Die Elodie find ich auch toll, kann mir das sehr gut vorstellen. Vielleicht ist auch das Kapuzenkleidchen von Schnabelina interessant? Sie hat vor kurzem auf ihren Blog eine genähte Variante aus Webware gezeigt. Hier müsste dann aber der RV zusätzlich eingearbeitet werden (m.M.n. nicht in ihrer Anleitung enthalten).
Beiträge von nini1709
-
-
So, ich hab den Mittagsschlaf der Maus genutzt und das Kleid fertig gemacht. Es ist das Jerseykleid mit U-Boot-Ausschnitt (Lillesol & Pelle) in 86. Wenn ich nicht hätte dreimal wieder trennen müssen - irgendwie wollte der Ärmel nicht so wie ich - dann ist es eigentlich sehr schnell genäht. Und mit dem grün hab ich anscheinend genau ihren Geschmack getroffen. Neben lila natürlich, findet sie diese Farbe nämlich auch ganz toll. Passend dazu war am Anfang der Woche ja schon ein Haarband nach dem Tutorial von Hamburger Liebe fertig geworden. So, dann such ich mir mal ein neues Projekt und wünsch euch noch einen schönen Sonntag.
Jennifer: Und dir wünsche ich noch alles Gute zum Geburtstag, wenn auch einen Tag verspätet.
-
Schön, dass euch die Anleitung evtl weiterhelfen wird. Ich war damals auch nur zufällig darauf gestoßen. Bei einem Schlafanzug (Overall) hab ich den Schutz auch schon so weit verlängert, dass er als innen bis zum Anfang des RV runter reichte. Quasi als RV-Schutz, damit es auf der nackten Haut nicht kratzt. (Ist das verständlich, wie ich es meine?) Hat auch gut geklappt.
Tolle neue Teilchen sind entstanden. Ihr wart wieder fleißig. Mein Kleidchen ist auch fast fertig. Ich muss nur noch den Saum von Kleid und Ärmeln covern. Mal sehen, was die Maus dazu sagt. Wehe es gefällt ihr nicht. Beim Zuschneiden haben sich nämlich seit langem mal wieder mein Finger und der Rollschneider (mit nagelneuer Klinge) hallo gesagt.
-
Ich nähe an die Jacken meiner Maus auch immer einen Kinnschutz. Hab mich dabei an der bebilderten Anleitung der Philippa (Farbenmix) orientiert. Da ich bisher keine Belege verwendet habe, nähe ich den RV inkl. Kinnschutz dann direkt an die Vorderseite der Jacke, so wie bei einem "normalen" RV. Damit ich vor lauter Stecknadel gar nichts mehr sehe, verwende ich den Fixierstift von Prym, der wäscht sich danach wieder aus, hält aber für die Zeit des Nähens prima.
Ich häng einfach mal ein paar Bilder der letzten Jacke mit dran, vielleicht meintet ihr das ja so bzw. so ähnlich.
hobbyschneiderin.de/attachment/23675/ -
Okay, dann werd ich das beim nächsten Babyshirt probieren. Bei der Maus sind die Ärmel schon ausreichend groß (Gr. 86), da musste ich mir keine Gedanken machen. Außerdem sieht es natürlich viel schicker aus, wenn die Bündchen als Ring angenäht werden. Aber wenn du sagst, dass es funktioniert, wird es einfach mal getestet. Danke.
-
Hast du die Bündchen erst festgesteppt und dann die Armnaht geschlossen oder oder ganz normal am Ende das Bündchen drangenäht? Stelle mir das bei so nem kleinen Ärmelchen ziemlich schwierig vor, zumindest mit der Cover.
-
Die Stoffauswahl für die Trotzköpfe ist einfach toll. Ich bin schon gespannt, wie es sie denn fertig aussehen werden. Und das Lieblingkleidchen ist auch einfach zucker. Das erinnert mich daran, dass es hier auch schon, zumindest auf Folie kopiert, ein paar Wochen herumliegt.
