Ich fürchte, wir kommen nicht auf einen Nenner:) Einmal versuch ich noch, ok?
Ich habe ja eben diverse Seiten gefunden, die mir für meine Maschine angeblich passende Original-Spulen mit jeweils unterschiedlichen Maßen angeboten haben. Dadurch wurde ich ja überhaupt erst aufmerksam, sonst hätte ich mich am liebsten ja gar nicht dafür interessiert.
Beiträge von kernig
-
-
Seewespe: Ich habe viele viele Spulen für mehrere Maschinen und würde die gern auseinandersortieren. Und außerdem ungern einen Haufen gemeinnützigen Geldes für Original-Spulen ausgeben, wenn es nicht sein muss. Und zusammen mit anderen Artikeln bei einem Händler bestellen (der die anderen Sachen auch günstig hat), damit ich nur einmal Versandkosten habe. Dazu brauche ich einfach die genauen Maße, damit ich weiß, was ich bekomme.
Ich verstehe auch immer noch nicht, warum das offensichtlich so schwer ist, sogar Elna selbst konnte mir die Maße nicht mitteilen, der Elna-Händler sagte mir offensichtlich die falschen. Und alle verkaufen "Original ELna-Spulen" - nur eben mit verschiedenen Maßen. Gleichzeitig immer wieder die Auskunft, wie wichtig die richtigen Spulen doch sind. Da ist doch meine Verunsicherung hoffentlich verständlich, oder?
Und: Ich will es eben gern genau wissen
-
Das Chaos lichtet sich leider immer noch nicht
Habe meinen Händler, bei dem ich die Maschine gekauft habe gefragt, der sagte mir: die Spulen wären 20,5 x 11,5mm groß.
Nun weiß ich es immer noch nicht genau, das wird immer konfuserstefan: Wo hast Du das denn nachgesehen? Ich habe die Information nirgends gefunden
Danke und verwirrte Grüße
Elke -
Hallo zusammen,
ich gucke nicht so oft hier rein, wollte aber trotzdem rückmelden:
Wir haben eine ELNA Jeans 3210 gekauft und sind sehr zufrieden bisher.
Die Einfädelei könnte einfacher sein (oder auf der Maschine besser markiert, das mache ich evtl. noch selbst). Aber wir haben hier schon den einen oder anderen Belastungstest durchgeführt: 6 oder 8 Lagen Jeans packt sie, ohne dass der Motor irgendwie würgen müsste.
Auch sonst läuft sie rund und leise, auch Strech näht sie sehr ordentlich...Es wurde die ELNA, weil der Händler keine Janome führt und sagte, die ELNA wäre baugleich.
Danke nochmal an alle, ihr habt mir sehr geholfen
Liebe Grüße
Elke -
Hallo!
Unser Nähcafé hat verschiedene, auch ältere Nähmaschinen.
Und zig verschiedene Spulengrößen nehme ich an.Frage 1: Gibt es eine Art Suchmaschine, mit der ich bei Angaber der Maschine die richtige Spule ausgeworfen bekomme?
Frage 2: Ein aktuelles Problem, ich würde gern für die neue ELNA Jeans 3210 Spulen bei alfatex oder butinette bestellen. Die Anleitung liegt im Nähcafé, nicht erreichbar gerade. Kann mir jemand sagen oder verlinken, welche Spulen ich für die Maschine brauche? Hat einen Horizontalgreifer, braucht Kunststoffspulen, soviel weiß ich
Ich habe irgendwo im Internet die Angabe der nötigen Größe mit 2,1x0,9mm gefunden. Von Prym gab es eine Übersicht über angebotene Spulen, da ist diese Größe gar nicht dabei? Ist es 9,2 x 21,2? Janome-Spulen können es nicht sein, die sind mit 20,5x11,5mm vermaßt.
Frage 3: Was sind das überhaupt für Maße? Innen? Außen? Wie genau nehmen das die Maschinen?
Bin grad geplättet, dachte die Spulen wären alle gleich , was war die Welt doch einfach
Grüße und danke für Hilfe
Elke -
Hallo Irmi,
das hat zugemacht, da hatte ich meine letzte Nähmaschine gekauft.Jetzt hat der so eine Holzhütte irgendwo in einem Dorf in der Gegend: forster.
