ich hab ja die 6600 verkauft - alles was ich hier als Vorteile beschrieben habe, bezog sich für mich meist auf die 6600 - eine tolle Maschine, aber doch mit ein paar Nachteilen - nur 1 breiter Obertransport, Stichbreite 7mm, und vorallem muss man für den Wechsel der Stichplatte immer schrauben (bzw wenn ich die Spulenkapsel wechseln musste. Für die Stichplatte (Gradstich) gibt es auch keine Erkennung, d.h. die Stiche werden nicht gesperrt - fand ich sehr unpraktisch und hab sie daher nie benutzt ... letztendlich wird dir die Entscheidung keiner Abnehmen können.
ich kann auch nicht mit Bernina vergleichen, ich hab noch nie an einer Bernina genäht und sie sind weiter Ausserhalb meines Budgets um jemals auf die Idee zu kommen - und ich bin sehr glücklich mit meiner 6700
Beiträge von Waldhexe
-
-
-
bin soooo gespannt.
Wie war denn nun dein Probenähen?
ich war heute fast den ganzen Tag an der neuen Maschine - macht riesigen Spass - der Umbau der Stichplatten ist so easy, da hatte ich früher oft keine Lust ständig umzubauen. Heute hab ich 3 Früchenquilts fertig gemacht (abgesteppt mit schönen Zierstichen und falches Bilding genäht) und einen Tischläufer feihand gequiltet und dort das Bilding angenäht. So ne neue Maschine gibt echt Antrieb
-
bei meinen Maschinen kann ich bei beiden 2x hochheben, aber nur bei der 'Großen' bleibt der Fuss fest oben, bei der 'Kleinen' muss ich den Hebel nach oben drücken damit der Fuss oben bleibt, damit ich dickere Sachen drunter schieben kann.
Beim Quilten brauch ich das, weil ich überwiegend mit Sicherheitsnadellen quilte und ich dann kaum hängen bleibe, wenn der Fuss ganz oben. Auch bei anderen (dickeren) Sachen ist das einfach einfacher, den Fuss ganz nach Oben zu stellen.
Bei so eienr Maschine hätte ich das jetzt auch erwartet
Licht ausschalten kann ich bei beiden nicht, aber ich brauch eh immer viel Licht, käme gar nicht auf die Idee.
-
So, den Obertransport hab ich heute auch ausprobiert und gleich 3 Frühchendecken gequiltet - mit den neuen schönen Zierstichen - sehr schön das ganze - und sie schnurr echt klasse.
Sie macht wirklich Spass
-
Oh, Kristin, wir scheinen ja beide auf diverse Abwandlungen unseres Namens zu reagieren
ja mein Namen wird ja schon immer in allen Varianten abgewandelt
-
Kirsten, welche Nadel hast Du denn in der Maschine? Nadeln mit kleinem Öhr (70-er z. B.) funktionieren beim Einfädler ja häufig nicht.
Ist noch die Nadel drin, die vom Hersteller eingesetzt wurde - Einfädeln klappt jetzt auch, da problem sitzt vor der Maschine *g
-
bin soooo gespannt.
Und ich bin gespannt was du morgen zum Probenähen sagst...
-
Die Idee mit dem Probestück ist auch gut, Vielleicht ein bisschen kleiner - ich mag auch Maschenproben beim Sticken nicht. Vielleicht wirklich einen Block machen, ihn Quilten und dann waschen? Ist das dann genauer, als die von Kristin vorgeschlagene Methode? Oder sieht man das Verhalten des Vlieses besser, wenn man ein größeres Stück hat, weil dann einfach mehr Masse dran ist?
ich denke, es muss nicht 1 x 1 m sein aber eine vernünftige Größe um zu sehen, ob es einläuft, und da wäre mir 20x20cm (nur mal als Beispiel) zu klein... und so teuer ist das ja nicht um nicht mal nen Test zu machen, gerade für einen so aufwendigen Quilt, dann bist du auf der sicheren Seite. Polyester mag ich übrigens auch nicht gerne
-
Oh, da werden wieder Wünsche geweckt
Ja, ich hab mir die Wünsche erfüllt...
freies Maschinenquilten hab ich vorhin getestet. Mit der mitgelieferten Spulenkapsel war das Ergbnis mit bisl spielen an der Fadenspannung ganz Ok, aber besser hat es mir mit der 2 Spulenkapsel fürs freie Maschinenquilten, die ich schon bei der 6600 benutzt habe.
aber alleine das einfache Wechseln der Stichplatten - so ohne Schrauben ist einfach super, das hat mich an der 6600 oft gestört.