Ich bin ja immer wieder erstaunt, wie schnell du mit deinen Teilchen fertig wirst. Kaum sind Bilder zur Stoffauswahl drin, schon ist es auch schon fertig genäht. Und das ganze mit 4 Kindern, Respekt. Ich freue mich auf jeden Fall noch mehr von dir zu sehen und auch zu lesen. Deine Beschreibungen haben mir schon oft weitergeholfen bzw. mich auf andere Ideen und Wege gebracht. Danke dafür. -
Guten Morgen,
musste leider gestern meine Nähmaschine zur Reperatur einschicken. Ich wollte vor Ostern in die Strampelhose richtige Knopflöcher nähen, aber das Maschinchen weigerte sich. Muss also mal schauen, was ich die Woche noch so nähen könnte, ohne normale Nähmaschine (zum Glück gibt es ja noch die Overlock und Cover). Bevor es gestern in den Karton ging, hab ich für meine Maus noch schnell ein Haarband genäht. Die sind einfach praktisch und wir müssen nicht mehr jeden Morgen über den Zopf diskutieren. Bilder folgen, falls sie es denn mal wieder abnimmt.@sabse: Das mit dem selber Aussuchen kennen wir hier auch sehr gut. Mittlerweile legen wir abends alles bereit und am Morgen darf dann nicht mehr diskutiert werden. So klappt es viel besser.
@esssticksichschön: Ich hatte beim letzten Raglankleid die Paspel an der Fake-Knopfleiste selbst hergestellt. Da ich keine Baumwolle in lila/flieder hatte, hab ich Jersey genommen. Als Schnur hatte ich mir eine dünne Kordel besorgt. Beim nächsten Mal werde ich es aber auch mal mit Schulgarn ausprobieren, da mir die Paspel für die Knopfleiste etwas zu dick war. Es war auch die erste Paspel, die ich angenäht habe. In der unteren Rundung musste ich sehr aufpassen, sonst hat es aber gut funktioniert. Probier es aus, es ist gar nicht so schlimm.
-
Dankeschön.
Jetzt hatte ich doch ganz das Raglankleid meiner Maus vergessen. Habs nämlich gerade in der Bügelwäsche entdeckt (kaum war die letzte Naht fertig, musste es auch schon angezogen werden und ich durfte nicht einmal ein Foto machen). Leider hatte ich nur 60 cm vom Stoff bestellt und die großen Pferde waren jeweils unten und oben. Sonst hätte ich sie gern mehr in der Mitte des Kleides gehabt. Die Fake-Knopfleiste hab ich zum ersten Mal probiert. Das wellige ist nur nicht richtig gebügelt. Vor der Wäsche sah es besser aus. Die Paspel war selbstgemacht. So wirklich überzeugt bin ich noch nicht. Muss also noch einmal geübt werden. Aber tragbar ist es auf jeden Fall.
P.S. Hab die Bilder eigentlich auch in der Gallerie hochgeladen, aber irgendwie werden sie noch nicht angezeigt. Da werd ich mich später nochmal drum kümmern, also nicht wundern.
hobbyschneiderin.de/attachment/23308/Raglankleid Dalapferde.jpg -
So, habs geschafft und die Kombi noch rechtzeitig fertig bekommen. Es ist eine Strampelhose mit Babyshirt und Wendebindemütze, alles nach Klimperklein. Wollte kein Risiko eingehen und einen neuen Schnitt probieren, da es ja nicht für unseren Bauchzwerg ist. Bei den Teilchen weiß ich zumindest, dass sie so passen, wie sie es sollen. Vernäht habe ich Sweat (grau) und Jersey (Sterne und Wale). Hab die Größen so gewählt, dass hoffentlich alles zur selben Zeit passt, aber man weiß ja nie, wie sie sich entwickeln. Die Wendebindemütze ist innen auch aus dem Wal-Jersey. Die Hosenbündchen sind auch braun, sieht man bei dem Licht etwas schlecht. Die Einfassung hab ich zum ersten Mal (abgesehen von einigen Testversuchen an Probestücken) mit dem neuen Einfasser meiner Cover gemacht. Ich liebe schöne Einfassungen.
