Anzeige:

Beiträge von nini1709

Ich kann dir das Einknipsen aber wirklich sehr empfehlen! Ich finde, dann liegt der Saum viel schöner.

Dann werd ich es wohl beim nächsten Mal probieren. ;) Scheue mich auch etwas davor, in eine ordentliche Naht reinzuschneiden. Nicht, dass sie sich dann wieder auflöst. Aber wenn hier das so viele machen, wird es wohl kein Problem sein. Einen Test ist es wert.

Andere Frage, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Welches Garn nutzt ihr für die Cover, speziell den Greifer? Hatte beim Froschkleid für meine Maus wieder mal das Problem, dass nach dem ersten Tragen/der ersten Wäsche an einigen Stellen der Greiferfaden gerissen ist. Aufgrund der Weite kann eigentlich kein Zug drauf gewesen sein. Daher gehe ich davon aus, dass es am Faden liegt. Kennt ihr das auch? Ich benutze immer das Overlockgarn von Jajasio (darf ich das hier schreiben?). Wollte langsam auf Alterfil umsteigen, zumindest für die beiden Nadeln. Das Stichbild ist meiner Ansicht nach einfach schöner, vielleicht auch aufgrund des dickeren Garns. Aber für den Greifer wäre das ja nicht unbedingt erforderlich. Immerhin gibt es ja auch einen kleinen Preisunterschied.

Nini, hast du das auch noch, wenn du die Overlocknaht einknipst, in verschiedene Richtungen legst und vor dem Covern bügelst?

Mir wurde ja im Laden gesagt, den Nähfußdruck müsse man nur gaaanz selten verstellen. Aber wenn ihr das hier alle machen müsst, glaube ich an eure Expertise ;)
    Ich bin mal gespannt wie's bei mir wird. Ich freu mich schon aufs intensive Ausprobieren.

Ehrlich gesagt bin ich meistens zu faul um jede Overlocknaht vorher einzuknipsen. :oDa es wirklich nur noch sehr selten passiert (meistens bei den wirklich sehr engen Säumen an der Leggins meiner Kleinen), gehe ich eher das Risiko ein evtl. nochmal Trennen zu müssen. Ist ja nicht viel und eine neue Runde ist schnell genäht. Einfacher wäre es in dem Fall wahrscheinlich auch zuerst den Saum zu nähen und dann die Beinnaht zu schließen, aber das fällt mir immer erst ein, wenn die Beinnähte geschlossen sind. :doh: Außerdem gefällt mir die andere Version optisch besser. So kann sich beim Overlocken auch nichts verschieben.

Dann mach ich mal mit. Hab am Anfang auch eine Zeit lang probiert und nähe jetzt immer mit dieser Einstellung. Hab nur noch ganz selten mal einen Fehlstich. Zum Beispiel beim Übernähen einer Overlocknaht. Nachdem ich sie gekauft hatte, wollte ich sie am liebsten aus dem Fenster schmeißen, aber so langsam werden wir ein gutes Team. :tanzen:

LG, Nini
    Fußdruck.jpg

Dankeschön. :o
    Das mit den Augen stimmt. Hatte sie eigentlich nur angeheftet, um sie dann nach dem Fasching einfach wieder abzutrennen. Sophie war es nämlich gaaanz wichtig, dass da oben auf der Kapuze auch noch was drauf ist. Ich wurde mehrmals darauf hingewiesen. Werd mal meine kleine Madame befragen und sonst die beiden Augen nochmal richtig festnähen, sonst sind sie nach den nächsten Runden in der Waschmaschine verschwunden. ;)

LG, Nini

Hallöchen,

sag mal hast du mit den Stichlängen und dem Füßchendruck ein wenig gespielt und das auch ausprobiert?
    Den dünnen Jersey, den ich genommen habe, der hielt sich nicht von allein aufrecht.... und mich würde mal deine Erfahrung interessieren, hast du vielleicht ein Foto? Ich muß mal wieder mein Akku aufladen, dann mache ich von meinem dünnen Jrsey ein Foto.

So weit ich mich erinnern kann, habe ich erstmal mit den normalen Einstellungen genäht. Stichlänge bei ca. 3,5; Greifer 3 und Nadeln 4. Aber das ist ja auch wieder von Maschine zu Maschine unterschiedlich. Werde aber nochmal ein Probestück machen und das dann auch fotografieren.

Hallo, habe bisher bei euch immer nur still mitgelesen und die tollen Sachen bewundert die so entstanden sind. Nun dachte ich, ich zeig euch auch mal, was meiner NäMa so entschlüpft.
    Meine Kleine wollte zum Fasching unbedingt ein Frosch sein. Tja, da die Kostüme in 86 meist Einteiler und zudem oftmal ziemlich dick und meiner Ansicht nach auch eher unpraktisch beim Toben sind, war klar - es wird selbst genäht. Außerdem liebt meine Maus Kleidchen und Leggins und so kann sie es getrennt später auch nochmal anziehen. Was ihre Kleidung angeht hat sie mit ihren kanpp 2,5 Jahren schon einen sehr eigenen Kopf. :skeptisch:
    So sind dieses Raglankleid (HoodieHood von FeeFee in 86/92, schmale Variante) und eine Leggins (Ottobre 6/2012 Nr. 26 verkleinert auf 86) entstanden. Die Leggins war der erste Versuch nach dem verkleinerten Schnitt. Bei den Schnitten in ihrer Größe war am Po immer so viel Stoff und das sah irgendwie blöd aus. Wahrscheinlich ist dort einfach noch das Windelpaket eingeplant, das wir zum Glück schon lange nicht mehr brauchen. :) Beim Kleid hab ich die Bündchen schon etwas kürzer zugeschnitten, trotzdem sind die Arme noch zu lang. Aber irgendwann werden auch die passen. ;)

