Beiträge von ep4020

    Weil auch das Platzproblem zur Sprache kam… ich weiß ja nicht wie Dein Nähbereich organisiert ist, aber vielleicht liegt auch da Potential zur Veränderung. 🤔

    Räusper. Das Potential muss irgendwo im Kasten, hinter den Stoffkisten, vergraben sein. Dort zu suchen wäre vermutlich erfolgversprechend. ^^

    Jetzt mal Schritt eins: Ausräumaktion in den nächsten 2 Tagen. Stoffe nur behalten, wenn sie Freude machen oder es einen fixen Plan dafür gibt. Und in Zukunft Stoffe nur mehr gezielt für aktuelle Projekte kaufen. Wegen der Umwelt und meiner Wertschätzung für jene, die die Stoffe herstellen.

    Und DANN, wenn wieder mehr Luft ist, kann ich neu darüber nachdenken, was ich wirklich brauche und wozu. Ja, Miete wäre dann auch eine Option und eine saubere Lösung. Danke für diese Idee und das nochmalige Antippen.

    Danke, liebe Azawakhine!


    steige momentan ganz langsam die Anhöhe wieder hinauf

    Also beim auf-die-Berge-steigen kenne ich mich aus. Immer gut auf Atem und Herz hören, laaaangsam starten, Kräfte einteilen... durchbeißen und genießen! Alles Gute dafür.



    Ich bin 63 Jahre alt und habe mich bewusst JETZT für eine High-End-Maschine entschieden, in der Annahme, dass ich die die nächsten 15 Jahre damit zufrieden sein werde und die meisten Möglichkeiten noch erlernen und genießen kann. Ich hoffe sehr, meine "Rechnung" geht auf.

    Das ist ein gewichtiges Argument. Macht alles Sinn, was du schreibst und ich wünsche dir von Herzen, dass die Rechnung aufgeht.

    Vielen Dank für deine und eure offenen Worte. Ich hab mich wiedergefunden in der Freude, in der Enttäuschung, und darin, wie Verlangen wächst und wie die inneren (warnenden, nachdenklichen) Stimmen umgangen werden.

    Ich freue mich, über die unterschiedlichen Zugänge zu lesen. Manchen geht es ähnlich, andere sehen das alles locker und entspannt. Auch gut. Viele unterschiedliche Stimmen zu hören war mir hilfreich, meine Gedanken zu sortieren. Danke Ladies!!! Ich warte jetzt mal ab und betrachte meine alte, vertraute Aurora mit Wohlwollen.

    Eine reine Geradstichmaschine hat immer ein schöneres Stichbild bei dem Geradstich, als jede noch so tolle Zickzackmaschine.

    Der Vorteil von "kann nur 1 Sache"...

    Danke Aline. Ich würde mir halt eine eierlegende Wollmilchsau wünschen. :S



    war es ein Nach-Hause-kommen

    Ich muss gestehen, dass mich viele Videos über die 590 QE erschreckt haben. Anfangs dachte ich, dass mir so eine Maschine NIE ins Haus käme. Ich stelle mir den Prozess, bis die vielen Abläufe und Einstellungen in Fleisch und Blut übergegangen sind, sehr anstrengend vor. Die automatisierte Handhabung wäre für mich eine Voraussetzung fürs "Nach-Hause-kommen". Soweit zu kommen würde viel Geduld erfordern.

    Oh, tut das gut. :herzen:

    Ich gehe auch auf die 70 zu, wir haben im letzten Jahr unsere Wohnung renoviert und haben diese Zeit in einem Ausweichquartier überbrückt. Sind also hin und retour übersiedelt. Im Zuge dessen habe ich unseren gesamten Wohnungsinhalt und auch die Stoffvorräte durchforstet und wirklich viel entsorgt. Trotzdem geht es sich, realistisch betrachtet, nicht mehr aus.

    Also ab sofort: Keine Stoff"spenden" mehr annehmen, keine Schnäppchen kaufen, ... GAR NIX! Ich übe.

    Stoffe, die mich nicht so überzeugen, verwende ich für Probestücke. Ich muss jeden Schnitt ändern, daher immer: Probestück. Blöd ist nur, dass ich mittlerweile doch schon so erfahren bin, dass fast alle Probestücke tragbar sind. Aus einem Stoff, der mich nicht überzeugt. Auch keine so gute Lösung, soviel Putz- und Kochbekleidung ("zuhause kann ich es ja anziehen") braucht kein Mensch!

    Vielen Dank für eure Antworten. Das bestärkt mich, nochmals in mich zu gehe, ob ich WIRKLICH eine Neue brauche, oder welche Bedürfnisse so ein Kauf eigentlich befriedigt. Mir läuft nichts davon, die 570er wird es in ein paar Monaten auch noch geben. Vermutlich wäre es besser, einmal die Stoffberge auszusortieren und so mehr Leichtigkeit und Klarheit zu schaffen, anstatt das Pferd von hinten aufzuzäumen und etwas noch Funktionierendes wegzugeben?! Es ist ein Dilemma zwischen Überfluss (zu viel/überflüssig) und Fülle kreieren/aus dem Vollen schöpfen können. Könnt ihr erahnen, was ich meine?