Dann lass ich mal Bilder sprechen.
Collage Strampelhose 2.jpg -
@ engelinchen: Ich find den Panda auch total toll. Mein Plotter steht ebenfalls schon ein paar Wochen hier, so wirklich rangetraut habe ich mich aber noch nicht. Hast du die Datei selbst erstellt oder gekauft?
-
Die Ottobre hatte ich schon am Freitag im Briefkasten. Leider hab ich wie immer das Problem, dass die Teile, welche ich für meine Maus nähen würde, nicht bei 86 (Ottobre z. T. auch 80) beginnen. Aus den "Babyschnitten" ist sie mit ihren 2,5 Jahren langsam herausgewachsen. Und die Windel brauch bei ihren Hosen ja schnitttechnisch auch nicht mehr eingeplant werden. Tja, werd wohl wieder selber runtergradieren müssen. Aber die Farben und Stoffe sind wirklich toll. Besser, man schaut nicht allzu lange hinein.
-
Bei mir gibt es die Woche auch noch viel zu tun. Am Mittwoch habe ich noch eine Klausur für die ich eingentlich lernen sollte. Das ist aber gar nicht so einfach, denn ich sitze genau neben meinen Maschinchen und den halbfertigen Projekten. Möchte diese auf jeden Fall noch fertig bekommen und eine Kombi aus Strampelhose, Shirt und Mütze soll auch noch genäht werden. Es ist ein Geschenk zur Geburt und ich brauche es bis Donnerstag. Zumindest ist schon alles zugeschnitten, aber mein Hang zum Perfektionismus wird mir wohl wieder viel Zeit rauben.
Zu Ostern gibt es dieses Jahr ein erstes richtiges Spiel. Mal schauen, wie es meine Maus findet. Das wäre also schon einmal erledigt. Letztes Jahr hab ich ihr auch einen Osterkuschelhasen (nach diesem Freebook http://blog.dawanda.com/2012/0…iy-kuscheltier-osterhase/ ) genäht, der seit dem überall mit hin muss.Ich wünsch euch eine schöne Woche.
-
Eine schöne Kombi mit dem Trotzkopf-Shirt. Da bin ich mal gespannt auf die "angezogenen" Bilder. Aber an deiner Süßen sieht bestimmt einfach alles zucker aus. Die Frida-Hose schlummert hier auch noch auf der Festplatte (Sophie war damals leider schon zu groß für die 62). Aber wenn ich das so sehe, wird sie bestimmt auch auf die Nähliste wandern. Ich kann nämlich loslegen - der Bauchzwerg hat sich als kleiner Junge geoutet (vielleicht hat das Meckern ja geholfen). Also falls deine Murmel doch nicht auf blau steht, ich nehm die Kombi gerne.
-
Der Pullover ist wirklich süß geworden. Er wird deiner Murmel bestimmt sehr gut stehen. Und die Kombi blau - grau find ich auch für Mädchen schön. Pink und rosa ziehen von ganz allein in die Kleiderschränke ein. Und so lange wir Mamas noch aussuchen können, sollten wir das auch ausnutzen (meine 2 jährige steht im Moment total auf lila und Glitzer ).
Es ist kaum vorstellbar, dass 16 cm vom Birnenstoff gereicht haben. Man vergisst so schnell, wie klein die Mäuse einmal waren. Wenn unser Bauchzwerg sich mal outen würde, dürfte ich ja endlich auch die kleinen Schnittmuster hervorholen. Das wird bestimmt erstmal komisch - alles so winzig.
