Anzeige:

Beiträge von nähteufelchen

    Ich bin gerade dabei, das obige Kleid zu nähen. Habe aber Probleme die holländische Anleitung in der KnipMode zu verstehen. Speziell den Teil, an dem die Spitze des Halsausschnittes bzw. der Armausschnitte angenäht wird. ist es wirklich so gedacht, dass ich die Spitze auf den Oberstoff und gleichzeitig auch auf das Futter nähe und dann die Nahtzugabe auf die Futterseite umklappe und absteppe? Hat da jemand eine Idee oder vielleicht den Textausschnitt der deutschen Anleitung (InStyle). Vielleicht habe ich es doch flasch verstanden. Ich bin mir auch nicht sicher, wie ich den extrem spitzen Ausschnitt hinten und vorne sauber hinbekomme?


    Für jede Hilfe dankbar, da ich das Kleid Freitag tragen möchte und nur noch morgen abend zeit habe, es fertig zu stellen. :weinen:


    VG


    Christina

    Mir geht es ähnlich. Burda ist bei mir auch jedesmal problematisch. Und ich bin 1,78m groß, hat wohl damit nichts zu tun. Mir sind die Armlöcher chronisch zu eng. Ottobre geht bei mir allerdings gar nicht. Da habe ich nur Säcke produziert und musste noch mehr ändern als bei Burda. Knip saß bis jetzt immer deutlich besser. Mal schauen, wie es bei dem Kleid ist.


    VG

    Einen RV hat das Kleid an der Seite schon. Den werde ich auch lassen. In der Knip selbst ist die Stoffempfehlung Baumwolle mit Elasthan-Anteil, jedenfalls habe ich mir das so übersetzt. Auf der Webseite von Knip steht nur was von Baumwollstoff und nichts von "mit Elasthan". Aber gut, versuch macht klug.


    Näht eigentlich niemand nach Knip? Ich finde irgendwie nie etwas zu den Modellen die ich mir ausgesucht habe. :confused: So schlecht sieht das Kleid doch jetzt auch nicht aus, dass das keiner genäht hat. :skeptisch:


    VG

    Hallo zusammen,


    ich versuche hier mal mein Glück.


    hat schon jemand das Kleid Nummer 19 aus der Juni Knip genäht?


    http://www.knipmode.nl/jurk-met-klok...ok-pdf-patroon


    Stoffempfehlung in der Knip ist ein Stoff mit etwas Elasthan-Anteil. Ich habe einen tollen gepunkteten Stoff von Hilco (glaube eine Hilde) hier liegen und würde den gerne für das Kleid verwenden. Bin mir nur unsicher, ob ich meinen Stoff dafür verwenden kann, da er leider kein bißchen elastisch ist.


    Habt ihr schon Erfahrung mit dem Schnitt?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Hallo,


    ganz lieben Dank für Eure Antworten. Ich habe sowas schon fast befürchtet. Vermutlich muss ich da nochmal in mich gehen und mir Gedanken machen, ob ich die Decke nicht doch komplett anders gestalte und meinen Stoff für andere Projekte verwende. Eine Patchworkdecke habe ich vor langer Zeit, als Jugendliche mal genäht. Und es blieb mir in schrecklicher Erinnerung. :) Der Zuschnitt und das dauernde Bügeln. Ob ich mir das nochmal "antun" soll? Ich weiß ja, die Ergebnisse sind oft schön und entschädigen für einiges, aber ich glaube, ich bin eher der Kleidungsnäher. Grübel....


    Euch ein schönes Wochenende

    Hallo zusammen,


    der richtige Platz für meine Frage ist es wohl nicht, da es keine Patchworkdecke werden soll, aber ich vermute, alle Patchworkdeckennäher kennen sich damit bestens aus. :) Ich habe einen tollen dünnen Baumwollstoff, der, genau so wie er ist, das "Cover" meiner neuen Sofadecke werden soll. Für die Rückseite habe ich eine art Plüschstoff. Schön weich, passende Farbe und eigentlich perfekt geeignet. Nur wenn ich beide Stoffe direkt aufeinander lege, dann rutschen die beiden Stoffe die ganze Zeit aufeinder hin und her, da dir Rückseiten beide sehr glatt sind. Gibt es für solche Problemfälle ein passendes Vlies, was ich verwenden könnte. Irgendwas rutschhemmendes? Das normale Cottonvlies 277 scheint mir zu dick zu sein. Außerdem wüßte ich auch gar nicht, wie ich es richtig fixieren würde. Bei der Größe einer Sofadecke verrutscht es bestimmt auch die ganze Zeit oder verzieht sich.


    Jemand einen tollen Tipp für mich?


    Ganz liebe Grüße und vielen Dank.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]