Anzeige:

Beiträge von nini1709

    Huch, da schau ich mal ein paar Tage nicht vorbei und schon geht es weiter. :) Die Bilder versprechen auf jeden Fall wieder Schönes und ich bin gespannt auf mehr. Deine Bilder haben mir übrigens den letzten Stups gegeben und ich habe begonnen, endlich mal (nach 2 Jahren) die Decke für meine Tochter zu nähen.

    Das mit dem Stickfuß ist ja wirklich blöd. Da hat man tausend Ideen und dazu auch noch etwas Zeit und dann wird man doch am Werkeln gehindert. Ich leide mit dir. :knuddel: Kenn das nämlich auch, hier nur andersrum. Stoffe und Maschinchen warten auf mich, nur die Zeit fehlt, der kleine Mann will einfach nicht schlafen. Naja, hoffentlich ändert sich da bald, erzähle ihm auch fleißig das Babys in seinem Alter noch viel Schlaf brauchen und er ja schließlich gern was zum Anziehen haben möchte. :D


    Ich bin besonders auf das Ergebnis von Trotzkopf und Bandito gespannt. Jetzt hast du schon so viele Trotzköpfe gezeigt, ich glaub, so langsam druch ich ihn mir auch mal aus. Und das Bandito-Schnittmuster liegt hier auch schon seit 1,5 Jahren und könnte mal zum Einsatz kommen. Vielleicht inspiriert mich ja deine Umsetzung zusätzlich. ;)

    Ich bin noch auf der Suche nach einem schönen Schnitt für Mützchen.


    Also aus Erfahrung würde ich dir empfehlen schon vorher zu nähen. Aus zeitgründen hatte ich es auf die letzten Wochen geschoben. Tja, dann kam der kleine Mann zwei Wochen früher und es war nur 1 Kombi fertig. Zum Glück hatten wir noch etwas Neutrales von der Großen. In den vergangenen 3 Wochen hab ich nämlich nur wenig Teilchen fertig bekommen.


    Ich hab von Klimperklein die Wendebindemütze genäht. Da gibt es auch eine Variante, ähnlich der Beschreibung von Neko. Vielleicht wäre das ja etwas für dich.

    Da hilft es, wenn der Jerseystreifen nicht ganz so breit ist. Die von Jennifer angegebenen 3,5 cm sind eigentlich ganz gut. Dann evtl. an den kritischen Stellen heften (oder kleben - ich nutze den Prym Klebestift) damit es nicht verrutscht und ganz langsam nähen, Stich für Stich. Ich hab das Gefühl, dass es mit meiner neuen NäMa besser geht. Hier kann ich jetzt den Füßchendruck verstellen, vorher ging das nicht. Hast du diese Möglichkeit?

    Dankeschön. :) Das ist eigentlich gar nicht so schwer, mit ein bisschen Übung bekommst du das bestimmt auch hin. Ich habe die Kanten mit einem Jerseystreifen eingefasst. Jennifer hat unter Kiko - Aneitungen (ganz oben) eine tolle Anleitung (Einfassen von Ausschnitten mit Jerseystreifen) mit Bildern eingestellt. Ich mache es genauso. Bei dem Strampler habe ich am Ende mit einem normalen Geradstich abgesteppt, da hier nicht wirklich Zug auf der Einfassung ist. Sonst nehme ich die Cover. Ich versuche mal Jennifers Anleitung zu verlinken: http://www.hobbyschneiderin.ne…merikanischer-Ausschnitt) Ich hoffe, es hilft dir weiter.
    Probier es sonst erstmal an einem Shirt oder Body. Dort sind die Rundungen nicht so eng (im Vergleich zu den Trägern).

    Ich hab es endlich auch mal wieder an die Maschinchen geschafft. Vor 2 Wochen hab ich meine einfache NäMa durch eine Janome Mc 5200 ersetzt und jetzt geht alles viel einfacher und schneller (weil ich nicht ständig trennen muss). :D
    Da der kleine Bauchzwerg schon in etwa 2 Wochen bei uns sein wird, wurde es auch mal Zeit, dass hier etwas für ihn entsteht. Also hab ich zwischen Unistress und dem alltäglichen Wahnsinnn eine kleine Kombi in Gr. 50 genäht. Es sollen noch 1-2 Strampler in 50 dazu kommen, der Rest dann in 56. Die Maus hatte bei ihrer Geburt 50 cm. Daher trug sie die 50 die ersten 4 Wochen und dann die 56. Die 62 dann mit 4 Monaten und mit einem Jahr wechselten wir dann langsam von 68 zu 74. Mal schauen, wie es dieses Mal wird. Daher, und bedingt durch Zeitmangel, werd ich alles ab 62 dann nähen, wenn er es braucht.
    Achso, die Kombi besteht aus dem Mini-Henric (Kibadoo) Gr. 50 und dem Strampler (Ottobre 4/2013) verkleinert auf Gr. 50 und mit runden Trägern. Ich habe erstmal einfachen Jersey gewählt, um zu testen, ob mir der Schnitt des Stramplers überhaupt gefällt. Nun werd ich mal schauen, was der Stoffschrank schönes zu bieten hat. :D Eventuell nähe ich auch noch einen Wickelbody aus dem Sternenjersey, falls es so warm ist, dass Body und Shirt zu viel wären.


