanischen Foren wird sie sehr negativ beurteilt (Einstellung der Fadenspannung z.B.)
    Würdet Ihr für 6cm mehr Stickbereich die Firma wechseln? Ich komme mit der 750 E super zurecht und habe auch eine Brother Overlock. Hat evtl. jemand hier einen direkten Vergleich? Werde am Wochenende beide vor Ort ansehen.

Liebe Grüße,
    Sally

Habe den Thread gerade entdeckt und mich würde interessieren, ob Du Dich nun für die V3 entschieden hast und wie Du zufrieden bist.
    Ich habe die Innov-is 750 E und komme nach 1.5 Jahren mit dem Rahmen bzgl. der Größe nicht mehr zurecht. 30cmx18cm wären ein Traum.

Hallo,

ich finde es gut, dass Du Dir alle Maschinen vor Ort ansiehst und probenähst. Manche Maschinen liegen einem einfach besser, andere dagegen gar nicht. Das muss nicht einmal etwas mit der Qualität zu tun haben.
    Ich habe mich Anfang des Jahres genau aus diesem Grund (ebenfalls ca. 800 Euro Budget und Schwerpunkt Quilten) für die Pfaff Ambition Serie entschieden und bin sehr zufrieden. Von Reparaturen kann ich bis jetzt nichts berichten. Die speziellen Quilt-Nähmaschinen von Pfaff kosten ja leider das zweifache und ich hatte große Bedenken, ob sich mit diesem Modell meine Quilt-Probleme (Verschieben der Stofflagen und gleichmäßges Stichergebnis) wirklich lösen lassen. Da ich von einer kleinen (Montags)Bernette umgestiegen bin, lag es allerdings wirklich an der Maschine und mit der Ambition funktioniert das Quilten gefühlte hundertmal besser.
    Ich habe schon zwei Decken in 2m x 2,2m gequiltet und mich sogar kürzlich an Free-Motion-Quilting, speziell Meandering, gewagt, von dem ich nie dachte, dass ich das schaffe. Ging nach zwei Stunden üben auf Resten so super, dass ich den Sommer-Quilt für unseren Kleinen direkt so gequiltet habe (allerdings nur 1,5m x 1,2m). Besonders toll finde ich das IDT System beim Straight-Line-Quilting, da sich absolut nichts verschiebt.
    Außerdem bin ich auf Sprühkleber umgestiegen. Da scheiden sich zwar die Geister, aber mir hilft er ungemein. Allerdings brauche ich zum Positionieren der Schichten (Top, Batting, Backing) je nach Größe mindestens noch eine Person zum Helfen.

Meine Erfahrungen sind natürlich alle subjektiv, aber vielleicht helfen sie Dir ja etwas weiter.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Kaufen bzw. Ausbrobieren,

Sally

Hallo,

ich habe nun, nach ein wenig Probieren, endlich eine einfach Stickdatei (Schriftzug im Rahmen) mit Stitch Era erstellt. Speichern konnte ich diese problemlos im dsg Format. Leider ist die Funktion "export as embroidery machine format" grau hinterlegt. Kann mir jemand weiter helfen? Ich müsste die Datei als PES für Brother speichern.

Ganz liebe Grüße

Sally

Hallo,

Ich konnte leider nicht an drei tollen bedruckten Jerseys (Rhinoboy, Ritter und die Crocos) von Lillestoff vorbei gehen ohne je einen halben Meter mitzunehmen. Sie sind ja auch zuckersüß, nur nach der ersten Euphorie daraus für meinen kleinen Planschbecken-Piraten neue T-Shirts zu nähen, schleicht sich die Befürchtung ein, dass diese optisch eher in Richtung Schlafanzug gehen werden. Aber bekanntlich gibt es ja für jeden Stoff den richtigen Schnitt. Helft Ihr mir suchen?

Raglan oder normale Ärmel? Uni oder Streifenstoff zum Kombinieren? Evtl. Vorder- und/oder Rückteil uni und dafür eine Appli oder einen Velours darauf? Was verhindert eurer Meinung nach am besten den Schlafanzug-Look?

Ich danke Euch schon mal ganz herzlich

Sally

Danke für Eure Tips. Das Fenster sieht genau so aus. Mein Verzeichnis wird mir schon angezeigt und ich kann auch auswählen, doch immer wenn ich auf "Hochladen" gehen passiert absolut nichts... Habe schon die Browser-Einstellungen geändert, aber das hilft bis jetzt auch nichts.

Ich schaffe es einfach nicht ein Bild vom fertigen Top anzufügen. Ich versuche es nochmal. Hier schon mal eine kurze Beschreibung.

