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Beiträge von stefan

    ...der passt super!...nimm den doch! :cool:


    ...das Innenleben siehst Du in diesem Thread...und auch wie das Kabel angeschlossen ist...im KD-2902 mit Flachsteckern...


    ...die angesprochen Änderung zur Feineinstellung des Anfahrverhaltens kannst Du auch gleich machen...denn dann kannst Du das Anfahrverhalten genau an die SANWA anpassen!

    ...es gibt bei diesen elektronischen Fussanlassern 2 Fehlermöglichkeiten:


    - Schiebewiderstand ist abgenützt und macht nicht immer sauberen Kontakt...
    - Der eingebaute Microswitch funktioniert nicht immer, weil die max. Lebensdauer erreicht ist....


    ..eine Reparatur durch einen Elektroniker lohnt in beide Fällen nicht :confused:


    ...ABER...wenn Du etwas handwerkliches Geschick (und evtl. einen Lötkolben) hast, gibt es eine gute Lösung...kaufe Dir einen neuen elektronischen Fussanlasser für <20EUR...suche im Shop des "Nähzentrum Braunschweig" nach Anlasser # bernette FunStyle....dann demontierst Du am alten und neuen Anlasser je das Kabel und schliesst den neuen Anlasser an das alte Kabel an...und die SANWA funktioniert wieder wie sie soll ;)


    ...sobald Du den neuen Fussanlasser hast meldest Du Dich wieder hier...und wir wechseln gemeinsam das Kabel aus...das dürfte andere Näher/innen auch interessieren, falls sie einmal die gleiche Problematik haben ;)

    Andrea...


    ...hast Glück ;) ...ich habe noch 2 Bernina Record 730 hier bei denen auch das Kegelrad gewechselt werden muss...da kann ich Schritt-für-Schritt-Fotos machen...und daraus eine Anleitung erstellen...


    ...wenn ich es mir so richtig überlege, sollte es einen einfacheren Weg geben als es das Service-Manual vorsieht :skeptisch:...dann müsste das Greifer/Transporteur-Timing nicht einmal neu eingestellt werden...


    ...ich habe schon immer gerne technisch unkonventionelle Wege beschritten...muss meine Idee heute einmal an einer 730 ausprobieren...und wieso bin ich da nicht schon früher drauf gekommen? :confused:

    Zitat


    Momentan liegt meine Augenmerk auf der Janome 8900, könnt Ihr die empfehlen...


    ...die JANOME 8900QCP ist qualitativ und nähtechnisch eine der besten JANOMEs der letzten Zeit!...ist zwar ein schweres Riesenteil, aber wenn jemand vielleicht in Zukunft quilten will, passt der gewaltige Durchlass bestens...und die Nahtqualität ist Janome-typisch von der besseren Sorte...


    ...ich hätte Mühe meiner Holden die 8900 wieder wegzunehmen...das würde wohl mit einer Scheidung enden ;)

    ...ja...ich kenne das!...die Singer-Anlasser sind durchwegs "Einweg-Wegwerfteile"...manchmal nicht zerlegbar...wobei das hier einer von Matsuhita ist...die waren besser...


    ...aber der Ansatz für 19EUR einen neuen Universal-Anlasser zu kaufen und anzuschliessen ist im Endeffekt die bessere Lösung!...denn obiger Singer-Anlasser ist ja auch ein "Kohlewiderstand-Modell" und kein Neuteil...Du weisst nicht wieviele Stunden der drauf hat und ob er noch "feinregulierbar" ist ;) ...und ob der Entstörkondensator darin schon angeknackst ist und nächstens Rauchzeichen von sich gibt...

    ...und wie gross ist der Abstand zwischen Nadel und der Greiferspitze, wenn diese exakt hinter der Nadel steht?...und um welches Modell Maschine handelt es sich denn?...müssten wir wissen um die Einstellmöglichkeit herauszufinden...

    ...dieses Problem kenne ich in- und auswendig...ist das "Standard-Berninaproblem"...


    ...das Zahnrad gibt es noch...kostet um die 45EUR rum...aber der Einbau ist bei den 7xx-Modellen eher nichts für DIY :confused:...wenn man Training hat etwa 1.5 Stunden...denn man muss die Königswelle (die Vertikalwelle) und den Excenter des Greiferantriebes zusätzlich ausbauen und nach dem Zahnradwechsel das Greifer- und Transporteur-Timing neu einstellen...


