Hallo Ihr Lieben,
erst einmal ein herzliches Danke für Eure Antworten.
Ja, das mit den Geräuschen... Leider habe ich keinen Händler in der Nähe, der Singer und Bernina führt (und weil sie auch noch mal in den Thread geworfen wurde, die Janome 6600). Am liebsten würde ich mir die Maschinen - wenn es soweit ist - gerne mal ausleihen und bei mir zu Hause ausgiebig probenähen...
Aber auch noch einmal danke für Eure Ansichten zum Unterfadenwächter. Eine Bernina mit Unterfadenwächter werde ich mir nicht leisten können/wollen. Eine 3er oder die Janome 6600 wäre das Allerhöchste.
Wenn ich mal mit einer Bernina probenähe, werde ich mal darauf achten. ich habe gesehen, das die Unterfadenspule ja auch Löcher hat, um den Unterfaden zu sehen und der große Anschiebetisch scheint mir (von den Fotos her) eine Art Sichtfenster zu haben, um sich den Unterfaden anzusehen... Ich stehe der Art der Unterfadenspule jetzt wenigstens nicht mehr soo negativ gegenüber und es passiert mir ja sogar mit meiner Maschine, das ich ohne Unterfaden weiternähe, wenn ich mich mal wieder verschätzt habe. Leider braucht es seine Zeit, bis es mir auffällt. Wahrscheinlich fehlt mir noch die nötige Routine beim nähen, so das ich mich zu sehr immer auf die Naht konzentriere...
Leider ist mir das letztens auch bei einem kleinen Geburtstagsgeschenk für meine Schwiegermama passiert (und die war immerhin mal Schneiderin... )
Koffernäher
ja, meine Mutter hatte eine Pfaff 260 (obwohl ich glaube, da stand 262 'drauf). Aus der Erinnerung würde ich sagen, das sie schon einiges leiser war als meine eigene. Leider weiß ich nicht, was mit ihr (der Nähmaschine) passiert ist...
Viele Grüße,
Susi.