Obertransport hab ich aber immer noch nicht getestet. Das kommt aber noch...
-
Mach dir doch einen einfachen Probequilt
Altes Bettuch und Vlies z.b in 1m ×1m
Verstürzen absteppen und ab in die WaMa
Danach weisst du dann ob es klappt
-
hm, 40° ja aber 60° noch nicht
Bei 40° ist alles noch top
-
ich benutze ganz oft Freudenberg 277 und hab das noch nie vorher gewaschen - 0 Probleme bisher
-
ach wie blöd...meine 770 summt ja auch....hmmm. Das Summen ist aber konstant und nicht nur während des ausrichtens?
Das summen ist gaaanz leise und nur extrem kurz dann ist sie komplett still
-
"Summt, brummt oder fiept sie wenn sie eingeschaltet ist?"
ja. ein klacken da sie kurz die Nadel ausrichtet zusammen mit einem leichten summen
-
So, inzwishcen habe ich die 'straight stitch needle plate' getestet - perfekt - wird direkt erkannt, die verfügbaren Stiche werden angezeigt, alle anderen sind gesperrt, auch sind die Nadelpositionen gesperrt die nicht gehen, bzw ganz gesperrt. Da hab ich alles was ich für das meiste Nähen brauche.
1/4'' NZ, 0,7cm NZ, (beides bei Patchwork) der 3-fachstich ist genau bei 0,95cm - wenn ich meine Shirts aus Jersey nähe ist das super.
ich denke, das wird die Platte sein, mit der ich überwiegend nähe. Das tauschen geht ja super schnell, gegenüber der 6600, bei der ich immer schrauben musste und vorallem dran denken, dass ich nicht alle Stiche nutzen darf - wenn man dann mal paar Tage nicht an der Maschine war, war das schon gefährlich. ich hab sie daher kaum benutzt.Die Profi-Gradstichplatte hab ich noch nicht getestet... ich weiss auch nicht, ob ich die sooo oft brauchen werde.
ach ja, der Einfädler machte heute morgen auf Anhieb genau das was er sollte
-
Den Obertransport benutze ich fast ausschliesslich zum Quilten, und da finde ich es eine enorme Erleichterung nicht mit den Händen 3 Lagen korrigieren zu müssen, was bei meiner 1. Maschine am Anfang auch von nöten war. Mag sein, das da auch mit Übung besser geht.
Nadelposition unten, das kann ich ja entscheiden ob ich ie unten oder oben haben möchte - und klar, kannman das mit Übung auch über das pedal steuern, aber ih muss gestehen, dass ich da die Technik bevorzuge - für mich eine eindeutige Erleichterung. Und deswegen gibts ja auch für jeden das passende Maschinchen
-
ich bin mal gespannt was du berichtest.
Mir fehlt ein bisl was an der Maschine, vorallem die Nadelposition unten/oben - beim Quilten so wichtig, da würde ich wahnsinnig werden, wenn ich dann immer am Handrad drehen müsste. Und auch ein integrierter Obertransport - denn ich quilte ja nicht immer frei. Die Obertransport zum nachrüsten, sind ja ganz nett, aber eben nicht der Knaller (weil ich andere gewöhnt bin)Der Durchlass ist dafür ja mega, da werd ich glatt neidisch
-
So, sie ist da und ich bin schwer begeitert, wenn ich auch nur ein wenig gestern Abend testen konnte. Sie schnurrt wie ein Kätzchen. Deutlich leiser und ruhiger als die 6600.
Bei den Patchworkstichen gibt es eine Auswahl für 1/4'' und 0,7mm NZ - einfach perfektetwas skeptisch war ich ja wegen den Drehknöpfen für die Nadelposition und Stichlänger, aber nach den ersten versuchen bin ich mir sicher das ist viel bessser als auf Tasten rumzudrücken.
Der Einfädler war gestern Abend noch nicht mein Freund, aber das war ja auch nur der erste Versuch.
Die verschiedenen Gradstichplatten, Obertransport oder gar Freihandquilten hab ich noch nicht probiert - da werde ich am Wochenende mich mit befassen.
Zubehör werde ich auch noch das eine oder andere brauchen, aber da wichtigste ist erst mal dabei. Obertransport in schmal war dabei und den schmalen RV-Fuß dazu, hatte ich gleich mitbestellt. Auch den breiten offenen ApplikationsFuss für den Obertransport hatte ich dazu bestellt.
-
Die Stöffchen sehen gut - ich bin gespannt auf die ersten Ergebnisse!