Anzeige:

Beiträge von ginger

    Hallo,

    wollte euch mal fragen ob ihr eine Idee hättet.

    Kind hatte letztes Jahr Kommunionkleid, wollte das Kleid weiterverkaufen, war von Emmerling also nicht preiswert.

    Aber leider :

    über dem Satinrock ist ein Tüllrock (kleine feine Waben) und ausgerechnet sind dort über dem Saum und auch noch vorne, kleine Löcher.

    Hab keine Idee. den Tüll kürzen sähe unmöglich aus. das Kleid kürzen ebenso.

    Dachte an eine Idee die ich an einem Barbiekleid sah. da war etwas seitlicher die Tüll-lage bis kurz unter der Taille aufgeschnitten und so links und rechts weich drapiert.

    versuche noch Bilder mitzuschicken.

    Normalerweise steht der Rock ganz weit raus. Den Tüllrock wegmachen ist auch nix denn der machts aus und ist in Taillennaht integriert und da ist noch Spitze darüber.

    Bin ratlos.

    Hallo,


    Vielen Dank an Mucneco und Buchstabensalat, ihr habt Euch so viel Mühe für mich gemacht.


    Ich dachte eigentlich an 6 Bahnen, aber bei einem Kind von 56 Taille, wird das wohl zu fieselig.


    Ich werde mich jetzt am Wochenende mal drüber machen. Aber etwas macht mir noch Bedenken: wenn man wirklich noch einen Schlitz an einer Seitennacht lässt, in meiner Vorstellung fällt dann der Stoff ziemlich blöd nach innen. Nun gut es ist auch nicht anders machbar.


    Es ist wirklich nur ein Computer-erfundenes-nicht-so-in-die-Realität-umsetzbares-Kleid.
    LG ginger

    Hallo Buchstabensalat,
    danke für den Tip mit der Spitze, ich glaube das kann ich auch noch umsetzen.
    Ich habe mal im anderen Forum die Bilder angeschaut, sehr schön! Du hast statt einen Reißverschluß an der Seite einfach eine Seitennaht gemacht und machst jetzt den Verschluss im Rücken, so hätte ich mir das auch gedacht.
    Darf ich dich noch fragen wie du das mit dem Rock löst? Ich denke für Kinder gibt es keinen Schnitt eines langen Godet-Rocks und noch dazu mit Schlitz.
    Hab wohl doch zu wenig Erfahrung da mein Kind einfach auszumessen und einen Schnitt draus zu machen. Weil irgendwie liegt der Rock bis zur Hüfte an und hat dann trotzdem ab da eine gewisse Weite und einen Schlitz?!
    Auf was hab ich mich da nur eingelassen......
    LG ginger

    Hallo,
    ich bin von dem Disney-Kostüm ausgegangen welches anders (kindgerecht) aussieht, das im anderen Forum kommt natürlich dem Film gleich. Aber für sowas habe ich gleich gar keinen Schnitt wg. Corsage usw.


    Aber mal ne andere Frage, habe sowas noch nie gemacht, diese Spitze vom Oberteil welches auf den Rock trifft, wie näht man sowas an?


    Kann man das rechts auf rechts nähen oder ist das Gewurschtel zu groß oder steppt man das fertige Oberteil einfach auf die obere Rockkante?


    Sorry aber ich bin nicht so versiert wie ihr alle, hab halt immer nur einfachere Sachen genäht.


    LG ginger

    Hallo,
    also ich habe mich schon mal eingedeckt mit türkisfarbenem Satin, auch mal mit Tüll falls ich welchen brauche, dann habe ich noch türkisfarbenen Panne-Samt (stretchig) der mit Pailetten bestückt ist.
    Mittlerweile will mein Kind nicht dass das Kostüm aussieht wie ihr Barbiekleid. Deshalb habe ich nochmal nach Schnittmustern geschaut, wollte mir zwar das Geld sparen aber ich glaube ohne bekomme ich das nicht hin.
    Ich habe hier einen gefunden hätte da aber mal Fragen dazu, hier mal der Link:


    http://www.burdastyle.de/burda-style/heft-katalog/fee-burgprinzessin-katalog-hauptkollektion_pid_391_365.html?utm_source=intern&utm_medium=Blaetterkatalog&utm_term=Einzelschnitte&utm_campaign=Blaetterkatalog


    hier würde Modell A in Betracht kommen, aber was uns stört ist auf der Rückseite diese Schleppe und die Weite des hinteren Rockteils.Deshalb dachte ich evtl. ist es möglich von Modell B die Rückseite zu nehmen?


