Bei der MC6600 musst du bedenken, dass sie keinen Freiarm hat, falls du den brauchst... die MC7700 hat diesen.
Beiträge von Waldhexe
-
-
Das Top sieht klasse aus!
-
-
ich hab meine Matte fest auf dem Tisch liegen... beim Nähen steht da auch die NäMa drauf - so hab ich sie schnell im Zugriff für grössere Stoffstücke wenn ich die NäMa zur Seite stelle und die Matte liegt immer flach. Kleiner Sachen lassen sich immer schneiden, dafür ist sie ja eben gross genug...
-
@ Katharina, das finde ich auch ganz toll so!
Ich hab die Lasagne gequiltet - freihand mit der Maschine, was nicht wirklich kann und das sieht nun aus wie das gekritzel eines kleinen Kindes
Zickzack, Schlingen, Schleifchen *g....[Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-4XAYM5mbYF8/UI7nuA1-w1I/AAAAAAAAA_Q/rZgT0Wsw8ck/s1600/lasagne2a.jpg]
-
Das Thema Schneidematte interessiert mich auch mal: wenn ich richtig verstanden habe, lebt eine Klinge auf einer guten Matte deutlich länger. Das leuchtet ein. Aber: woran erkenne ich, was eine gute Matte ist?
Zum Vergleich: im Bastelbereich nutze ich schon seit eh und je Cutter und Schneidematten. Meine Erfahrung: gute Matten sind relativ weich aber stabil (Stichwort selbstheilend) und dick - müssen aber nicht teuer sein!
Wie sieht das bei Matten für Rollmesser/Rollschneider aus? Was ist daran anders?Die sind dünner und fester, die Oberfläche etwas härter aber auch selbstheilend.
-
Kristin: Zeigst du uns die Lasagne dann? Weil, das war ganz bestimmt nicht meine letzte ...
Klar - aber erstmal die normale Lasagne fertig machen und vllt im nächsten Jahr mal Restestreifen verarbeiten
-
Ich hab hier die KAI seit einer Weile im Gebrauch und ich bin sehr zufrieden, sie ist auch eindeutig für Rollschneider geeignet. Leider hab ich 2 Matten die falsch sind und da werden die Rollschneider sehr schnell stumpf. (die eine hab ich ausrangiert und die Kleine nur im Kurs ab und an in Gebrauch)
-
ich wäre da vorsichtig, diese Matten sind eher für Ziehmesser (dicker und weicher) und nicht für Rollschneider.
Es gibt von KAI eine Matte in 60x143 - ich hab diese und finde sie klasse. Bekommst du u.a. beim Fadenversand. -
Hat jemand schon mal ausprobiert, wie es aussieht, wenn die Streifen unterschiedliche Längen haben und nicht alle gleichmäßig 110 cm lang sind?
Wird das dann eventuell zu wild?mokako
wenn ich nochmal ne Lasagne nähe, dann nur mit unterschiedlich langen Streifen... ich denk, dann wird das Muster interessanter... ich werd auf jeden Fall irgendwann probieren.
-
-
Ich hab ja auch noch UFOs...
Die Lasagne wollte ich bis Weihnachten fertig bekommen, aber das Freihandquilten ist noch nicht so ganz mein Ding und so drück ich mich erfolgreich drumrum...
Sie ist geheftet und 4 Reihen gequiltet..
Hier mal ein Bild vom TOP (da hab ich 2 Reihen nochmals abgetrennt wegen dem Endmaß)
[Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-6BO3xHlm6xs/T6A38rU3s5I/AAAAAAAAAOk/5p1kJCxUpBE/s400/lasagne.jpg] -
Das sieht wirklich vielversprechend aus!
-
Oh, der Quilt sieht gut aus, aber bei Englisch reicht da nicht und mit Inch/Zoll steh ich auch (noch) auf Kriegsfuss
die Maße für die Streifen etc. würde mich also auch interessieren. -
Die Fiskars ist gefedert, sauscharf und kostet so 15€ - würde nie auf die verzichten...
-
Hallo Kristin!
Wir können ja mal eine Zeit festlegen und schauen wer Zeit und Lust hat.
Theatereingang an den Stufen um 12:00 Uhr?
Ja, würde mir passen - bin aber recht flexibel, muss es nur rechtzeit wegen Tagesplanung wissen.
-
ich bin am überlegen mir den True Cut Klingenschärfer zuzulegen, der soll ganz gut sein und bei den Klingenpreisen würde der sich dauerhaft schon lohnen, da man doch einiges spart bis man neue Klingen braucht...
Kennt den jemand und hat schon Erfahrung? -
Hallo Kristin und alle anderen Saarländer die mitlesen!
Das ist eine gute Idee sich auf dem Stoffmarkt zu treffen. Nur, wo soll der Treffpunkt sein?
also, ich denke, jeder für sich oder kleine Gruppen über den Markt. Und wenn das zeitlich passt, kann man sich direkt am Theatereingang an den Stufen treffen... wer Lust und Zeit hat kann vllt zusammen was trinken gehen...
ist halt die Frage wer wann hin geht... -
klappt das auch mit kleinen dünnen Quilt und Applikationsnaden? dann wäre das toll...
-
Nabend
Ich werd wohl vorerst so was nicht nähen, hab aber mal eine gesehen und fand die klasse... wäre also schon gespant auf eine Anleitung!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]