Jetzt kürze ich mir seit Jahrzehnten Jeans zurecht, und heute scheitere ich zum ersten mal daran....
Bei genauerer Betrachtung stelle ich fest: das aktuelle Jeansgarn dürfte einen Bruchteil dicker sein, als das alte...
Mit welcher Nadelstärke näht ihr Jeansmaterial ?
Beiträge von crazy chicken
-
-
hallo
bin neu hier und hab eure wunderschönen mia and me kostüme gefunden
zum Glück kann ich nur sagen , den meine große wünscht sich auch sowas
nun werd ich mich halt mal ans werk machen mal schaun was draus wird
lg connyIch finde es absolut cool, daß sich jetzt einige Mamas Tanten und co. ans Mia Kostüm wagen!
-
Foto in meiner Galerie!
-
So, ich muss leider gestehen, ich bin am Handschuhe nähen gescheitert... Hab zuerst versucht mittels der Anleitung einen Schnitt zu erstellen, das dann verworfen...Mir beim Discounter ein Paar gekauft, aufgetrennt, und damit ein Schnittmuster erzeugt...
Dazu meine Tipps: Seeeehr dehnbaren Stoff nehmen, jedoch einer, der nicht ausfranst, und viiiieel Geduld mitbringen...Es ist, als müßte man einen Tintenfisch bändigen...Wenn dazu , wie in meinem Fall, der Stoff sehr rutschig ist, und auch noch franst...kann man es getrost gleich vergessen... Mein Fazit: in Zukunft Handschuhe früh genug bestellen... Spart Nerven! -
Hallöle!
Versuch es mal mit einem nahtverdeckten Reißverschluß! Den seiht man dann nicht mehr.
Wobei ich ja trotzdem zum Einnähen mit der Hand tendiere.Danke dir! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.... Hab ich schon so gemacht(also mit der Hand eingenäht)... Das ist schon so lange her, daß ich das zuletzt so gemacht hab, daß ich nicht einmal auf die Idee gekommen wäre ...
-
ich stehe vor einem Rätsel...
Ich nähe gerade an einem Kleid, welches mehrmals vertikal gerafft ist..
Nun habe ich versucht, den Reissverschluss zu heften, und da hat sich gezeigt, daß das so nicht klappt...
Der ,durchs ziehen, überschüssige Stoff steht weg, als hätte ich einen Entenpopo :o...
So, nun meine Frage: der Stoff neben dem Reissverschluss muss also irgendwie/irgendwo auch gezogen werden... Aber wie nähe ich dann den Reissverschluss ein, daß es ansehnlich ist ?Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich schildern können... Hab weder Schnitt noch Anleitung dazu, sonder versuche gerade "aus 2 machs eins..." zu schaffen(ist nur für ein Faschingskostüm, Foto stelle ich ein, sobald mein Projekt fertig ist... ) -
Danke für die Antwort, jetzt weiß ich wie es gemeint ist. Den Thread weiß ich nicht, müsste ich wohl besser suchen.
Rosa Leggins könnte ich noch dazu nähen, und das Schritteil in hautfarben, ich habe von beiden Stoffen noch genügend da.
Ich bin diese Woche noch gar nicht weiter gekommen, es war zu viel los im Laden.
Nur weiße Stoffarbe habe ich besorgt, mit einem runden Stupf-Stempel - ich möchte testen, ob man die runden Kreise auch aufstempeln kann. Damit das besser zum Airbrush passt.
Heute, wenn es klappt, mache ich weiter.
LG
UlrikeIst 3 Threads unter deinem ! , wünsch dir noch viel Spass! Wird sicher gut ankommen! lg CC
-
Ich habs so gemacht, wie Anne es in meinem Thread gemeint hat. ich habe mir beim Diskonter eine Leggins in der passenden Größe besorgt, die Unterteile (in Zacken) von der Leggins geschnitten, danach die Leggins(bzw. den Poteil )aufgetrennt, und als Schnittmuster für den Hautfarbenen Stoff verwendet,- sodaß der rosa Teil der Leggins die Overknees der Mia ergeben,- Leggins ungefähr 3 €, und ein paar € für den hautfarbenen Stretchstoff
PS:Kostüm würde aufgrund des hohen Stretchanteiles, ein Jahr später immer noch passen
-
Dein Foto von Mia habe ich schon gesehen und die Bemalung gefällt mir gut!
Aber ich habe nicht verstanden wie das mit der Leggins gemeint war. Hast Du rosa Stoff an die Leggins angenäht? Sonst halten die Zacken ja nicht, oder war alles aufgemalt?
Daher die Idee mit der weißen Strumpfhose bemalen, auch wenn man da viel Farbe braucht.
Ich kann ja noch herumprobieren, da ich das Kind nicht greifbar habe muss ich die Längenmaße eher abschätzen z.B. auch wo dann die Zacken für die Strümpfe losgehen sollen.
Wie alt ist deine Tochter und wie groß ist sie, kann sie das Kostüm nach einem Jahr noch weitertragen oder ist es schon zu kurz?