Den rufe ich mal an, ob er auch Janome-Maschinen hat (ich glaube nicht und er hat ja eher noch verkleinert mit dem Umzug).Elke
-
Hallo nochmal!
Ulrike1969: Darauf käme ich evtl. wirklich gern zurück.
Werde mal die Läden in Nürnberg anschreiben und anfragen, ob sie die fraglichen Modelle da haben und plane dann einen Ausflug in die große Stadt
Ich bin aus der Bayreuther Gegend.Erst einmal haben wir leider Schwierigkeiten, unsere Fördergelder fürs Nähcafé in die Gänge zu bekommen Daher liegt die Maschine erst einmal auf Eis. Ich hoffe aber sehr, dass wir weitermachen können - die Resonanz ist nämlich enorm.
Viele Grüße und noch einmal Danke
Elke -
Guten Morgen!
Ihr seid super!
Natürlich stehen da nun einige zur Auswahl, aber ich habe immerhin eine Sammlung von relativ gleichwertigen Maschinen und weiß, wo die Reise in etwa hingeht, was so geeignet wäre.Leider habe ich vor Ort keinen Laden, in dem ich mir die Maschinen anschauen kann. Da muss ich erst fast 100km fahren (Apropos: kann mir jemand in Nürnberg einen Nähmschinenladen empfehlen?), evtl. mach ich das aber. Obwohl - ob die dann genau die Maschinen da haben, die ich sehen möchte? Vorher besser anrufen. Und der Vorteil des Ladens vor Ort, wegen Reparatur und Reklamation, den habe ich dann ja auch nicht.
Die Janome 625E steht auf meiner persönlichen Liste momentan ganz oben.
Die Pfaff Select 3.0 habe ich gebraucht und überholt für 449€ gesehen.Erst einmal danke, ich möchte aber niemanden abwürgen, der noch einen weiteren Tipp für mich hat
Grüße
Elke -
Danke Gela!
Die genannten Maschinen sehen in der Tat bedarfsgerecht aus. Wie Janome wohl so im Vergleich mit Elna abschneidet? Da bin ich gerade noch auf einige Modelle gestoßen, die auch in Frage kämen: Explore 340 und die 3210 Generation Jeans...
Hm, ich stöbere mal weiter, würde mich über Erfahrungen und Tipps weiter freuen.
Elke -
Hallo!
Wir haben ein kleines ehrenamtliches Nähcafé gestartet. Erst einmal mit geschenkten Maschinen, aber es hat sich rausgestellt, dass das alles nichts taugt. Vor allem wenn Anfänger nähen, zicken viele der Billig-Geräte ziemlich rum. Und seit ich selbst meine Billigst-Privileg gegen eine (auch nicht wahnsinnig teure) Bernette 80e getauscht habe, weiß ich, dass das mitnichten so sein muss. Die Markengeräte scheinen da toleranter zu sein.Nun habe ich gestern einen möglichen Sponsor aufgetrieben, der würde uns für 4-500€ eine Maschine bezahlen.
Und ich steh nun vor dem Problem eine Maschine vorschlagen zu wollen... Würde gern eine raussuchen, die so 450 Euro kostet und evtl. alternativ eine etwas teurere, falls sinnvoll. Dann können die sich ja nochmal überlegen, ob sie noch was drauflegenAnforderungen: Ein wirklich solide, mechanische Maschine, tragbar, wir müssen öfter mal mobil sein. 1-Schritt-Knopfloch und ein paar Jersey-Stiche wären schön. Mehr auch nicht. Ein kräftiger Motor, der gut angesteuert wird (gefällt mir an meiner Bernette besonders gut, wie die die Nadel z.B. durch Leder oder Jeans drückt), damit man keine Probleme hat, z.B. einen Jeans-Reissverschluss zu tauschen...
Es gibt doch sicher bewährte Modelle, z.B. aus Schulen oder so?
Für Beratung und konkrete Tipps wäre ich sehr dankbar
Elke -
Hallo!
Wie baut man denn den Einfädler bei der Bernette aus? Er sieht so aus.