    Danke für die rasche Antwort, Steffi.

    Nur du weißt, in welchem Zustand deine Aurora ist. Ist sie sehr abgenutzt und droht auszufallen?

    Die Aurora fällt noch nicht auseinander, nein. Sie ist vielleicht ein wenig ramponiert, näht aber immer noch halbwegs verlässlich.

    Was es so schwer macht: Da ist einseits der Reiz des Neuen, Besseren. Und gleichzeitig die Sorge, dass die Neue vielleicht gar nicht um so viel besser ist? Darum hätten mich die Erfahrungen jener interessiert, die von einer Aurora auf eine 570er umgestiegen sind.

    Ich hab mich umgesehen und würde eine gebrauchte Maschine über einen Händler kaufen, mit Garantie. Sie hat eine Stichanzahl von 400.000. Da kann noch nicht viel damit genäht worden sein.

    Von der Geradstichmaschine würde ich mich - wenn es geht - aber erst dann trennen, wenn ich ganz sicher wäre, dass die Bernina absolut jeden Job macht, den man ihr abverlangt.

    Hmmmh. Ja, es ist ein Genuss, mit der Juki. Sie näht unter widrigsten Umständen superschöne Nähte. So präzise! Da ist ein großer Unterschied zur Aurora. Ich hätte gehofft, dass die 570 QE diese Lücke ein wenig schließt und der Unterschied nicht soo groß ist?

    Liebe Näher*innen, ich hoffe auf eine Entscheidungshilfe aus dem Forum.

    Seit einiger Zeit überlege ich, von der Bernina Aurora 430 auf eine Bernina 570 QE umzusteigen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das eine wirkliche Verbesserung bringen würde oder ob es mehr ein "Haben-wollen" ist. Gleichzeitig ist es so, dass meine Aurora schon ein wenig in die Jahre gekommen ist (so wie ich selbst) und ich nicht erst in 5 Jahren oder später auf eine neue Nähmaschine umsteigen möchte. So könnte ich länger Freude daran haben und der Umstieg wäre jetzt vermutlich leichter zu bewältigen.

    Ich nähe hauptsächlich Kleidung für mich und mein Umfeld. Für mich nähe ich fast alles selbst , weil mir von der Stange NICHTS passt. Dazu noch selten kleinere "Basteleien" (applizieren), Taschen/Täschchen... und was in einem Haushalt so anfällt... z.B. Polsterauflagen, Körbe, Untersetzter, Vorhänge etc.

    Ich vernähe also unterschiedlichste Materialen (Webware, Jersey, Strickstoffe, Seide, Viskose, Papier, Filz, Leder,...). Ich quilte nicht und vermute, dass sich das nicht ändern wird.

    Vor zwei Jahren habe ich mir eine gebrauchte Juki TL-2200QVP Mini zugelegt. Ich mag die Maschine, hab allerdings im Nähzimmer nicht so viel Platz. Zu viel Zeugs zu haben kann auch belastend sein, musste ich feststellen. Ich besitze auch noch eine Babylock Enspire und eine Babylock Covermaschine. Da wird es schon mal eng am Nähtisch.


    Der Plan wäre, die Aurora 430 und die Juki einzutauschen gegen eine Bernina 570. Derzeit bin ich eher am Stand, kein Stickmodul zu nehmen, weil es mir bisher nicht gefehlt hat und das Zeugs ja weniger werden soll.

    An der Bernina 570 reizt mich der Dualtransport, die größere Stichbreite, der Fadenabschneider und das Platzangebot, das ich sehr angenehm finde, auch ohne zu quilten und dass ich vorhandene Nähfüsschen weiter verwenden könnte. Gibt es weitere entscheidende Vorteile (Nachteile?) gegenüber der Aurora? Ich war mit ihr ja sehr zufrieden. Sie näht zuverlässig und fast alles.


    Gibt es jemand, der/die auch von einer Aurora 430 auf eine Bernina 570 umgestiegen ist? Welche Erfahrung hast du gemacht? Ist das eine entscheidende Verbesserung? Welche Vorteile oder auch Nachteile hatte der Wechsel? Ich wäre sehr an euren Erfahrungen intessiert und auch an (kritischen) Fragen oder Bestärkungen, um einer fundierten Entscheidung näher zu kommen.


    Danke an alle, die bis hierher gelesen haben.

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem eher dünnen Merinojersey für ein Sport T-Shirt. Ich konnte bisher einen online-Versand finden, der allerdings nur Schlauchware anbietet. Hat jemand von Euch vielleicht einen Tipp für mich?
    Danke Euch!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]