-
Hi, auch von mir noch alles Gute zur Schwangerschaft. Bin gespannt, was du in den nächsten Wochen noch so zeigen wirst und schaue gespannt zu. In das Set habe ich mich damals auch verguckt, daher steht ist immer noch auf meiner Liste (hatte damals nur das Kleid aus dem Hamburger Liebe An Apple a Day genäht). Bei uns wird es auch ein Sommerbaby, aber leider wissen wir immer noch nicht, ob Junge oder Mädchen. Also muss ich mit dem Nähen noch warten und hole mir aber schon mal Inspiration bei dir.
Die Idee mit den Streifen find ich übrigens total klasse. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Jetzt, wo ich deine Bilder sehe, fällt mir aber wieder ein, dass die damals gekauften Bodys meiner Maus auch solche kleinen Streifen hatten. So konnte man die Druckknöpfe auch viel einfacher schließen.
-
Hab letztes Jahr auch lange überlegt und mich am Ende für die Willemientje (86/92) entschieden. Die Hochzeit war zwar im September, aber wir hatten tolles Wetter, sodass sie nicht zu kühl angezogen war. Hatte aber passend noch einen Bolero genäht. Deine Tochter ist ja schon etwas älter und da wird der Abend auch mal etwas länger und kühler. (Sophie war knapp 2 Jahre alt.) Da sie sehr zierlich ist, musste ich in der Weite einiges wegnehmen. War aber nicht schwierig. Hab mich nur beim Oberkleid verrechnet, deswegen musste die Kellerfalte entstehen.
Ansonsten war es nicht wirklich schwer zu nähen. Es sind viele Teile und die müssen erstmal alle versäubert (ich hab die Overlock genommen) werden. Es war mein erstes Nicht-Jersey-Teilchen und ist dafür gar nicht mal so schlecht geworden. Wenn du Näherfahrung hast, sollte es definitiv machbar sein. Da sich die Braut ein Kleid in der Farbe des Brautkleides gewünscht hatte (Blumenmädchen) hatte ich mich für Baumwollsatin entschieden. Ich hatte das Bild zwar schon mal in einem anderen Thread gezeigt, hänge es aber nochmal mit dran. -
Hi,
ich habe zwar keine Kombimaschine, stand aber mal vor der gleichen Entscheidung. Hab mir vorgestellt, wie das Arbeiten dann aussehen würde: einige Overlocknähte, dann Umbauen wegen z. B. Absteppen, dann wieder Umbauen für die nächsten Overlocknähte und am Ende dann evtl. nochmal Säumen. Das wäre ein ständiges hin und her. Sicherlich kann man die Reihenfolge verändern, aber immer erst Overlock dann Cover geht nicht immer. Daher hab ich mich für zwei getrennte Maschinen entschieden. So kann ich bequem zwischen Overlock und Cover wechseln. Vielleicht hiflt dir das ja bei deiner Entscheidung. -
fand beim nähen das orangefarbene Bündchen sehr gewagt im Endeffekt aber Super
Ich find orange auch toll. Am Anfang sieht einiges manchmal gewagt aus, getragen dann aber total klasse. Wir hatten auch mal einen grünen Pullover mit so einem orangnen Bünchen ... meine Maus hat ihn geliebt. Außerdem dürfen Kinder doch ruhig bunt angezogen sein. Meine Kleine wurde letztens sogar auf dem Spielplatz von anderen Eltern bewundert, wie schön bunt sie doch angezogen wäre. Dabei war es sogar extrem-sie hatte mal wieder selbst ausgesucht.
-
Schön, dass es bei dir mittlerweile so gut klappt. Bei mir standen und stehen immernoch einige Klausuren an, sodass ich das Testen des Einfassers verschieben musste.
Aber sobald die Zeit vorbei ist, setz ich mich wieder an die Cover und hoffe auf so tolle Ergebnisse wie deine. Für unser kleines Bauchkrümelchen stehen nämlich so einige Teilchen auf meiner Nähliste und da macht sich so eine Einfassung ganz prima.Liebe Grüße
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]