@dark_soul - nee, einen Film über nen Baumarkt brauch ich nicht
Ich liebe Bauhaus. Also... den Stil, nicht den Baumarkt und habe deshalb auch einen Faible für Kaiser Idell Lampen beispielsweise. In meinem Nähzimmer gibts gleich zwei alte Originale, ausserdem Armlehnenstühle (Gropius), einen alten Küchenofen aus der Ära und insgesamt sind viele Formen der Möbel / Einrichtung / Innenarchitektur bei uns "bauhausig". Wunderbar!
Ikea bietet oft übrigens Design, das an Bauhaus angelehnt ist.
Volks-, statt Luxusbedarf, dieses Bauhaus-Motto gefällt mir sehr gut. Möbel, die einen Bezug zum Handwerk haben müssen, form follows function - das war einfach klare Kante, ziemlich radikal, noch dazu eher minimalistisch gedacht, das entspricht mir sehr.
War sicher sehr interessant, Waldhexlein!!
Alles anzeigen
Ja war er, aber das Thema Kleinmöbel etc war leider kaum erwähnt - dafür anderes interessantes, das "Raum" über Bewegung geleert wurde. Ein Matthematik-Choreograpf, der die bewegungen über mathe abbildet und mitt licht aufzeigte - das was dabei entstand erinnerte extrem an Kandinsky, totaler Wahnsinn
Und ein Thema war, das das Konzept, mit den ehmer minimalistischen Bauweisen um Wohnraum zu schaffen alleine letztendlich nicht funktioniert (was ja nicht nur Prinzip Bauhaus ist bzw andere auch aufgriffen) - als Beispiel wurde eine Siedlung in Paris gezeigt, die nach "Bauhaus" gebaut wurden um Slums vor Paris aufzulösen und den Menschen günstigen und funktionellen lebensraum zu geben. gebaut ca 1960 leben dort heute 11000 Menschen aller Nationalitäten, aber die Strassen sind leer, es findet kein Gemeinschaftsleben statt. Es fehlen Anbindungen in den Stadtkern, soziale Treffpunkte. in dem ganzen Viertel gibt es nur 2 Ärzte und 1 Apotheke - grausam.
Dagegen haben sie aufgezeigt wie 2 Architekten in (ich glaub es war) Kolumbien/Brasilien vorgehen - riesige Flächen Slums - das wird gelassen, aber es werden soziale Treffpunkte geschaffen (Spiel und Bolzplätze etc) - riesige Rolltreppen, die die Slums am Berg mit der Stadt verbinden oder Seilbahnen - die Kriminalität ging zurück, die Rate der Totgeburten, weil die schwangeren Frauen nun viel schneller zum Arzt etc können. In diesen Slums fühlen sich die Menschen in ihren selbstgebauten Hütten wohl, Müll fällt kaum an weil fast alles wiederverwendet wird. Das war schon sehr Interessant, dass das Konzept, wie mal gedacht, einfach nicht funktioniert bzw. daß da einfach viel mehr dazugehört.
aber für unseren Zweck hätten wir gerne auch andere Themen gesehe rund um Bauhaus.