So, den ersten Teil habe ich gerade selbst beantworten können: Der ist einfach aufgesteckt Abziehen und fertig!Und gerade habe ich (nach längerer Zeit wieder eine neue Birne eingebaut (die alte war durchgebrannt) und bin ganz entgeistert, wie dunkel das ist und wie das an die falsche Stelle leuchtet... Gibt es dafür Verbesserungsvorschläge? Das ist ja so eine Steckbirne - ich habe ein wenig rumgesucht, LEDs scheint es dafür nicht zu geben? Hat vielleicht schon jemand gebastelt oder gelötet und das besser hinbekommen?
Danke und viele Grüße
Elke -
Warum denn gleich zu FB? Hier bekommst Du Deine Frage auch beantwortet.;)
Jetzt wirds aber endgültig offtopicIch nehm beides, ok?
Aber erst pack ich sie aus und suche Garn zusammen...
Elke -
Hi!
Also in meiner Bestellbestätigung stehen 219 €, jetzt kostet sie 239€... Rechnung habe ich noch nicht, die müsste bald kommen und stimmt hoffentlich mit der Bestellbestätigung überein... In den Bewertungen des Plus-Shops hatte ich schon gelesen, dass die da teilweise merkwürdige Preisänderungen haben.Für die gesparten 20 € kauf ich dann Nähgarn :-). Maschine ist heute schon da. In den Unterlagen steht auch 10 Jahre Garantie, ist ja Herstellergarantie, da ist es eigentlich egal, wo man dann kauft.
Und danke nochmal an alle, die sich hier geäußert haben.
Achso in der Facebook-Gruppe klopfe ich gleich mal um Aufnahme an...
Viele Grüße
Elke -
Hi nochmal!
Das mit dem Händler hab ich ja erklärt, auf dem platten Land nicht so einfach bis heller Wahnsinn, wenn man für den Autokm so 30-40ct rechnet.
Und andere Preisklassen kommen nicht wirklich in Frage
Und die Schneiderin vom Nähcafé hat angeboten, mir zu helfen - ich bin da ganz optimistisch (und sie auch)Und beim Hersteller war die W6 um 30 Euro teurer (und evtl. Versand?) und noch dazu nicht verfügbar.
Aber die FB-Gruppe werde ich sicher mal aufsuchen (wie heißt die denn genau?)
Grüße
Elke -
So, danke allen Antwortern nochmal. Was ich nicht ganz verstehe, die W6 gab's ja auch schon bei LIDL... Das "vom Discounter" ist ja dann nicht das alleinige Kriterium...
Ich dachte eben: AEG ist doch auch ein renommierter Hersteller? Diese Überzeugung schwankte aber schon, als ich auf der AEG-Seite danach suchte und dort gar keine Nähmaschinen fand (die sind ausgelagert). Klar gibt es auch extra Billig-Modelle der großen Hersteller...Habe inzwischen noch einige Testberichte gelesen und Eure Empfehlung hat sich eigentlich überall bestätigt (nicht, dass ich Euch nicht vertrauen würde ). Habe nun bei einem anderen Gemüsehändler (plus) die W6 bestellt. Hoffe, die können die auch kurzfristig liefern wie angegeben - ist nämlich sonst überall gerade ausverkauft.
Die AEG bringe ich morgen wieder zurück ins GemüseregalAlso danke nochmal für Eure Einschätzung
Elke -
Hallo zusammen,
also mir ist grundsätzlich schon der Unterschied zwischen guten und schlechten Nähmaschinen klar. Habe ich mich doch jahrelang mit einer klapprigen Privileg gequält bis ich mir viel spät eine Bernette 80e gekauft habe (nachdem ich alle Vorhänge für's Eigenheim genäht hatte) - und mich in den Hintern gebissen, dass ich mich viel zu lang über das Mistding geärgert habe und schlicht am falschen Ende gespart hatte.
(diese Vorgehensweise hat bei uns Tradition, den blauen Bosch-Bohrhammer haben wir auch erst gekauft, nachdem das Haus fertig renoviert war )Ich bin keine Profi-Näherin, mein Fokus liegt auf Reparieren und Basteln, einfache Taschen, Deko, ab und zu wird schon auch Kleidung genäht (evtl. bald mehr, habe derzeit Unterstützung und Motivation über ein Nähcafé und bin in Länge und Breite mit Maßen gesegnet, mit denen Einkaufen nicht so richtig Spaß macht).