LG
UlrikeIch habs so gemacht, wie Anne es in meinem Thread gemeint hat. ich habe mir beim Diskonter eine Leggins in der passenden Größe besorgt, die Unterteile (in Zacken) von der Leggins geschnitten, danach die Leggins(bzw. den Poteil )aufgetrennt, und als Schnittmuster für den Hautfarbenen Stoff verwendet,- sodaß der rosa Teil der Leggins die Overknees der Mia ergeben,- Leggins ungefähr 3 €, und ein paar € für den hautfarbenen Stretchstoff
-
Dein Oberteil und meine Leggins zusammen, würden mmn das perfekte Kostüm ergeben Ich hab das Oberteil mit schmalen Trägern genäht, weil es mir sonst zu freizügig gewesen wäre, aber die Idee mit dem transparenten Stoff gefällt mir besser.Dafür fand ich Annes Anregung mit der Leggins besser, und würde es auch wieder so nähen .
-
wieso kaufen, da steht doch beschrieben, wie du es selber machen kannst
Sorry, das Zitieren hat nicht geklappt.. Das Kaufen bezieht sich auf den Stoff, aus dem Kostüm und Handschuhe werden sollen
-
Cool! Danke!
-
Muss ich erst kaufen, aber ja
-
Ich näh mir jetzt schon das dritte Jahr in Folge für Altweiber ein historisches Kostüm. Wobei mich deshalb immer alle für vollkommen verrückt halten .........
Aber es macht halt soooo einen Spaß Ich hab auch schon öfter für meine Kinder genäht, mittlerweile sind sie sich dafür aber schon "zu groß" .....und feiern Karneval nur noch ganz minimalistisch.Dieses hier ist von letztem Jahr
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/131213/ji6iicja.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/131213/opsbcko9.jpg]
und das hier ist das Projekt für dieses Jahr. Fast fertig. Krinoline,Unterrock und Kleid sind fertig, Schute und Mantelet müssen noch verziert/fertiggestellt werden.
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/131206/ww9qflj6.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/131213/oxz2fxkv.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/131218/s9ve3xow.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/140108/zpj6mx4z.jpg]
Respekt! Gefällt mir sehr gut...
-
Ich brauche Handschuhe für mein Faschingskostüm, nachdem sich die Frage aber eher allgemein zuordnen lässt, stelle ich sie hier:
Kann man Handschuhe ohne Schnittmuster nähen? Wenn ja, wie ? Ich brauche sie in derselben Farbe, wie die Kleidung ist, sonst wäre es vermutlich ohnehin sinnvoller ein 08/15 Teil aus dem Faschingsbedarf zu erwerben....
Bin für Tipps dankbar! Lg cc -
Hihi, wir haben erst vor kurzem gesprochen, daß wir eine Saison zu früh dran waren Inzwischen ist der Bekanntheitsgrad deutlich gestiegen. Aber gibt es nicht heuer sowieso eine Kaufversion des Mia and me Kostüms? Wurde zumindest auf der FB Fanseite behauptet lg cc
-
[quote='Nanne','https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/&postID=142502#post142502']ok...also mit der Maschine:
Zickzack
mittlere bis grosse Stichlänge
schmale (0,5) Stichbreite[/QUOTE
Hast du auch einen Tipp, wenn ich es bevorzugen würde, mit der Hand zu nähen? lg -
[quote='Jonny','https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/&postID=142139#post142139']Was ist denn genau das Problem? Weißt Du nicht, welchen Stich Du verwenden sollst, oder macht Dir das dehnbare Material beim Verarbeiten Sorgen?
ja, welcher Stich ist die Frage,-- damit der Saum (Knielänge) nicht wieder reißt,( so wie`s die ab Werk Naht gemacht hat), also das Kleid soll tanzfähig sein
-
-
Ich liebe den Fasching schon seit meiner Kindheit, als meine Mutter aus einem noch so kleinen Fitzelchen Stoffrest für mich und meine Schwester die fantasievollsten Kostüme zauberte. Zum Glück habe ich die Freude am Verkleiden an meine Kinder weitervererbt und so sitzen wir jedes Jahr zusammen und arbeiten uns durch den Wust an Ideen und Vorstellungen, bis für jeden ein Kostüm gefunden ist. Natürlich hat sich über die Jahre auch ein großer Kostümfundus angesammelt, der immer wieder verändert und verwendet wird.
In der Zwischenzeit benähe ich sogar einen Teil ihres Freundeskreises, weil die meisten Mütter das nicht selbst können. Ich beziehe die Jugend aber immer mit ein, lasse sie einfachere Dinge selbst machen oder bringe ihnen bei, wie man auch ohne Schnittmuster einfachere Kostüme selbst zuschneiden kann. Zwei Freunde (Ja, Jungs!) sind dadurch wirklich zum Nähen gekommen und haben die alte, eingestaubte Nähmaschine ihrer Mutter aus dem Kellerverlies befreit.
Mein Sohn ist eher handwerklich begabt, er hat sich inzwischen auf die Herstellung von Masken und Accessoires spezialisiert und verblüfft uns immer wieder mit seiner Kreativität.
Wir haben immer einen Riesenspaß dabei und freuen uns deshalb sehr auf die Faschingssaison!;)
Find ich absolut super!! So solls sein...
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]