Anzeige:

Beiträge von Nädelchen

    Oh, vielen lieben Dank an Euch! In der FB-Gruppe frage ich gleich wegen eines anderen Ovi-Problems nach, das Pedal bestelle ich wohl auf jeden Fall. Ich verstehe zwar nur Bahnhof, was die technischen Details angeht, aber wozu hat man Papa :) Weißt du auch, ob die Geschwindigkeit mit diesem Exemplar dosierbar ist?

    Hallo Walter,


    danke für die hilfreiche Antwort! Den Austausch gegen einen Tripod-Potentiometer hat ein Techniker hier im Forum empfohlen, sogar mit Fotografie, wie die Elektronik des Pedals aussieht. Ist identisch mit meinem. Daher dachte ich, es könne nichts passieren.


    Dein Einwand stimmt mich wiederum nachdenklich. Zunächst geht es darum, den alten Widerstand wieder anzulöten, in der Hoffnung, das Pedal funktioniert dann wieder. Gegebenenfalls werde ich meine lieben Vater damit beauftragen, einen Wechsel vorzunehmen, er ist auch mit 70 noch mit Leib und Seele Elektrotechniker.


    Hat sonst jemand einen Vorschlag? Gibt es evtl. von Singer selbst Pedale, die sich genau in der Geschwindigkeit dosieren lassen?


    LG, Anni

    Hallo ihr Lieben,


    es gab vor Jahren mal einen Thread dazu, deshalb erstelle ich einen neuen.


    Das Pedal meiner Singer 14SH754 Overlock ratterte immer viel zu schnell. Ich habe es, gemäß dem alten Thread, geöffnet und leider ein bisschen an dem betreffenden Widerstand geruckelt, plopp, abgerissen. Werde ihn morgen eben wieder anlöten.


    Meine Frage bezieht sich auf den Austausch des 1kOhm Widerstands durch einen 500kOhm Widerstand, wie an genannter Stelle gezeigt. Wo bekomme ich einen solchen Widerstand? Im Baumarkt, oder im Elektrofachhandel? Internet, klar, aber das fände ich blödsinnig, wenn ich den Artikel hier vor Ort kaufen und wegen der Maße das alte Teil mitbringen könnte.


    Andere Möglichkeit: Kann ich ein beliebiges Pedal mit der gleichen Spannung nehmen, also von einer ganz anderen Nähmaschine?


    Hoffe, jemand kennt sich da aus. :)

    LG

    Diesen alten Thread würde ich gerne nochmals beleben.


    Ich habe nun eine Singer Stickmaschine, die auch ganz toll auf Webstoffen stickt.


    Jetzt soll ich T-Shirts für ein paar Leute mit Namen besticken. Habe daher ein Musterpaket Stickvliese von Gunold gekauft, außerdem Madeira Stickgarn und Bobbinfill.


    Zunächst also Bügelvlies von hinten aufgebügelt und Stoff und Vlies eingespannt.
    Ergebnis: Die Sticke werden sehr unregelmäßig und der Stoff verzieht sich leicht.


    Also habe ich oben noch wasserlösliches Vlies aufgelegt und gestickt, mit dem gleichen Resultat, nämlich ein unruhiges Stickbild. Ich glaube auch nicht, dass es am Vlies liegt, sondern an einer unregelmäßigen Fadenspannung. Mit dem Singer-Garn, das auf "geraden" Spulen ist, hatte ich zumindest bei Webstoffen nicht dieses Problem. Daher verdächtige ich die konische Form des Madeira-Garns.


    Meine Fragen wären:
    1. Was verwendet Ihr als Vlies bei sehr weichem Jersey? Auch Bügelvlies bzw. Stickvlies mit Sprühzeitkleber? Oder das Filmoplast Klebevlies?
    2. Woran liegt der unruhige, etwas knotige Stich?


    Es wäre wirklich toll, wenn Ihr mir helfen könntet, denn ich sticke schon im Schlaf....;)


    -

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]