    Collage Stern.jpg


    Eure Teilchen sind wirklich süß geworden. Wenn ich so die Knotenmütze sehe, könnte die auch noch mit auf meine lange Nähliste wandern. ;)

    @ Harry: Ja, der kleine Bauchzwerg ist ein Junge. :) Dann besteht bzgl. der Stoffe also noch Hoffnung. ;) Wahrscheinlich ist es einfach Gewohnheit und mir fallen immer zuerst die "Mädchenstoffe" ins Auge. Aber ich habe auf jeden Fall schon festgestellt, dass die Kaufkleidung für Jungs noch schlimmer ist als für Mädchen (der Spielfreund meiner Maus wirkt neben ihr immer irgendwie trist und grau oder sie ist einfach zu bunt). Werd also versuchen, so viel wie möglich für den Kleinen selber zu nähen. Und daher werd ich mich in den nächsten Wochen weiterhin von euren schönen Sachen inspirieren lassen. :D

    Bei mir steht diese Woche wieder lernen auf dem Programm, nichts mit Nähen. Dabei hab ich doch so viele Ideen im Kopf. :weinen: Aber vielleicht kann ich ja hier und da mal ein kleines bisschen was machen. Die vorletzte Woche zugeschnittene und angefangene Lina ist gestern Abend fertig geworden. Ein Bild gibts leider noch nicht. Sie wurde heute morgen gleich angezogen und nun kann man erkennen, was die Maus so in der Kita gegessen hat.


    Die Decke finde ich ganz toll. Hier steht ja auch noch eine (zwei?) auf dem Plan. Und die Farben sind meiner Meinung nach überhaupt nicht mädchenuntypisch. Hätte ich raten müssen, hätte ich auf Mädchen getippt. Sie gefällt ganz bestimmt. ;)


    Der Body sieht auch gut aus. Bin ja nun auch auf der Suche nach Stoffen für einen kleinen Jungen, und der steht mit auf meiner Liste. :)

    Danke für eure Hilfe. Jetzt bin ich beruhigt, dass meine Naht anscheinend doch ganz normal ist und man diese "Schlingen" sehen darf. Ich habe jetzt zum Covern natürlich die gleichen Farben verwendet und bin mit dem Gesamtergebnis nun doch zufrieden. :)

    Dann verschick ich mal eine Runde Motivation. Hab nämlich sehr viel davon, nur zu wenig Zeit. :weinen: Meine NäMa ist endlich wieder da, hab sogar ne ganz neue bekommen. Dummerweise passt das Stromkabel der alten, was ich ja nicht mitschicken sollte, nicht an die neue, obwohl es das gleiche Modell ist. :confused: Ich muss wohl nochmal telefonieren. Zum Glück passt das von der Sticki.
    Ansonsten werd ich versuchen die vielen angefangenen Projekte zu beenden, bei denen ich nicht weiter konnte, weil die NäMa ja nicht da war. Die Maus braucht dringend noch ein paar langärmlige Oberteile. Also ran an die Arbeit! ;)

    Den Thread hatte ich auch schon gelesen, trotzdem danke. Leider kann ich nicht genau erkennen, ob dort diese Schlingen (der blaue und grüne Nadelfaden) auch so extrem sind. Ich war der Meinung, dass man diesen eher kaum auf der Rückseite sehen sollte. Die genannten Einstellungen hatte ich bis dahin auch immer verwendet, komme damit zu den oberen beiden Ergebnissen.
    Wollte nur sicherheitshalber nachfragen, bevor ich sie umsonst einschicke, weil alles ganz normal ist.

    Bisher war ich mit dem Stichbild meiner Janome Cover ganz zufrieden, von vorne sieht es auch vollkommen okay aus. Nun habe ich in Bildern von euch gesehen, dass eure Stichbild nicht solche Schlingen aufweist. Nun möchte ich die "Rückseite" gern dekorativ verwenden, sodass das Stichbild nun doch wichtig ist. Daher würde ich gern wissen, ob es vielleicht am Modell liegt (Babylock und Janome) oder ob vielleicht an meiner Maschine etwas nicht in Ordnung sein könnte. Eventuell habt ihr ja auch noch eine Idee, was ich noch probieren kann.
    Habe bisher schon oft an den Einstellungen gespielt. Unabhängig, ob ich auf Sweat oder Jersey nähe (doppellagig), komme ich immer zum gleichen Ergebnis. Zudem habe ich auch mehrmals neu eingefädelt und auch extra nochmal die Anleitung herausgeholt. Ob ich als Greiferfaden normales Nähgarn wie in den Nadeln verwende oder Bauschgarn (Alterfil) spielt auch keine Rolle. Ebenso verändert der Füßchendruck nichts am Stichbild. Ich hänge mal ein Bild mit dran und schreib mal was zu den Einstellungen. Insgesamt verschwinden bei zwei Nadeln die Schlingen bei der Probe 1 und 2 am besten. Es kann doch aber nicht normal sein, die Einstellungen derat zu erhöhen bzw. runterzusetzen, oder?


    1./2. Nadeln: 9 9 9 Greifer: 0 (Einstellung für Spannung: rechts)


    3. Nadeln: 8 8 8 Greifer: 1 (Einstellung für Spannung: rechts)


    4. Nadeln: 4 4 4 Greifer: 3 (Einstellung für Spannung: links, feste Stoffe)


    5. Nadeln: 4 4 4 Greifer: 3 (Einstellung für Spannung: rechts)



    Stichbild.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]