Beiträge von Waldhexe

Ich hab gestern beim Discounter zugeschlagen und mein erster Eindruck ist super, nur eine Abschaltautomatik fehlt, aber dasx hatte mein 'altes" (noch keine 2 Jahre und kaputt) auch nicht.

Insgesamt war ja auch weniger Volumen zwichen den Lagen. Auch sind die Quilts in den Staaten weniger voluminös als hier. Ich hatte da vor einer Weile ein Gespräch deswegen. ich dachte auch immer, dass ich ein schönes dickes Volumenvlies verwenden müsste, was man ja auch hier oft sieht, aber in den Staaten oder gar früher war das gar nicht üblich, da war und ist das nur eine etwas dünnere isolierende Schicht und je nach Material trotzdem schön warm.

Nabend zusammen

ich hab gestern das erste mal von Kooking gehört- Häkeln und Stricken kann ich nicht, hab mich da als Kind/Jugendlicher verweigert... :o heute denk ich, wäre schön wenn ich es könnte...
    gestern rief mich freundin an und erzählte von Knooking und fragte ob ich mit zu einem Workshop ginge und so geh ich da am 9.11. hin und treff die Jungs von hatnut- ich bin schon gespannt ob die das schaffen mir beizubringen :p

Wie ist das denn? gut zu erlernen für den absoluten DAU?

ich hab heute die Mustermappe mit dem Gesamtsortiment bekommen und da ist das 275 drin und das ist super dünn...
    wenn ich mir da nun aber die Vliese anschaue, die ich kenne, sind die alle sehr viel dünner :confused: - das find ich jetzt echt nicht so toll, die Originaldicke würd ich doch gerne sehen bei einer Mustermappe. :rolleyes:

ich muss mir den mal anschauen, ist mir irgendwie noch gar nicht aufgefallen, ich kauf mir nur den Bomull in grösserer Menge

Läuft der Ditte ein?

Hab gerade gesehen, dass der hier im IKEA nicht verfügbar ist, vllt ist er mir daher nie aufgefallen...

Ich hab gerade das P120 verarbeitet und finde das echt klasse! das P140 ist sehr dick und daher auch schwerer zu quilten, wurde mir nicht empfohlen.
    ich finds auch besser als das 281, einfach etwas griffiger, und gibt schön Volumen.

Und ich hab gerade Musterstücke von dem Westfalenstoffe BW-Vlies bekommen KBA und ganz toll - also das dünne 150 g/qm ist sehr dünn, aber das mittlere 250 g/qm Breite 150 cm ist schon toll. Von dem 330 g/qm Breite 150 cm hab ich kein Muster, aber das wird auch super sein.

Ich finde das 277 recht dünn, hab schon eine decke damit gequiltet sie ist schön, ne tolle Sommerdecke, aber so was ganz kuscheliges fehlt der... ein bisl mehr Volumen finde ich schöner.

Dass Alterfil gut sein soll, hab ich nun schon öfters gelesen, aber ich möchte einfach nicht das normale Nähgarn online kaufen, sondern gerade vor Ort (z.B. auch im Kurs), wenn ich welches brauche. Und das ist hier überall nun mal Gütermann. Was ich auch nicht so schlimm finde, denn ich bin mit der Qualität zufreiden.
    Reicht schon, wenn ich teilweise Quiltgarne etc. online bestellen muss. (benutze da aber auch teilweise das Gütermann Sulky, das ich vor ort kaufen kann)

meine ganzen Troja, Toldi, Buttinette & Co werd ich aufverbrauchen, aber nachkaufen werd ich mir in der Richtung nichts mehr, ich find schon, dass die etwas teueren Nähgarne viel weniger fusseln und viel schöner in der Verarbeitung sind. Und wenn ich schon mir die Arbeit mit einem Quilt mache, soll da auch die Qualität des Nähgarns passen.
    Die Minikings sind dann preislich schon eine gute Alternative, die ich testen werde.

Danke für die Antwort
    der 1000m Allesnäher gibts hier wiederum nirgends... und online nur schwarz und weiss erhältlich :confused:

Ich werd vllt mal 1 Kone kaufen und testen...

Nabend

Benutzt hier jemand das Miniking von Gütermann? ich überlege das als normales Nähgarn für Patchwork zu nutzen - viele benutzen ja auch Madeira 120er garn - und Gütermann bekomme ich hier überall sehr gut und bin mit dem normalen Nähgarn von denen auch sehr zufrieden.

Was meint ihr, kann man das nehmen oder doch lieber beim 100er bleiben?

Ich trage und hab fast nix schwarzes, erst recht keine Schuhe und das ist damit sehr schwer. Greife dann zu dunkelbraun. In der Familie wird schwarz erwartet, aber ich wurde auch da keine Monate mehr in schwarz gehen, nur weil die Familie das will - kurze Zeit ja...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]