    Aber....


    dann habe ich hier nochmal das gleiche Schnittmuster gefunden, aber da ist auf der schwarzen Abbildung bei Modell B ja auch eine Schleppe und das Hinterteil extra weit. Oder haben die da was übereinanderfotografiert?


    Ich dachte mir am Oberteil würde ich einfach die Puffärmel weglassen und das ganze einfach so schlicht lassen.


    Aber ich denke dieses Oberteil kann man nicht mit stretchigem Pannesamt machen oder, ich denke das verzieht sich, noch dazu ist meine Maschine schon ca.. 30 Jahre alt, die kann noch nicht soviel, ich ja auch nicht......


    Dann würde ich evtl. das Oberteil auch aus Satin machen und evtl. im Vorderteil etwas von dem Samt-Pailettenstoff draufnähen oder einsetzen.
    Was meint ihr?
    LG ginger

    Hallo,
    mein Kind möchte sich am Fasching als Elsa die Eiskönigin verkleiden. Bei Disney-Store ist das Kostüm leider ausverkauft, sogar in England.
    Ich habe gedacht ich könnte evtl. annähernd was nähen.


    Aber leider finde ich keinen Schnitt dafür. Sämtliche Prinzessinenkleider sind in der Taille zu voluminös. Ich habe zwar den Film nicht gesehen, nur mal den Trailer oder ähnl. in You tube und habe mir die diversen Shops angeschaut.
    Hat jemand eine Empfehlung für einen Schnitt?
    Ich dachte ich nehme einfach ein Sommertop und mache davon einen Papierschnitt und sie hat noch ein Barbie-Kleid da, da wollte ich den Rock evtl. nachmachen der ist nicht so angerüscht.
    Für den Rock habe ich Satin und eigentlich hat die Elsa nur einen Pailletteneinsatz, aber ich habe Pannesamt mit Pailetten (stretchig) drauf und hätte evtl. das ganze Oberteil damit gemacht, denn dieser Stoff wird nicht mit Teilungsnähten funktionieren oder?
    Bin für jeden Tip dankbar!


    Fall es erlaubt ist, habe ich hier mal Links dass man sich vorstellen kann wie das aussehen soll, falls jemand Elsa nicht kennt!



    http://www.disneystore.de/kost…-kinder/mp/36066/1500029/


    es gäbe auch noch einen Link auf dem man mehr sieht, aber das war ein Privatangebot über ebay, weiß nicht ob man das reinstellen darf?!
    Auf ebay kosten die Kleider mittlerweile an die 120 €, wurden so hochgetrieben, Disney war 59 €. Da nähe ich lieber was. HOffentlich wirds was!


    LG ginger

    Hallo,
    gestern habe ich so Satin für ein Faschings-Prinzessinenkleid gekauft und nun stellt sich mir die Frage, soll ich das alles erst waschen oder geht der sowieso nicht ein.
    Ich habe schon lange nichts mehr genäht. Baumwollstoffe habe ich früher immer erst gewaschen, aber so Faschings-Satin?
    Danke schon mal für Antworten.
    LG ginger

    Herzlichen Dank - jetzt habe ich es verstanden!!!


    Habe gestern abend zu nähen angefangen, aber ich muß schon sagen der Schnitt ist "doof". Oben am Hals wird es glaube ich ziemlich eng und an den Seiten zipfelt es. Ich seh das immer erst wenn ich es vor mir habe, vorher kann ich mir das nicht so ganz vorstellen.


    Aber ich habe ja schon erwähnt dass ich nirgends einen Schnitt gefunden habe. Na ja ich werde versuchen das beste draus zu machen.


    Danke an alle!!!!!!!!

    Danke, aber das ist glaube ich nicht so eine Kapuze wie ich es brauche und mit Englisch habe ich es auch nicht so.


    Ich bin extra in die nächste Stadt gefahren und wolle mir dort einen Burda-Schnitt kaufen, da gibt es einen für Fasching, ein Geist mit Kapuze, den hätte ich evtl. noch anpassen können. Aber ausgerechnet der Schnitt war nicht da.....
    Die Anleitung die ich jetzt aus dem web habe ist das einzig brauchbare was ich gefunden habe, leider.

    Tut mir leid ich verstehe es einfach nicht! :weinen:


    Ich habe die 50 cm Höhe im Stoffbruch gehabt so dass ich die Rundung schön symmetrisch schneiden konnte. Es liegt jetzt ein schwarzer Halbkreis vor mir.


