Beiträge von stefan

...:confused:...ich habe sicher gegen 350 Bernina Record 730 auf der Werkbank gehabt...aber eine mit Kniehebel für die Füsschenlüftung war NICHT dabei!...und gesehen habe ich auch noch keine...und ich bezweifle, dass es das überhaupt gegeben hat, denn die Mechanik der Stoffdrückerstange ist gar nicht dafür eingerichtet...und im Service-Manual steht auch nichts...mit Kniehebel-Anlasser waren aber sehr viele ausgerüstet...

...stimmt!...hatte ich vollkommen vergessen...eine 875q...ich scheine an Jugend-Alzheimer zu leiden :skeptisch:

...ich guck mal im Service-Manual wo die 875q die Sensoren hat...wenn sie denn unten überhaupt welche benutzt ;) ...die Gefahr besteht meist eher bei den SuperDuper-TOL-Modellen...

Seewespe...was hast Du den für eine Maschine?...ausser der Emerald?

...und ja...an den W6en 3300/5000/6000 kann man die "Magnetdingers" ohne Probleme nutzen....die haben "da unten" keine Hall-Sensoren ;)

...für eine 5000er max. 150 EUR...eine 6000er max. 175 EUR...eine 8000/9000 bis 200 EUR...weil Du altershalber eine Revision inkl. Ersatz der Elektrolytkondensatoren vorsehen solltest ;)...wenn das schon gemacht wurde, kannst Du auf meine Preisangaben + 150 EUR dazurechnen...und die Maschine sollte in einem sehr guten Zustand sein...auch äusserlich!...das Zubehörfach ohne Schäden und alles Zubehör/alle Füsschen dabei...Bedienungsanleitung ist nicht so wichtig, habe ich im Archiv :D

...und wenn Du dann eine "Revisionswürdige" gefunden/gekauft hast, meldest Du Dich ;) ...wegen den lebensverlängernden Massnahmen :cool:

also, da ist ja keine Festplatte drin...höchstens ne SD-Karte

...nein...Festplatte hat es nicht drin...aber bei vielen modernen Maschinen Hall-Sensoren als Positionsgeber :confused:...und die SIND magnetisch empfindlich...und wenn sie es nicht mehr sind....sind sie defekt ;)

...die Singer-6102 wurde von "SINGER Stabilimento Macchine per Cucire, Viale Sicilia 75, 20052 MONZA (Italy)" in Italien hergestellt...als es die alte Singer noch gab ;)

...ist ein supersimples Maschinchen...kann effektiv nur Geradestich und die vorgesehenen ZickZack-Stiche in fixer Breite...um rückwärts zu nähen drückt man den Stichlängenknopf nach innen...das ist alles...mehr kann diese Maschine nicht!

...geschmiert werden muss die schon!...aber anlässlich einer Wartung!...denn man muss die Maschine "auspacken", um an die richtigen Stellen zu kommen...

...und wie alle diese Singers wird auch die in absehbarer Zeit an Karies der Kunststoffzahnräder leiden...und die 6102 hat mehrere davon ;) ...diese Zahnräder reissen leider alle...

..HALT das Ganze!

...das Foto des YDK-Anlassers zeigt es nun...der ist eine Mogelpackung!...da ist nicht drin was das Typenschild hinten angibt!...die baugleiche "Olympia SZA-1008EE" hat auch diesen Anlasser...da stimmt der "Inhalt" des Anlassers aber...

...die Typenbezeichnung "YC-270 50Hz 100W" besagt, dass die Elektronik im Anlasser ist...ist sie aber nicht...nur der Schiebewiderstand und der Microswitch sind auf der Platte...die Elektronik selbst ist in der Maschine...da wurde ein bestehender Anlasser ab Werk einfach umgerüstet, aber die Typenbezeichnung nicht angepasst!...das ändert sie Sachlage und auch das Störungsbild komplett! ;)

...muss mal darüber nachdenken wie man dieses Problem lösen kann ;)

...das kann sehr wohl sein!...und ist sogar zu vermuten, weil die Kohlepillen im alten Anlasser teilweise sicher schon "angebrannt" waren und nicht mehr gleichmässig Kontakt gemacht haben...

...Durchstichkraft hat die...und nicht zuwenig ;) ...guck Dir oben einmal den Motor an...interessanter ist Sporcherins Expertise zum Transport von "dicken Dingern"...meist scheitert es eher da...

Allein der Fußanlasser macht hin und wieder Schwierigkeiten und der Transporteur kommt nicht mehr selbständig hoch, wenn man ihn mal versenkt hat.

...welches Modell Prisma ist es denn?

...im Fussanlasser muss man nur das Widerstandsmodul tauschen und der Maschine eine "Tiefen-Wartung" angedeihen lassen...das lohnt sich auf jeden Fall...siehe oben!

...wenn die Maschine dann schon offen ist, würde ich alle Elektrolyt-Kondensatoren auf der Steuerplatte und im Speiseteil zusätzlich noch die Gleichrichter-Dioden wechseln...dann hält diese Prisma wieder für die "nächste Dekade" ;)

...muss mir mal überlegen was man kurzfristig gegen den "hängenden" Transporteur tun kann:confused:

...existiert diese 1070 denn noch?...die Steuerplatten sind in SMD-Technik aufgebaut...aber deswegen nicht komplizierter zu reparieren!...Microcontroller-Steuerungen sind halt nicht jedermanns Sache ;)

...wenn die noch im Keller rumsteht...hätte ich eine Idee :confused:

...da vermute ich eher einen defekten KD-2902-Anlasser...wenn der voll durchläuft ist der TRIAC normalerweise defekt...

...übrigens...einen Versuch kannst Du noch wagen...mache mir doch bitte Fotos des Innenlebens des Original-YDK-Anlassers...wenn Du einen Lötkolben hast, kannst Du evtl. den TRIAC aus dem YDK-Anlasser (der ja in Ordnung ist) in den KD-2902 verpflanzen...

...sonst wird das aktuell:

Zitat

..kaufe Dir einen neuen elektronischen Fussanlasser für <20EUR...suche im Shop des "Nähzentrum Braunschweig" nach Anlasser # bernette FunStyle...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]