Die Reihen sind aus 20 cm hoch und 10, 15 bzw. der Zoology Stoff von Michael Miller ist 30 cm lang, damit das Muster schön zur Geltung kommt. Zwischen die Reihen habe ich jeweils einen 1,40 m langen Stoffstreifen genäht. Insgesamt ist das Top 140 cm auf 200/201 cm. Die rechte Seite ist exakt einen Zentimeter länger als die linke Seite. In der Mitte sind es um die 0,6cm Unterschied. Begradigen?

Danke für Eure vielen lieben Antworten!!! Die Verwirrung hält sich in Grenzen :)
    Die Stoffe in Übergröße sind leider meistens uni oder wie Batik. Ich hätte noch zwei mal 1,50m von einem super schönen Riley Blake Punkte Stoff, der sehr gut zur Vorderseite passt. Ich werde es dann mal mit quer versuchen. Bei Punkten muss man ja auch nicht auf das Muster achten.

Ich dache an horizontale Linien beim Quilten. Nicht ganz gerade, sondern eher "frei Hand". Habe ich bei Red Pepper Quilts gesehen und gefällt mir total gut. Als Orientierung hätte ich ja das Füßchen bzw. dieses kleine Metallineal zum anklipsen an den Fuß.

Soll ich nun in der Mitte den Quilt drehen, damit das Aufgerollte nicht zu dick wird? Oder lieber einmal von rechts nach links und die nächste Linie von links nach rechts (wegen dem "Bananeneffekt")?

Ich mache mich dann erst mal ans Schneiden. Ist ein super einfaches Muster von Oh Fransson. Sollte also schnell gehen.

Liebe Grüße und herzlichen Dank!

Sally

Hallo,

ich habe schon einige kleinere Quilts für Babybetten genäht. Die sind auch auf meiner alten Billignähmaschine ganz gut geworden. Jetzt habe ich mir die Pfaff Ambition gegönnt und bin schon ganz gespannt, wie das mit IDT und viel größerem Durchlass wird.
    Bisher waren meine Decken immer 105cm breit und nie länger als 150cm. Ich möchte mich nun an einem Twin Size Quilt versuchen. Ist das Quilten auf der oben genannten Maschine in dieser Größe noch möglich? Gibt es etwas, das speziell zu beachten ist im Vergleich zu meinen kleinen Modellen? Kann ich, da die amerikanischen Stoffe alle nur 110cm breit sind, den Stoff auch längs nehmen (für die Rückseite)? Dann würde ich längs genommen nur 2x 140x 110 benötigen und hätte nur eine Teilungsnaht.

Danke schon mal :)

Hallo liebe Ingolstädter,

ich hoffe, ich darf das hier so weiter geben. In Sachen Kinderstoffen und qualitativ gutem Jersey sieht es ja in der Innenstadt eher weniger gut aus. Ich habe im Nähmaschinengeschäft meines Vertrauens letztens den Stoffladen "Unico" empfolen bekommen. Das ist ein kleines Geschäft im Untergeschoß einen Einfamilienhauses in Buxheim mit einer super tollen und unglaublich großen Auswahl an Stoffen, Reißverschlüssen, Webbändern, Stickgarn, Overlockgarn und und und. Stoffe gibt es in jeder Preisklasse. Leider nur Dienstag und Donnerstag und nach Absprache geöffnet, an den Tagen dafür aber bis 19 Uhr. Die Inhaberin ist wirklich sehr nett und gibt bei der Auswahl gerade Anfängern sehr viel Hilfestellung.

Ich habe dort viele Sachen gefunden, die ich sonst immer im Internet bestellen musste( z.B.) Streifenjersey.

Vielleicht geht es euch ja auch so. Spart Versandkosten :)

Liebe Grüße

Sally

Hallo,
    ich habe die Brother Innov-is 750e und bin sehr zufrieden. Solltest Du aber die Bernina Aurora haben, dann würde ich das Stickmodul passend dazu wählen. Der Stickbereich ist auch größer. Das ist immer von Vorteil.

LG Sally

Hallo,

ich finde ja, dass die Jungs beim Nähen immer zu kurz kommen. Aus diesem Grund möchte, mangels passender Beiträge im Archiv, selbst diesen Thread eröffnen und hier allgemeine Anregungen, Schnittmuster und auch Stoffempfehlungen sammeln. Ich hoffe, dass dies, selbstverständlich ohne Bezugsquellenangabe, erlaubt ist.

Ich mache dann mal den Anfang mit dem Schnitt Xater. Sieht aus, als hätte man ein T-Shirt über ein Langarmshirt gezogen-sehr cool!
    Sternen-, Ringel- und natürlich UniJersey gehen immer, wie ich finde. In unserem Familien- und Freundeskreis erfreuten sich in letzter Zeit ein Dino-Jersey, dunkelblauer Autosweat und Piraten/Wikinger-Motive großer Beliebtheit.

