@alle:
Vielen Dank für die hilfreichen Infos. Es ist in der Tat so, dass ich mich jetzt entscheiden muss, was ich eigentlich will .
Ich finde die Möglichkeit einen Kurs zur Schnittkonstruktion zu absolvieren sehr interessant. Ich werde mich mal erkundigen, ob das hier in Hannover angeboten wird. Wahrscheinlich ist Peggy Morgenstern (Nähe HH) entfernungstechnisch die beste Möglichkeit. Und es werden Wochenendkurse angeboten (Wollte jetzt keine Werbung machen...).
Aber Deinen Beitrag zu Zwischenmass finde ich auch sehr interessant, linde. Vielleicht fange ich auch erst mal damit an....
Sofern ich was in egal welcher Hinsicht unternehme, kann ich ja mal über Erfahrungen berichten.
Der Anlass für meinen Beitrag ist mein ewiger Ärger über die Fertigschnitte. Grundsätzlich passen mir die nämlich nicht am Oberkörper (meiner ist offenbar viiiiiiel länger als "normal") und an den Ärmeln (Ich habe wohl Monsterarme: ungelogen 6 Zentimeter mehr Umfang habe ich letztens beim Ottobreschnitt erweitern müssen)! Und ich wundere mich, warum ich trotzdem in den Laden gehen kann und mir die Blazer, Shirts, Kleider etc. doch passen. Meine Erklärung: es kann nur so sein, dass sich Grundschnitte der Schnittmusterhersteller und Grundschnitte der Industrie unterscheiden. Daher mein gesteigertes Interesse nachdem ich den Beitrag in Netz gelesen habe.
Lange Rede, kurzer Sinn: Vielen Dank an alle! --'-,--@
Und viele Grüße, Rakete