    Ich denke dass mein Fehler der ist/war, dass ich einen schwarzen und einen roten Halbkreis zusammennähen wollte und den an den Mantelausschnitt nähen wollte. Aber dann hängt ja quasi nur ein Halbkreis hinten runter und keine Kapuze, also kein "Sack".


    Jetzt meine neue Überlegung:


    Muss ich meinen Halbkreis in der Mitte aufschneiden, so dass ich zwei schwarze Viertel habe und das gleiche nochmal so dass ich vier Viertel habe und dass gleich nochmal in rot (Futter). Nur weiss ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht wo ich dann nähen. Mal überlegen....Oder mache ich zwei schwarze Halbkreise und zwei rote?


    Wenn ich zwei Halbkreise zusammennähe ergibt es einen "Sack", aber die einzige Öffnung die mir dann bleibt ist die 3fache Schulterbreite die an den Umhang kkommt, dann ist nichts mehr mit rausschauen, oh Gott ich verzweifle. Also doch Viertel schneiden?
    Ich muß jetzt erst ein bisserl Haushalt machen und dann evtl. mal mit einem kleinen rest Stoff das ausprobieren, im Kopf kann ich es mir nicht 3-dimensional vorstellen.
    Es ist mir schon langsam peinlich!

    Vielleicht sollte ich erst mal drüber schlafen, denn ich steh irgendwie auf der Leitung.


    Ich habe nun einen schwarzen Halbkreis vor mir liegen, die 3fache Breite der Schulterbreite leg ich in Fältchen und nähe sie am Ausschnitt an und dann müßte ich eine roten Halbkreis (auch in Fältchen) mit dem schwarzen verstürzen, entsteht dadurch keine Kapuze?
    Nach der Anleitung hätte ich ja 4 Teile für die Kapuze?!

    Bitte lach mich nicht aus, aber so ganz verstehe ich es noch nicht, ich kann es mir nicht "vorstellen" wie es genäht aussieht. Muss ich 2 Halbkreise in schwarz zusammennähen und dann 2 Halbkreise in Futter zusammennähen und dann das schwarze noch irgendwie (?) mit dem Futter zusammennähen. Bei mir ist es so dass der Umhang aussen schwarz ist und das Futter auch das der Kapuze rot wird.
    Kann mir das mal jemand erklären als wenn ich in der ersten Schulklasse wäre? Danke!

    Hallo,


    hab neulich schon mal geschrieben dass ich für den Fasching einen Harry-Potter-Mantel für meine Kleine nähen will/muss!


    Habe leider nur eine Anleitung gefunden und keinen Schnitt. Nun habe ich endlich den Stoff und bin dabei den Stoff zuzuschneiden.


    Aber da stolpere ich über eine Sache die ich nicht so ganz verstehe oder hat sich die Initiatorin verschrieben?


    Hier ist mal der Link, falls sich jemand die Mühe machen will, es geht aber nur um die Kapuze:


    http://animexx.onlinewelten.com/weblog/268240/637524/


    sie schreibt:
    So jetzt haben wir alles Ausgeschnitten wir müssten jetzt vor uns einen Berg Stoff liegen haben:


    1x Rückenteil Baumwolle schwarz
    1x Rückenteil Futterstoff
    2x Vorderteil Baumwolle schwarz
    2x Vorderteil Futterstoff
    2x Ärmel Baumwolle schwarz
    2x Ärmel Futterstoff
    2x Kapuzenteil Baumwolle Schwarz
    2x Kapuzenteil Futterstoff


    was ich jetzt nicht verstehe warum brauche ich fürs Kapuzenteil 2 x Baumwolle und 2 x Futter?


    Ich habe diesen Halbkreis im Stoffbruch ausgeschnitten und wenn ich es richtig verstehe dann wird der später an den Mantel genäht und später irgendwie mit dem roten Kapuzenteil verstürzt? oder?????????


    Ich bin ja nur ein Laie, weiß vielleicht jemand von Euch Profis Bescheid?


    Vielen Dank schon mal für die Mühe es überhaupt zu lesen!
    LG ginger

    Hallo,
    hab heute früh schon mal gepostet weil ich wissen wollte ob Faschingsseide einen Fadenlauf hat den man beachten müsste. Weil ich nicht zuviel Stoff kaufen will.


