Anzeige:

Beiträge von kernig

    Hallo!
    Das Internet ist ja ein wahrer Fundus an Anleitungen, aber manches Mal ist es auch recht anstrengend, die richtige und funktionierende Anleitung für Dinge zu finden. Mit Videos komme ich z.B. nicht so recht klar, geht mir meist zu schnell und ist zu undeutlich. Da wäre eine Strichzeichnung manchmal schöner.


    Ich hätte gern ein Buch, in dem man Dinge nachschlagen kann, z.B. "Reißverschluss einnähen" oder "Leistentasche" oder verschiedene Arten von Säumen und wann man sie anwendet. Ein wenig Materialkunde (z.B. über die versch. Sticharten an Nähmaschinen - siehe meine andere Frage hier ;) )
    Gibt es da ein Standardwerk, dass Ihr mir empfehlen könntet? Euer Vorteil: Ihr erspart Euch viele viele (vielleicht doofe) Fragen von mir :)


    Ich danke Euch
    Elke

    Soweit ist die Hose fertig, jetzt will ich noch Leistentaschen einarbeiten (Blöd, die Beutel müssen ja oben in den Bund eingearbeitet werden, so ist das immer bei mir, ich bin zu "spontan" :) ) Den Schnitt hatte ich von einer alten Jogginghose abgenommen, deshalb hatte ich keine Anleitung...
    Die Säume und die Mittelnaht habe ich mit dem Doppel-Overlock gearbeitet, so sind die schön flach. Die Beinnähte mit Zick-Zack.


    Eine allgemeine Übersicht hätte ich immer noch gern - für's nächste Mal. Die Maschine kann so viele Stiche (27, ich weiß, das ist gar nicht so viel) und ich weiß nicht, wozu...


    Grüße
    Elke

    Hallo!
    Der Doppel-Overlock ist schon ok. Allerdings frisst er Zeit und Faden :-), scheint mir ein wenig übers Ziel hinausgeschossen. Ich habe ihn nun für die Mittelnaht verwendet, die muss ja das meiste aushalten. Und für die Säume ist er bestimmt auch praktisch - muss ich nur sehr genau schneiden, damit ich den Rand auch ordentlich erwische...


    Grade grübel ich über die Auswahl für die Seitennähte - spricht eigentlich etwas gegen einen normalen etwas flachen Zick-Zack-Stich?


    Grüße
    Elke

    Hallo!
    Meine Frage steht eigentlich schon im Titel.
    Ich habe eine Bernette 80e und stehe immer mal wieder ratlos davor, wenn ich etwas nähen will, aber unsicher bin, welchen Stich ich für den konkreten Stoff/Zweck wählen soll...
    Gibt es irgendwo eine Aufstellung dazu? In der Bedienungsanleitung ist das ein wenig dürftig. Erfahrungen habe ich da eher weniger, so häufig nähe ich (leider) nicht (mehr).


    Gerade habe ich einen Baumwoll-Jersey (so richtigen Sweat-Shirt-Stoff) zugeschnitten für eine Jogginghose und überlege, welches wohl der richtige Stich wäre?
    Es gibt einen Stich names "Doppel-Overlock" , so ähnlich sieht der aus - der untere grade Strich ist natürlich dichter am Zickzack dran...
    _ _ _ _ _ _ _
    /\/\/\/\/\/\/\
    _ _ _ _ _ _ _


    (dazu brauche ich auch keinen Sonderfuss, den ich nicht habe). "Für feine Strickstoffe, Handstricksache, Nähte" steht in der Anleitung - Äh, für Sweat-Shirt-Stoff auch? (nur um mein Problem zu erläutern ;) ). Ich meine mich zu erinnern, dass ich damit mal einen Viscose-Jersey genäht habe - eine ganz andere Stoffqualität als der gröbere Jersey, den ich jetzt habe.


    Wäre super, wenn jemand da eine Übersicht hätte/verlinken könnte.


    Danke
    Elke

    Hallo haegar,
    danke für Deine Antwort.
    Den Softshell-Stoff habe ich aus der Stoffstube in Parsberg - ein Wahnsinnsladen, den ich nun schon 30 Jahre kenne und der unglaublich gewachsen ist und eine Stoffpalette anbietet, die ich noch nirgendwo sonst gesehen habe...
    Leider keine genauere Angabe zum Material, die sehen das da nicht so "technisch", eher "hausfraulich" (nicht negativ gemeint, die Beratung ist kompetent, aber manchmal ein wenig an meinen eher technischen als hausfraulichen Ansprüchen vorbei, ich bin nicht die eigentlich gemeinte Zielgruppe dort).
    Den verlinkten Thread werd ich mal lesen und im Damen-forum nochmal posten.

    Hi zusammen!
    Ich plane, mir eine Softshell-Hose zu nähen. Das Pferd habe ich ein wenig von hinten aufgezäumt, den Stoff habe ich nämlich schon: Einen (wie ich hoffe nicht zu dicken) schwarzen Softshell, innen mit schön weichem Fleece.


    Die Hose brauche ich zum Cross-Country-Langlaufen (also eher spazierengehen mit Skiern querfeldein als rennen auf gespurter Loipe) und für lange Spaziergänge kreuz und quer durch den verschneiten Winterwald.


    Mit Damengröße 46 und 1,83m bekomme ich einfach keine Hose zu kaufen, also will ich sie nähen.


    Nun bin ich vor allem noch auf der Suche nach einem Schnitt. Sollte nicht zu weit und schlabberig sein, am Bund nicht zu sehr auftragen. Taschen wären zwar schön, sind aber kein Muss. Zur Not mache ich mir -wie bei Laufhosen- innen eine in den Bund.
    Ich dachte an sowas, ohne das angestückelte Bein und ohne Schlag unten. Ein einfacher Bund wäre aber auch schön, evtl. noch eine Weitenverstellung mittels Gürtel oder ein Stück Gummibandraffung oder mittels angesetzter verstellbarer "Schließen".


    Hat jemand vielleicht einen Schnitt im Kopf, den er mir empfehlen könnte? Damenpassform ist wichtig, habe wenig Bauch, dafür mehr Hüfte und Oberschenkel :) Der Stoff ist elastisch, aber nicht sehr - so nach Gefühl etwa so wie ein handelsübliches T-Shirt.


    Die nächste Frage wäre noch: Was ist beim Verarbeiten von Softshell zu beachten? Richtig praktische Anleitung habe ich im Netz nicht so richtig gefunden, würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen würde. Kann ich das Stecken oder lieber wie Leder mit Klebeband fixieren?


    Und noch eine Frage habe ich: Wie bzw. wo verlängere ich einen Schnitt? Nur die Beine (und die Schrägen der Beinlängen dann angleichen) - oder auch oberhalb des Schritts?


    Viele viele Fragen, wäre für Hilfe sehr dankbar, gebe auch gern Rückmeldung, wie's war (kann aber ein wenig dauern)


    Grüße
    Elke

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]