LG, Nini

Froschkostüm.jpg

Hi,
    ich hatte im Thread von Jennifer ja auch geschrieben, dass ich mir den Bandeinfasser für meine Janome Cover bestellt habe. Mittlerweile ist er angekommen und ich konnte schon ein bisschen testen. Hab eher dünnen Baumwolljersey und 2 Nadeln verwendet. Da ich die kleine Variante hab, waren mir 3 Nähte auf dem schmalen Streifen zu viel. Es hat gleich prima geklappt, brauchte auch keine Sprühstärke. War ganz erstaunt. Ich hatte ja zuvor gelesen, dass es einiges an Übung notwendig ist, bis man schöne Resultate erhält. Ich musste lediglich den unteren Greifer (des Einfassers) etwas verstellen, damit die gefalteten Kanten exakt aufeinander liegen.

Tipp: Falls ihr es noch nicht entdeckt habt, bei dem Janome Bandeinfasser ist doch ein Anleitung dabei. Hab sie auch nicht gleich entdeckt. Die Pappe von der Verpackung ist aufklappbar und innen ist die Anleitung gedruckt. Zwar nur auf Englisch, war jedoch für mich zum Glück kein Problem. ;)

Liebe Grüße, Nini

Hey, letztes Jahr war meine Tochter auch Blumenmädchen. Sie war knapp 2 Jahre alt und trug die 80/86. Hab mich für die Willemientje von Farbenmix entschieden, musste aber einiges an der Weite wegnehmen, da es sonst viel zu groß gewesen wäre. Sie ist aber auch zierlich. Dadurch ist auch die Kellerfalte beim Oberkleid entstanden. Hatte mich irgendwie verrechnet und die Weite von Ober- und Unterkleid passten nicht mehr zusammen. :confused: Der Stoff ist ein Baumwollsatin in creme. Die Braut hatte sich ein Kleid in der Farbe ihres Brautkleides gewünscht.
    Es war zwar September, aber wir hatten Glück mit dem Wetter und angenehme 25 Grad. Hatte aber noch ein Shirt für drunter bzw. ein Bolero-Jäckchen für drüber dabei. Meine Maus war sehr glücklich mit ihrem Kleid und trotz der Länge konnte man prima spielen und klettern. :)

LG, Nini

Ich schaue schon eine ganze Weile daran rum. Aber ich finde die Janome Angaben sehr irreführend. Ich hätte gerne zwei Angaben die Breite vor und die fertige Breite am Ende zum Saum in cm. Das finde ich nicht....grummel

Meinst du den Bandeinfasser? Hab mir den mit 32mm am letzten Wochenende bestellt. So langsam müsste er also mal eintrudeln. Soweit ich mich belesen habe, sind die 32mm die Breite vor dem Annähen. Wenn man dann den zugeschnittenen Streifen durch die Führung schiebt, wird ja, wie beim Schrägband, zweimal eingeklappt und dann zusammen. Es müsste also am Ende eine Breite von 8mm raus kommen. Wenn du magst kann ich dir gern berichten, wenn ich ihn testen konnte. Analog müsste dann bei dem breiten Modell (42mm) am Ende eine knapp 11mm breite Einfassung entstehen.
    Berichtigt mich, falls ich falsch liegen sollte.

Hey,
    der Body ist wirklich toll geworden, vorallem in der Kombination mit der Strampelhose. Bin ja auch kein Fan von alles in rosa und pink. ;) Wenn wir in ein paar Wochen unser Outing haben, möchte ich dieses mal auch Bodys für unseren Zwerg nähen (hab mit dem Nähen begonnen, als meine Maus schon 1 Jahr alt war, da war die Bodyzeit schon vorbei). Daher frag ich mich gerade, wie du das mit dem Einfassen gemacht hast. Ich habe bisher wie mit Schrägband die Kante eingefasst, also außen und innen eingeschlagen und dann alles festgenäht. Bei dir sieht das auf dem Bild aber irgendwie anders aus. Innen ist vom grauen Einfassstreifen gar nichts zu sehen, oder? Verstehst du wie ich das meine? Ist schwierig zu erklären.

Und mach dir nur keinen Stress wegen den Fotos. Mit Testobjekt sind sie doch sowieso viel schöner. :rolleyes:

Lg, Janine

Hallo Engelinchen,

ich habe Xater zwar noch nicht genäht, versäubere meine Ausschnitte, wenn ich Jersey verwende, aber immer so:
    - einen 3,5 cm breiten Jerseystreifen zuschneiden (Länge=Länge der Ausschnittkante, es wird aber etwas übrig bleiben)
    - den Streifen leicht gedehnt re auf re an die Ausschnittkante nähen (NZ 1cm)
    - den Jerseystreifen nun über die Kante nach innen klappen und von re mit einem elastischen Stich festnähen (z. B. Zwillingsnadel)
    - am Ende überstehenden Stoff kannst du dann abschneiden

Bei Bündchenware:
    - für ein 1cm breites Bündchen, schneide ich einen 4 cm breiten Bündchenstreifen zu (je nach Dehnbarkeit ca 80% der Länge der Ausschnittkante)
    - diesen dann der Länge nach li auf li falten (nun nur noch 2 cm breit) und nun re auf re an die Ausschnittkante nähen
    - die NZ kannst du nun noch von re feststeppen

Achso, beim Zuschneiden benötigst du keine NZ an den Ausschnittkanten.

Ich hoffe, dass das verständlich war.

Eine weitere Variante wäre diese: http://hamburgerliebe.blogspot…-kragenlatein-3-teil.html

Viele Grüße :)

Nini

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]