    Das dumme ist dass ich keinen Schnitt habe.
    Meine kleine Tochter wollte als Hermine Granger auf den Fasching, das ist die Freundin von Harry Potter, hat also den gleichen schwarzen Umhang an.
    Im Web habe ich eine Anleitung gefunden, da beschreibt ein Teenager wie sie das gemacht hat. Nur die nimmt für die Saumweite die volle Breite des Stoffes 140 oder 150 cm.
    Sie schneidet wie ein Trapez aus dem Stoff. Legt den Stoff aber zur Hälfte, oben nimmt sie die Schulterbreite + Nahtzugabe und unten die volle Breite.
    Aber.....das kann ich bei einem 6jährigen Kind ja nicht machen, habe mir gedacht evtl. 100 cm, denn das betrifft nur das Hinterteil , es kommt das Vorderteil auch noch dazu das genauso gemessen und geschnitten wird. So komme ich dann auf eine Saumweite von 200 cm.


    Diese Mäntel im Film sind schon sehr weit, aber ich habe mit nähen usw. nicht viel Erfahrung, zudem möchte ich keinen Fehler machen und auch nicht zuviel Stoff kaufen.


    Die Ärmel und die Kapuze liegen auch immer im Stoffbruch.
    Wen es mehr interessiert hier ist mal der Link, falls das erlaubt ist:


    http://animexx.onlinewelten.com/weblog/268240/637524/


    Weiß jemand Rat? Schon mal "Danke" für Antworten!
    LG Ginger

    Ich möchte so einen Harry Potter Mantel nähen und habe keinen Schnitt, habe aber im web eine Anleitung gesehen und wie es in etwas funktioniert.


    Die legen den Schnitt (oder messen und kreiden es an) sowie die Ärmel und die Kapuze jeweils zur Hälfte auf den halben Stoffe. So dass der Stoffbruch immer die Mitte ist.
    Da der Umhang schon viel Stoff schluckt wollte ich die Ärmel untereinander auf den Stoffbruch legen und vom Rest der übrig bleibt den wollte ich wieder mittig falten und auf dessen Stoffbruch die Kapuze legen.


    Kann es nicht so gut erklären. Man würde sich halt leichter tun da man den Bogen der Kapuze so gleichmäßiger hinkriegt und auch die Ärmel.
    Irgendwie ist mir das ungeheuer.


    Vor allem weiß ich nicht wie ich es machen soll. In der web-Anleitung nehmen die den Umhang doppelt, so dass er aussen schwarz und innen d´rot ist. Auf einem Foto habe ich aber gesehen das der Mantel vorne nur eine Blende in rot hat (also innen so 10 cm ) aber ich glaube dass das fast schwieriger ist als wenn ich komplett quasi 2 mäntel miteinander vernähe.
    Hab nicht viel Erfahrung, deshalb bin ich schon fast am aufgeben.....
    Muß jetzt erst mal los...
    Lg ginger

    Hallo,
    mal eine blöde Frage: Gibt es bei Faschingsseide einen Fadenlauf den man beachten muss? Ich denke eigentlich nicht. Will erst noch welche kaufen und bin am überlegen wieviel ich brauche.
    Wenn ich meinen Schnitt kreuz und quer drauf legen könnte, bräuchte ich nicht soviel Stoff.
    Aber wenn ich mich an einen fadenlauf halten muss dann wirds viel mehr.

    Hallo,
    meine Kleine möchte zum Fasching die Hermine aus Harry Potter machen. Für den Umhang habe ich leider keinen Schnitt gefunden, aber im Internet so einigermaßen eine Anleitung, hoffe das wird was.


    Da ich alleinerziehend bin und unter chronischem Geldmangel leide, will ich das Kostüm so günstig wie möglich machen. Also diese Hermine trägt unter dem Umhang noch einen grauen kurzen Faltenrock.


    Ich habe da noch eine graue Hose mit Fischgratmuster, sehr weite Beine mit Bügelfalte. Habe mir gedacht, da könnte ich ihr einen Rock daraus nähen.
    Aber wie mache ich das am besten?
    Den Bund verwenden, runtertrennen und die Hosenbeine aufschneiden zusammennähen und Falten rein? Oder den Schritt auftrennen (Reißer ist auch drin) und keine Falten nähen und das ganze seitlich enger machen?


    Meine Kleine ist 6 und hat ca. Größe 116/122.


    Hat schon mal jemand so etwas gemacht oder ne bessere Idee?
    Danke schon mal für Antworten!
    Äh, ich bin kein Näh-Profi!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]