Thema Ging das Thema irgendwo anders weiter?
So tolle Schätze hast Du, das reicht ja für mehrere Decken
Thema Ging das Thema irgendwo anders weiter?
So tolle Schätze hast Du, das reicht ja für mehrere Decken
Ich freue mich sehr, dass wir Dich so inspirieren konnten
Bitte halte uns auf dem Laufenden, weil wir sind ja sehr intetessiert in der Sache v;)
Ich kann dir aber nur raten, mache nicht zu viele Plände, leg einfach los, das bekommt eine derartige Dynamik, Du wirst überrascht sein.
Währen jedem Block hast Du eine Idee für den Nächsten. Und bei Quilt as you go kannst Dur ja wirklich auch erst ganz am Ende entscheiden, welcher Block wohin kommt.
Meine Mitte ist auch größer als die anderen blocks, da bekam ich ein superschönes hangesticktes Kopfkissen, das war 40x40 und durfte in die Mitte.
Viel Vergnügen wünsche ich Dir!
Ich habe Monate nachgedacht, bevor ich begonnen habe mit dem Quilt
Teilweise habe ich sogar davon geträumt
begonnen habe ich dann mit geschenkten Sachen, zu denen ich keine direkten Bezug hatte bzw. mit löchrigen Sachen und erst dann die Teile von der Omi und den Großtanten genommen
bezüglich quilten,
ich habe immer einen "glatten" Block und einen "gemusterten" (wobei gemustert nur für die Struktur steht) abgewechselt. Bei den glatten habe ein schlichtes viereck gequiltet und bei den andern je nach Musterung die Konturen quasi nachgezeichnet. Ich weiß nicht, ob man das auf den Fotos erkennen kann.
nachtrag,
ich habe es aber komplett von Hand gequiltet, in die Maschien hätte ich das nicht stopfen wollen, das ist sicher ein richtiges Gewurschtel.
Wobei, meine Teile waren ja nur 20x20, dann geht das sicher auch, wenn man lieber mit der Maschien quiltet
Stimmt, es gibt sehr viele unterscheidliche weiß Töne, die dann in einem Quilt erst richtig auffallen, man bemerkt das vorher gar nicht.
Vollwaschmittel, ab und zu ein Säckchen Backpulver oder diese oxi-Dinger dann passt das schon.
Dieser Gilb vom Liegen, den hat man ja nur, wenn die Teile keine Bewegung haben.
Ein Quilt, der jeden Tag bewegt wird und in Verwendung ist, bekommt diese Streifen erst gar nicht.
Mein Vlies war ziemlich dick, sicher kanpp 2 cm, und ich persönlich finde das wunderschön.
Ich würde niemals ein ganz dünnes nehmen, weil mir das nicht gefällt.
aber das ist halt reine Geschmackssache
Ich gestehe, ich habe Poly drin
Ich wollte es so plastisch wie möglich und die natürlichen Vliese sind nicht so bauschig
Deshalb wasche ich auch nur bei 40 Grad und nicht heißer
Meine Decke "wohnt" seit ca. 2 Jahren in meinem Bett und wird abends für die Füße über die normale Decke und sonst als Tagesdecke verwendet
Also wird sie nicht wirklich schmutzig und wird nur alle paar Monate gewaschen
Ich habe heute meinen Weißquilt gewaschen
40 Grad, keine Schonwäsche und mit 800 Touren geschleudert
auf den Bildern ist er noch nass, also gerade frisch auf der Leine, daher die Zugfalten
WP_20170603_13_14_21_Pro.jpg
WP_20170603_13_14_43_Pro.jpg
Rückseite
WP_20170603_13_14_32_Pro.jpg
Als er trocken war, war kaum ein Knitter zu sehen
also keine Angst, es geht völlig problemlos
Ich würde den allerdings niemals bügeln, denn grade das plastische ist ja so schön
Ich habe auch einen Weißquilt genäht, das Waschen ist völlig problemlos.
Durch das recht bauschige Vlies sieht er gar nicht zerknittert aus.
Und ja, auch ich habe ein paar Teile, die konnte ich einfach nicht anschneiden. Sie liegen ungenutzt im Schrank
bei diesem "Modellwechsel" hat nur der Name gewechselt und die Farbe.
Sonst rein gar nichts.
Ich habe diese Maschine seit ca. 4 Jahren und liebe sie.
Einfach zu bedienen, ohne Schnickschnack, aber robust und überhaupt nicht zickig.
farblich passendes Garn würde das Ganze auch weniger auffälig machen
die Blüten sind schon mal grandios, ich bin sehr gespannt, wie Du das grün drumherum arrangierst
ich würde es mit Kelchkragen versuchen
Also, mein Kissen hat incl. Überzug 400 Gramm
Es ist aber recht prall gefüllt, in denen, die sie dort verkauften, war deutlich weniger drin.
Du kannst also aus einem Kilo sicher 3 Kissen machen, soooo groß sollen die ja nicht sein und schlafen soll man da nicht drauf (sagte die "Zirbenfrau")
Ich habe eins
Als ich im Sommer in Tirol zur Kur war, habe ich das zum ersten Mal gesehen und mir gleich einen Sack Späne mitgenommen.
Meins ist so 30x30 und liegt neben meinem Kopfissen. Es duftet herrlich!
Da ich aber immer gut schlafe, kann ich nicht sagen, ob es wirklich hilft
Wow, das sieht ja schon super aus. Sehr schöne Farben und super arrangiert.
Ich bin sehr gespannt, wie es dann mit grünen Teilchen dazwischen aussieht.
Ich frage mich, warum Du die Heftfäden wieder entfernst. Gibt das nicht zusätzlich Stabilität und lässt beim Waschen die Nahtzugabe dort bleiben, wo sie hin gehört?
ist nur so ein Gedanke, ich meine das mal wo gelesen zu haben.
Ein superschönes Projekt ist das, ich bin mächtig gespannt!!!!!!
Flohmärkte sind da bestens geeignet
Am meisten solcher Sachen gibt es auf Kirchen/Pfarrflohmärkten, ich weiß nicht, ob es sowas in Deiner Gegend gibt.
ich würde keine Spitzengardinen verwenden, zumindest keine aus Kunstfaser
aber das ist wie alles Geschmackssache
oh, da schaue ich Dir gerne zu!
Ich bin gerade in den Endzügen, habe einen recht ausführlichen WIP gemacht, allerdings nicht hier, sondern im "Nachbarforum"