Hallo zusammen,
nach langer Zeit habe ich auch mal wieder eine Frage.
Ich will mir einen Wintermantel nähen, das Muster ist der Pepernoot Hooded Coat von Waffle Patterns. Ich will den Mantel aus EtaProof mit einem selbstgemachten Steppfutter füttern. Das Futter wird ein recht glatter BW-Stoff mit aufgenähtem Thermo- und Sojavlies. Er soll nämlich wirklich schön warm werden.
Soweit ist auch alles klar, bis auf eine Sache:
Das Schnittmuster sieht im Futter an der Teilungsnaht zwischen hinterem Ober- und Unterteil auf beiden Körperseiten (rechts und links) jeweils eine Falte für bessere Bewegungsfreiheit vor. Im Außenstoff sind an diesen Stellen Abnäher. Ich frag mich jetzt, ob diese Falten auch mit dem Steppstoff problemlos gelegt werden können oder ob das zu sehr aufträgt bzw. überhaupt sinnvoll ist. Alternativ hatte ich überlegt, an dieser Stelle die Falten durch Abnäher wie im Außenstoff zu ersetzen. Kurz hatte ich auch den Gedanken, das entsprechende obere Rückenteil erst aus dem Futterstoff zuzuschneiden, die Falten zu nähen und dann das Vlies (ohne Falten) aufzusteppen. Aber irgendwie denke ich, dass das der Passform nicht zuträglich sein dürfte...
Vielleicht kennt ja jemand sogar das Schnittmuster und hat schon Erfahrungen damit?
Ich wäre jedenfalls für Meinungen sehr dankbar, bevor ich die teuren Zutaten irgendwie verwurschtele und vermurkse.
Danke!