Ein schönes Wochenende und hoffentlich viel Zeit zum Nähen wünscht euch

Sally

Hallo,

Danke für eure Antworten. Ich habe mich für eine Pfaff Ambition entschieden. Obertransport und verstellbarer Nähfussdruck waren am Ende ausschlaggebend. Schon beim Probenähen hat man einen gigantischen Unterschied gemerkt. Ich hätte zwar nie gedacht, dass ich einmal Pfaff kaufe, aber die Maschine liegt mir einfach und sie erfüllt so ziemlich alle meine Ansprüche bis auf den Fadenabschneider und damit kann ich leben :) Bei 850 Euro Listenpreis denke ich, dass auch die Qualität einigermaßen stimmen müsste.

Hallo Nanorien,

ich erzähle Dir einfach mal von meiner Erfahrung. Ich habe auf einer 199 Euro Nähmaschine angefangen. Inspiriert durch die vielen Blogs, habe auch ich dann eine ganze Liste mit Projekten zusammengestellt. Darunter befand sich von einer Patchworkdecke (für ein Kinderbett 70x140) über Taschen bis hin zu Kinderkleidung (viel Jersey) wirklich eine ganze Menge. Kleine Kosmetiktäschchen klappten super, die Kinderjogginghose auch noch, dann kam die Patchworkdecke und das Jerseyoberteil... Zuerst dachte ich es liegt an mir. Trotz Walking-Foot hat sich die Decke beim quilten verzogen, Jersey hat sich gezogen wie Kaugummi.

Mittlerweile habe ich den Dreh heraus unter dem kleinen Durchlass (13cm breit, keine Ahnung wie hoch) eine 70x140cm Decke durchzubekommen. Richtig Spass macht das aber nicht und an größere Decken ist nicht zu denken.

Inzwischen bin ich von meiner Nähmschine so genervt, dass ich mich für die Pfaff Ambition 1.0 entschieden habe. Schon beim Probenähen kam das Aha-Erlebnis, von dem ich zuerst gedacht hatte, dass es vielleicht nicht kommt und an mir liegt. Dem war aber nicht so. Man merkt einfach den Unterschied zwischen einer billigen mechanischen und einer etwas teueren Computernähmaschine. Mir was besonders der Obertransport für die Quilts wichtig. Dazu kommt noch die Vielzahl an Füßchen, die eine teure Maschine bietet, besonders zum Quilten. Vom größeren Durchlass brauche ich gar nicht reden, das erklärt sich selbst.

Was ich damit sagen will, die Freude an diesem Hobby ist auch oder besonders bei einem Anfänger mit einer guten Maschine viel größer. Ich hätte mir viel Nerven und Ärger gespart, wenn ich am Anfang schon 500 Euro oder mehr investiert hätte. Wenn Du nicht mehr ausgeben kannst, kann man natürlich auch klein Anfangen. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit Dir zu Deinem Geburtstag o.ä. eine bessere Maschine zu wünschen? Die meisten Händler nehmen auch preiswerte Maschinen bei einem Neukauf einer besseren/größeren Maschine in Zahlung, dann ist der finanzielle Verlust nicht so groß.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spaß beim Nähen.

Sally

Mein Händler sagte mir, dass die Expression Serie robuster und hochwertiger sei, auch was das Innenleben angeht. Kann man leiderer vor dem Kauf so schlecht nachprüfen diese Aussage :)

Für mich spricht im Moment auch mehr für die Ambition. Ich möchte zwar Jersey nicht komplett vernähen, habe dafür ja meine Overlock, aber ich würde die Overlocknähte gerne absteppen. Das schafft meine Preiswerte Einsteigermaschine leider nicht so gut.

Danke für die vielen Antworten. Ich dachte z.B. an das Set von Gütermann 42 x 100 m für ca. 50 Euro. Mit dem Set hätte ich zum einen einen Preisvorteil, da ich sonst 2,90 für 100 m zahle und ich bräuchte nicht wegen jeder kleinen Naht ins Stoffgeschäft fahren und neues Garn kaufen.

Für die meine Brother Innovis 750 e habe ich einen Koffer mit 80 Farben von Madeira und ein kleines Set (ca. 30 Farben) von Marathon und ich fand es immer toll nicht noch eine bestimmte Farbe nachkaufen zu müssen bevor man eine Datei stickt. Dachte das wäre mit Nahgarn ähnlich. Bis jetzt besitze ich eigentlich nur dunkle und gedeckte Farben und da gehen die meisten Rollen auch dem Ende zu.

Overlockgarn habe ich auch sehr billiges, ich glaube 2 Euro pro Kone. Meine Overlock, auch von Brother, mag das sehr gern und ich hatte nur zweimal einen gerissenen Faden und das beruhte auf einem Einstellungsfehler meinerseits.

Es wird entweder die Pfaff Ambition 1.0, 1.5 oder die Expression 150 werden. Möchte mich spatestens bis Mitte Februar entscheiden. Wenn das nur nicht so schwer wäre. Getestet habe ich sie ja alle schon.

Liebe Grüsse

Sally

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]