Bei solchen Beschreibungen habe ich immer den Eindruck, die werden von Menschen geschrieben, die nie selbst vor einer Nähmaschine gesessen sind
Davon kannste ausgehen
Bei solchen Beschreibungen habe ich immer den Eindruck, die werden von Menschen geschrieben, die nie selbst vor einer Nähmaschine gesessen sind
Davon kannste ausgehen
sehr schön! Bin gespannt wie du quiltest...
Schöne Geschichte! danke!
Hallo
Ich danke euch für eure Kommentare.
Ok, es könnte also sein, dass sie für große Patchworkdecken etwas "klein" sein könnte. Das ist ein guter Punkt, den ich nicht bedacht habe. Darüber werde ich nachdenken.
es kommt auch drauf an, ob du nun "mal" eine patchworkdecke machen willst, oder ob die viel Patchwork und grössere Objekte machen willst...
Die Anforderungen solltest du dir überlegen.
Zum Ausprobieren ist so eine Maschine bestimmt OK, für dauerhaft Patchwork zu nähen und zu quilten glaub ich aber eher nicht... bei dem preis hättest du aber die Möglichkeit anzufangen und auf eine andere Maschine zu sparen, die ja schon um einiges mehr kosten würde...
ich empfehle auch die janome... ich find die einfach klasse, hab die seit ein paar Monaten und bin super zufrieden...
so hab ich es auch gemacht, zumindfestens dachte ich das... wie gesagt, ist j auch nicht das erste, aber klappte irgendwie nicht...
ich näh jetzt mal das 2. Deckchen und schau mal wie die Ecken da werden
Ich hab gestern mein erstes Weihnachtsdeckchen fertig gestellt, aber mir sind die Ecken misslungen und ich weiss nicht warum, war ja nicht das erste mal und sonst hatte es geklappt, allerdings bin ich ja immer noch Anfänger...
Was ist verkehrt gelaufen?
[Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-pAkFHGywzvk/UKp5_oVR_6I/AAAAAAAABHA/LNkqAko9lRg/s1600/weihd-ecke.jpg]
und das fertig Deckchen:
[Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-YwFhRuGEEoc/UKp5ogbX4uI/AAAAAAAABG4/K3VEAI65gq0/s1600/weihd1.jpg]
Meine Knöpfe wohnen wild durcheinander in einer großen Dose. Meine Enkelinnen - und auch ich lieben es, darin umzuwühlen.
Ja, ich hab das auch als Kind geliebt...
Ich hab meine Knöpfe hier in grossen Gläsern, da ich für Sortierte Knöpfe viel zu viel Platz bräuchte, den ich einfach nicht hab... so sind sie Kompakt zusammen.
2. Wenn ihr als Rückstoff Soluvlies nehmt, löst sich das nach dem ersten Waschen "in Wohlgefallen" aus, denn es ist wasserlöslich und ihr habt eine Lage Stoff weniger...
Das hört sich echt gut an!
Super toll ist der geworden!
Darf ich fragen woher du den roten Flanell hast? ich brauch auch bald für einen Quilt welchen...
Danke euch!
Nabend
Welche Nadel benutze ich denn bei Strickstoff? Jerseynadeln oder normale Nähnadeln?
da ich im Moment einiges an Bindings fürs Patchwork von Hand annähe hab ich das auch festgestellt - eher kurz und dünn, wobei ich da Appilaktionsnähnadeln benutze, die eh schon sehr klein sind. Für einen Knopf greif ich dann schon mal zu einer wesentlich grösseren Nadel, aber auch eher kurz
Und ja, diese kleine Nadeln verschwinden ständig im Nadelkissen... und ich lass jetzt auch meist ein Fadenrest, der mich dann aber auch wieder stört
Ich bin auch gerade am überlegn mir dazu ein 2. Nadelkissen zu nähen... nur für die Handnähnadeln
Gut und preiswert (zumindest im Bastelbereich) sind die Matten von WEDO, die beidseitig genutzt werden können. Eine Seite ist gerastert, die andere grün. Die Matten besitzen einen speziellen Innenkern, der die Cutterklinge schützen soll. Ich benutze ab und an Ecobra Schneidunterlagen, die sind IMHO auch sehr robust...
Ist halt wirklich die Frage, ob die für Rollschneider geeignet... ich bin da derzeit skeptisch. Ich hab ja 2 nicht-Rollschneidematten (die kleine war noch nicht mal billig) und da wird der Rollschneider eindeutig schneller stumpf.
Nina, Super toll ist die Decke geworden!
Gute idee
allerdings gibts bei Piecemakers keine Grössenangaben
Zu Roxanne hab ich auch keine Angaben gefunden...
bei Clover stehen die Grössen genau drauf
schade, blibt einem nur das Ausprobieren
Huhu
Kann es sein, dass die Grössenangaben von Hersteller zu Hersteller verschieden sind?
Ich hab hier Clover Black-Gold-Needles (Applique) in einer gemischten Packung, weil ich die testen wollte und auch erst mal schauen welche Grösse passt.
OK, die Grösse 10 find ich am besten, die 12er sind mir zu gross und die 9er nen ticken zu klein, gehen aber noch.
Gestern hab ich dann aber tatsächlich kurz hintereinander 2 Stück abgebrochen... Da ich jetzt aber keine neuen bestellen wollte - brauche sonst nix, hab ich in meiner Schublade geschaut, weil ich wusste, da müssen irgendwo noch andere sein... OK, gefunden
Piecemakers Hand Applique Size 12 - nun, die sind identisch gross der Clover No 9
Also, muss ich, wenn ich mal eine bestimmte Marke nicht bekomme, immer erst messen oder ausprobieren welche Nadelgrösse einer andere Marke passt?
ich hab mir das garn nicht gekauft, eben weil ich skeptisch wegend er Qualität war.
Generell hab ich auch festegestellt, dass ale preiswerteren Garne etwas mehr fusseln, also auch Troja, Toldi, Buttinette... und ich mir daher schon überlege, wenn ich grössere sachen nähe auf teueres Garn zurückzugreifen. Will aber mein Vorräte auch aufbrauchen...