Beiträge von Nähnähnäh
-
-
Aaaaalso. Das Three Times T ist fertig. Ich hatte zunächst auch den hinteren Halsausschnitt mit NZ ausgeschnitten. Das ließ sich hervorragend nähen... leider passte dann das Shirt nicht mehr über den Kopf. Weil ich den Ausschnitt nicht nochmal ändern wollte, habe ich das Shirt dann einfach kleiner gemacht. Nun habe ich statt des eigentlich für den sechsjährigen geplanten Shirts in Größe 128 eines in Größe 92 für meinen Jüngsten. In Zukunft (und ich nähe das mit Sicherheit wieder, weil es echt schön ist) ändere ich das Schnittmuster dann einfach entsprechend ab: der hintere Halsauschnitt wird etwas weiter ausgeschnitten, so dass er MIT NZ so groß ist, wie ursprünglich ohne. Ich stelle mal ein Foto in die Galerie.
-
Ich habe jetzt gerade alle alten Ottobre Zeitschriften durchsucht, bis ich die Ausgabe gefunden habe, in der diese Art Ausschnitt das erste Mal auftaucht. Interessanterweise steht dort, dass nur der vordere Halsausschnitt ohne NZ zugeschnitten werden soll. Das macht für mich auch mehr Sinn, denn damit fiele das Stufenproblem weg. Ich schneide jetzt mal den hinteren Halsausschnitt mit NZ zu... abschneiden geht dann immer noch.
-
catrin: Vielen Dank für Deine Mühe!!! Ich fange jetzt einfach mal an und hoffe, dass ich es dann im Laufe des Nähens genau verstehe.
-
Hallo,
such mal hier im forum nach dem Namen des shirts aus der ottobre 4/2015. Ich glaube, three times Tee, oder so? Ich Laube, im kiko-wochen/monatsthread haben da einige Leute zu geschrieben...
LG Silvia
Danke für den Tipp!!!
-
Hallo Nähnähnäh,
siehe einmal unter diesen Link http://schnabelina.blogspot.de/p/regenbogenbody-365.htmlIst er das?
steppstich
Nein, leider nicht. Das ist der echte amerikanische Ausschnitt.
-
Nein Rattenzahn, sie meint so einen Ausschnitt wie an einem Kinderbody, und da werden die Schulternähte nicht genäht, denn es gibt ja quasi gar keine.
Ich habe mal so ein Shirt für ein Baby genäht. Dabei habe ich an das Vorderteil und das Rückenteil eine Blende in einem durch genäht, also von der einen "Schulter" über den Halsausschnitt bis zur anderen "Schulter".Dafür brauchst du dann natürlich auch eine Nahtzugabe.LG
GabiDas ist ein echter amerikanischer Ausschnitt. Der den ich meine sieht zwar wie einer aus, aber der Stoff überlappt nicht an den Schultern. Es ist eben ein Fake.
-
Ja, so habe ich das auch verstanden. Bei diesem Ausschnitt liegen die Nahtzugaben der Schulternähte dann aber außen und sollen mit einem Versäuberungsstreifen von einer Seite ÜBER den rückwärtigen Halsausschnitt zur anderen Seite versäubert werden. Beim Übergang von Schulternaht zu Halsauschnitt hätte ich dann eine "Stufe"- ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll. Und da steh ich auf dem Schlauch, wie das gehen soll...
-
Hallo Ihr Lieben,
ich suche mich jetzt seit einer Stunde dusselig. Ich bin sicher, dass ich irgendwo hier vor einiger Zeit mal was dazu gelesen habe, wie man diese amerikanischen Ausschnitte hinkriegt, die keine sind (siehe z.B. Ottobre 04/15 Shirt Nr. 15). Ich bin schon beim Zuschnitt stecken geblieben: da steht, dass man die Halsauschnittkanten ohne NZ zuschneiden soll (ist ja klar), dass man dann die schrägen Schulternähte schließt (links auf links, auch klar) und dann in einem Zug die NZ der Schulternähte und die hintere Halsausschnittkante versäubert. Muss ich nun bei den schrägen Schulternähten eine NZ hinzufügen? Ich hätte jetzt "ja" gesagt, aber dann habe ich doch eine "Stufe" zwischen Schulternähten und hinterem Halsauschnitt. Hä? Ich brächte dringend Tipps!
-
Das ist ja der Haaaammmmmer!!!!!!!!!!!!!! Muss mich schnell auf meine Finger setzen, damit ich das nicht nachzumachen versuche...
