Liebe Näher*innen, ich hoffe auf eine Entscheidungshilfe aus dem Forum.
Seit einiger Zeit überlege ich, von der Bernina Aurora 430 auf eine Bernina 570 QE umzusteigen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das eine wirkliche Verbesserung bringen würde oder ob es mehr ein "Haben-wollen" ist. Gleichzeitig ist es so, dass meine Aurora schon ein wenig in die Jahre gekommen ist (so wie ich selbst) und ich nicht erst in 5 Jahren oder später auf eine neue Nähmaschine umsteigen möchte. So könnte ich länger Freude daran haben und der Umstieg wäre jetzt vermutlich leichter zu bewältigen.
Ich nähe hauptsächlich Kleidung für mich und mein Umfeld. Für mich nähe ich fast alles selbst , weil mir von der Stange NICHTS passt. Dazu noch selten kleinere "Basteleien" (applizieren), Taschen/Täschchen... und was in einem Haushalt so anfällt... z.B. Polsterauflagen, Körbe, Untersetzter, Vorhänge etc.
Ich vernähe also unterschiedlichste Materialen (Webware, Jersey, Strickstoffe, Seide, Viskose, Papier, Filz, Leder,...). Ich quilte nicht und vermute, dass sich das nicht ändern wird.
Vor zwei Jahren habe ich mir eine gebrauchte Juki TL-2200QVP Mini zugelegt. Ich mag die Maschine, hab allerdings im Nähzimmer nicht so viel Platz. Zu viel Zeugs zu haben kann auch belastend sein, musste ich feststellen. Ich besitze auch noch eine Babylock Enspire und eine Babylock Covermaschine. Da wird es schon mal eng am Nähtisch.
Der Plan wäre, die Aurora 430 und die Juki einzutauschen gegen eine Bernina 570. Derzeit bin ich eher am Stand, kein Stickmodul zu nehmen, weil es mir bisher nicht gefehlt hat und das Zeugs ja weniger werden soll.
An der Bernina 570 reizt mich der Dualtransport, die größere Stichbreite, der Fadenabschneider und das Platzangebot, das ich sehr angenehm finde, auch ohne zu quilten und dass ich vorhandene Nähfüsschen weiter verwenden könnte. Gibt es weitere entscheidende Vorteile (Nachteile?) gegenüber der Aurora? Ich war mit ihr ja sehr zufrieden. Sie näht zuverlässig und fast alles.
Gibt es jemand, der/die auch von einer Aurora 430 auf eine Bernina 570 umgestiegen ist? Welche Erfahrung hast du gemacht? Ist das eine entscheidende Verbesserung? Welche Vorteile oder auch Nachteile hatte der Wechsel? Ich wäre sehr an euren Erfahrungen intessiert und auch an (kritischen) Fragen oder Bestärkungen, um einer fundierten Entscheidung näher zu kommen.
Danke an alle, die bis hierher gelesen haben.