Nun stolpere ich immer mal wieder über die Verarbeitung elastischer Stoffe, die Bernette mit ihren Elastikstichen ist da eben doch nur eine Notlösung. Und die AEG 760 Overlock bei Aldi für 159,- verlockend günstig.
Ich habe nun keine Ahnung von Overlock-Maschinen und frage mich: Ist der Umfang der Maschine nur eingeschränkt (damit könnte ich leben) oder schon die Grundfunktionen so billig gemacht, dass ich mich damit nur rumärgern werde?
Und im Vergleich: Wenn Ihr eher abratet, wie viel müsste man denn drauflegen, um eine benutzbare einfache Overlock zu bekommen? (in vergleichbarer Qualität wie meine Standard-Nähmaschine in etwa?)
Ich habe die Maschine hier stehen - was genau könnte ich denn evtl. ausprobieren, um festzustellen, ob sie für mich taugt?
Ich wäre dankbar, wenn jemand Lust hat, mir mit Rat zur Seite zu stehen. Auch wenn sich die Fragen hier sicher wiederholen (die Suche wollte mir für "AEG 760" nicht so richtig was ausspucken).
Achso, von wegen "Laden vor Ort". Der Laden, bei dem ich meine Bernette hier gekauft habe, existiert leider nicht mehr. Der nächste ist fast eine Stunde Fahrt entfernt... da überlegt man schonmal, ob man nicht lieber beim Discounter oder im Internet kauft. Da ist Einsenden unaufwändiger als 150km Autofahrt.
Viele Grüße
Elke -
Hi zusammen!
Für die große Radltour im Sommer wollte ich mal unsere "alles-durcheinander-in-einem-Sack"-Werkzeugtasche entsorgen und uns was Schickes Neues basteln.Nun steh ich ein wenig auf dem Schlauch, wie ich das anfangen soll.
Als Material dachte ich an einen stabilen Nylonstoff (den habe ich von einem alten Kettler-Sonnenschirm mit Brandloch aufgehoben).Das hier soll alles rein, plus zwei Ersatzschläuche (etwas kleiner als faustgroße kompakte Päckchen). Achso, die olle Tasche natürlich nicht... (ich wollte das Bild direkt hier reinstellen, das hat leider nicht geklappt, deshalb der Link)
Eigentlich dachte ich an so eine Art Werkzeugrolle (wie so Pinselrollen) mit Fächern zum Reinstecken.
Nun sind aber die Dinge alle eher kurz, dafür umso mehr - die Rolle würde also ganz schön kurz, dick und unhandlich werden.Wer hat eine Idee, wie man das lösen könnte oder sowas schonmal genäht? Kurze Skizze oder Beispielbild wäre schön - oder eben eine verständliche Erklärung (was verm. nicht ganz so einfach ist )
Danke und Grüße
Elke -
Hi nochmal!
Ich dachte, ich hätte schonmal nachgefragt, ist irgendwie verschwunden - na, egal.Hier waren alle krank, deshalb war eh Pause angesagt.
Ich wollte gern noch wissen, woher ich die Schnitte von Knip und Ottobre bekommen kann, bzw. ob es eine (so schön übersichtliche) Seite wie bei Burda irgendwo gibt? Ich habe nämlich nix gefunden.Macht Ottobre nicht nur Kindersachen? Ich hab mal einen sehr süßen Frosch genäht nach einer Anleitung von Ottobre
Danke und Grüße
Elke -
Hallo!
Und danke für zahlreichen Antworten.
Das "Nähen von A-Z" konnte ich bei Tauschticket ordern. Die Bilder gefallen mir - schön groß und abstrakt
Das Burda-Buch stelle ich auf meine Amazon-WunschlisteGrüße
Elke -
Hallo Doro!
Oje, das Unterforum hatte ich nicht gesehen - obwohl ich doch geguckt hatte *schäm*
Danke für den Tipp.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]