Ich liebe das Buch "Sewing for Boys" von Shelly Figueroa und Karen LePage. Besonders mag ich darin den Schnitt für das Raglan-Shirt. Das sitzt ganz fantastisch an meinem schlanken Jungen und ist, was Oberteile angeht, mein absolutes Lieblingsschnittmuster. Auch den Hut und das Leinenshirt habe ich daraus schon genäht. Die Anleitungen sind sehr ausführlich und gut. Englisch sollte man halt schon können.
Beiträge von Nähnähnäh
-
-
was macht ihr denn mit den Sachen, die zu klein sind?
Ich löse das so : Ich nähe nur für den Großen und dann bekomme ich immer im Abstand von zwei Jahren einen neuen Buben, der die Sachen dann auftragen darf. Oder bis sie kaputt gehen... je nachdem was früher eintritt *grins*.
-
Ich wollte mich auch mal wieder melden. Ich nähe gerade an einer Sweatjacke für meinen Großen (in 104). Da fehlt nur noch der Reißverschluss und die Bündchen. Außerdem habe ich mir das eBook "Wendeschlupfmütze" von Klimperklein gekauft und wie eben schon beschrieben, auch schon eine Version fertig. Bin total begeistert und muss ich morgen nur noch fotographieren. Ansonsten hatten wir hier die Grippe (zum Glück bin ich wegen der Schwangerschaft geimpft) und ich bin nicht viel zum Nähen gekommen... Aber schöne Sachen habt Ihr alle gemacht.
-
Meint ihr, ich kann bei der Mütze statt Bündchenware auch Jersey nutzen, um den Gesichtsausschnitt zu versäubern? Wer hier http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=5125 schonmal reingelesen hat weiß, dass das bei mir nicht immer funktioniertHast Du schon in Erwägung gezogen, es ganz ohne Bündchen zu machen? Ich habe die Mütze gerade genäht (die mit Zipfel) und da ist ja gar kein Bündchen vorgesehen. Sitzt super am Kind... muss nur noch ein Foto machen - mit Jersey geht das also auf jeden Fall. Und wenn Du die Teufelsmützenform nicht magst, dann schreibt Klimperklein ja, dass Du bei dem anderen Schnittmuster einfach eine entsprechende Nahtzugabe am Gesichtsausschnitt zugeben sollst...
-
Recycled Ihr auch so gerne? Hier eine Cordhose für meinen Großen (Gr. 104/110), recycled aus einer alten Hose von Papa. Der Schnitt ist aus der Ottobre 01/2011 (Nr. 29) allerdings mit einigen Änderungen. U.a. habe ich den Reißverschluss am Bein und die Cargotaschen weggelassen und oben einen Knopflochgummi-Bund genäht... irgendwie mag ich Gummizughosen im dem Alter lieber.
-
30° 40° halten die aus.Es gibt ja auch diese aufnähbaren Lederflicken ,die kann man ja auch waschen
LG
AnoukAh, super. Danke für den Tipp.
-
Bis jetzt dachte ich an dünne Lederreste, die ich zum Puschennähen verwende?
Was meint ihr?
LG leominoreDarüber habe ich auch schon nachgedacht, aber was ist dann mit der Waschbarkeit der Hose?
-
Vielen Dank für Euer herzliches Willkommen!
Ich freue mich schon darauf, mehr Eurer Werke zu bewundern. Derzeit lese ich mich durch ältere Threads und muss ja sagen, dass Ihr wirklich sehr niedliche Sachen macht.LG Nähnähnäh
PS: Die Boxershorts (Ottobre 01/2013) sind fertig und sitzen perfekt an meinem Schmalhans. Ich habe mich größenmäßig nur an Hüft- und Taillenumfang orientiert und sie in Größe 92 genäht (von der Länge her trägt er 104/110). Ich muss sie jetzt nur noch fotographieren. Aber der Schnitt ist auf jeden Fall empfehlenswert. Anders als in der Anleitung angegeben habe ich die Nähte mit der Overlock gemacht (nur eben rechts) und dann festgesteppt. So stören innen keine Nähte und es sieht fast wie Flatlock aus.
-
Hallo Zusammen,
ich möchte mich mal kurz bei Euch vorstellen. Ich bin 31 Jahre alt und derzeit Hausfrau. Ich habe zwei kleine, große Jungs (4 und 2) und bekomme im März unser drittes Kind. Seit einiger Zeit nähe ich die Kleidung für die Mäuse weitgehend selbst und freue mich auf Inspiration und einen regen Austausch mit gleichgesinnten Mamas.
Viel komme ich im Moment nicht zum Nähen (eher sind es die Wachstumsschübe, die einen plötzlichen Nähflash nötig machen), denn mit Kugelbauch ist das Schnittmuster- und Stoffzuschneiden nicht so arg bequem. Trotzdem wollte ich für unseren baldigen Neuzugang einen schönen (etwas dünneren) Wollwalk-Overall machen, denn im März kann es ja auch noch etwas frisch sein.Orientiert habe ich mich an dem Schnittmuster Nr.5 aus der Ottobre 04/2012. Lediglich die Beinchen habe ich etwas verlängert, da Nr. 3 auch wieder getragen werden soll. Die Applikation habe ich aus dem Buch "Mein zauberhafte Spielwelt" von Bettina Schons.
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130116/awg7mznp.jpg]
Unser Großer braucht jetzt mal ein paar neue Unterhosen. Dazu will ich in den nächsten Tagen den Boxershortsschnitt aus der neuen Ottobre ausprobieren.
LG Nähnähnäh
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]