Ein riesengroßes Kompliment! -
Darfst Du ;-). Man müsste meinen, dass ich inzwischen wieder etwas mehr Zeit zum Nähen hätte, immerhin ist mein "Kleiner" jetzt schon 8 Monate alt, aber irgendwie komme ich zu gar nichts mehr. Mit drei kigafreien Kinder bin ich völlig ausgelastet. Das Projekt wartet aber noch brav auf Fertigstellung.
-
für mich überhaupt nicht exotisch, ich bin auch beim zweiten (mit 12 jahren abstand) dabei geblieben. deine ist wirklich schön geworden, ich weigere mich aber beständig das selber zu probieren. er puschert viel und somit brauchen wir wirklich super absorber oder eben ein riesen windelpaket. inzwischen sind wir bei little lamb als innenwindel gelandet. rein von der optik würde ich vermuten du hast molton und jersey genommen?
Naja für Nachts nehme ich auch Bamboozles. Die hier sind für tags und ich habe Hanf- und Bambusstoffe/fleece verwendet. Das saugt auch bei geringer Dicke sehr gut, wenns erstmal eingewaschen ist... -
Wunderbare Idee! Mal schauen, ob mein Großer sowas auch mag. Er kann allerdings noch nicht soooo gut malen. Er malt lieber aus
-
Ihr habt ja wieder fleißig genäht... da kommt man ja kaum hinterher mit Gucken! Uns hat hier der Frühling überfallen und ich musste mich hinter die Maschine klemmen, um ein paar T-Shirts und Hosen zu nähen. Bilder folgen nach. Jetzt aber zu meinem Heute-Abend-Projekt: eine süße Stoffwindel für unseren Kleinsten:
Ist vermutlich etwas exotisch, da die meisten Wegwerfwindeln benutzen, aber vielleicht verführen die Nähmöglichkeiten ja den einen oder anderen? Das Schnittmuster ist von Very Baby, aber es gibt auch zahlreiche "free diaper patterns", im Grunde sind die sehr ähnlich.
-
Puh. Momentan habe ich einfach keine Zeit, weiterzumachen. Die Kinder brauchen Frühlingssachen... Aber bald geht es weiter, versprochen!
-
Das sieht super aus Und wie fügst du die Reihen nun aneinander? Kommt da auch noch was dazwischen?
Ich finds echt faszinierend, was man mit nur einer "Form" für unterschiedliche Effekte erzielen kann - ich sitz auch grad an einer ganz anderen Version.
Bin schon gespannt, wie es bei dir weitergeht....!
Danke! Ich denke, ich nähe die jetzt einfach wie ursprünglich geplant direkt aneinander. So kommt das "Zick-Zack" besser zur Geltung (äh, wenn Ihr versteht, was ich meine ;-)).
PS: bin schon gespannt, was Du wieder zauberst...
-
-
ja, so arbeite ich auch Ich habe ja nicht nur einen dieser Machart gemacht - und noch nie irgendwo Versatz gehabt
Die Technik benutze ich z.B. auch beim Kleidungnähen. Spontan fällt mir das das Ärmelannähen bei Raglanshirts ein...
-
Da fällt mir jetzt nur lange Streifen schneiden und Stücke mit etwas Abstand drauf nähen ein und dann "ordentlich" abschneiden/zuschneiden ein.
Ich gehe doch davon aus das du das in solchen Reihen zusammen nähen willst oder?
https://lh6.googleusercontent.…/Topge%25C3%25A4ndert.jpg
*Sorry, dass ich dein Bild gemopst und rein gezeichnet habe! *druecken*
LG Jutta
Ja, so will ich das zusammennähen. Ich hatte gedacht, ich schneide vom Stoff einen tumblerbreiten Streifen runter und schneide davon schräge Streifen mit der Schablone ab - damit der Fadenlauf so ist wie bei den übrigen Stoffen und nicht schräg dazu... müsste gehen, oder?
Erst wollte ich aus jedem Tumblerstück ein Rechteck machen (siehe Detailbilder "Versatz") und die dann zusammennähen (wie auch auf der Entwurfskizze zu sehen), aber dann hätte ich jedesmal eine extra Naht. Das mog i net.
-
Gefällt mir gut bisher. Wie machst du die Zwischenräume?
Da probiere ich gerade herum. Wenn ich es weiß, werde ich berichten