    ...aber ich überlege mir mal, ob das mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Fotos gemacht werden kann...

    ...dieser Fussanlasser wüde sogar gut passen...ist keiner mit Elektronik...ist ein ganz normaler Widerstandsanlasser (1kOhm)...Du musst diese geriffelte Nieten versuchen rauszuziehen...und schauen wo der Ober- und Unterteil drehbar gelagert ist und wie man das sorgfältig auseinandernehmen kann...dann kannst Du den Oberteil wegnehmen und dann siehst Du ja wo die Kabel darin angeschlossen sind...nur mit der Kabelzugentlastung musst Du gucken und sicherstellen, dass die wirklich wieder sauber hält...


    ...ich habe leider gerade keinen solchen Anlasser da und kann somit nicht nachschauen und 1:1 eine Anleitung machen :confused: ...Du kennst ja meine Meinung zu diesen Singers...daher ist mein Singer-Lager eher bescheiden :o


    ...da würde ich noch nicht so schnell aufgeben...ich vermute, dass der Anlasser der 9015 ein Elektronik-Ding ist...aber das könnte gleichwohl gehen...


    ...mach mal ein Foto von der Unter- und Oberseite dieses Anlassers ;) ...vielleicht fällt mir ja was ein...

    Hallo Steffi


    ...der Austausch dieses Fussanlassers geht technisch ohne Probleme...denn die Angaben auf dem alten Fussanlasser besagen, dass es sich um ein "ganz gewöhnliches" Widerstands-Pedal handelt...also nicht elektronisch....


    ...der Umbau ist nicht einmal kompliziert...im Shop des Nähzentrums Braunschweig nach "YDK - Universal-Fußanlasser für Haushalts - Nähmaschinen" suchen...und einen neu beschaffen...die kosten weniger als 20EUR...und funktionieren besser und länger als die originalen Singer-Anlasser...


    ...wie der neue Fussanlasser angeschlossen wird steht in dieser ANLEITUNG die ich für genau solche Fälle gemacht habe...


    ...oder gar arroganten - welcher Händler kann es sich eigentlich heute überhaupt noch leisten, arrogant zu sein?...



    ...dochdoch...da könnte ich schon 1-2 bekannte Marken aufzählen, bei denen das irgendwie fast zum Marketingkonzept gehört :confused: ...weil viele Vertreter dieser Marken genau so reagieren...übrigens sogar am Stand einer dieser sehr bekannten Marken anlässlich einer internationalen Fachmesse :eek:...selber vor Kurzem erlebt...

    ...so wie ich das beurteile, liegst Du mit einer W6N5000 nicht so daneben ;) ...in dieser Preisklasse findet sich nichts leistungs- und funktionsmässig Vergleichbares...


    ...guckst Du einmal HIER...da steht etwas über die Qualität...und unser Mitglied Faulengraben sagt etwas aus der Praxis dazu...lies Dir doch einmal diese Beiträge durch...dann kannst Du Dir ein besseres Bild machen...

    ...ja wenn Du meinst und Dir da so sicher bist :confused:...Du scheinst Dich ja in den Pfaff-Schaltungen gut auszukennen...dann muss das originale Service-Manual wohl falsch sein...und meine diversen 260/262er sowie die 362 falsch beschaltet ;)...die übrigens teilweise ab Werk schon je nach Jahrgang nicht "schemakonform" verdrahtet waren...


    ...da wir die effektiv in Deiner Maschine eingebaute Schaltung via Forum nicht sicher einer der Pfaff-Werks-Schaltungen zuordnen und nachmessen können, kann ich eine erfolgreiche Behebung dieser Störung per Forum/Fernwartung nicht sicherstellen, denn andere/bessere Unterlagen stehen mir nicht zur verfügung...und Du hast im "anderen Forum" ja einen Pfaff-Elektrik-Fachmann gefunden...da wirst Du Dich wohl an den wenden müssen...


    ...es macht wenig Sinn, wenn sich 2 "im Wettbewerb unabhängig mit dem gleichen Problem beschäftigen"...führt zu nichts!

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