Hallo an die "Texi"-Interessierten
...Ende Dezember habe ich mein technisches Spielzeug, die "Texi Ballerina"bekommen...da kann ich nun genaue technische Daten und Angaben machen...
Nähmaschinen-Technik hat mich immer interessiert...und tut es noch...
...darum habe ich recherchiert wer diese Maschine herstellt...wie sie technisch aufgebaut ist...und ob sie hält, was sie verspricht...
...und sie tut es wirklich!
Hersteller ist die Firme SEWMASTER INDUSTRIAL INC. in Taichung, der "Nähmaschinen-Hauptstadt" Taiwans (da sind fast alle Hersteller)...ein mittelständisches Unternehmen mit ca. 100 Mitarbeitern...die Texi Ballerina entspricht dem Modell SCM8600-200...die Texi Tutu dem Modell SCM298-66...
Die Ballerina/Tutu wird in Tschechien unter der Marke LADA SCM8600/SCM298 schon seit 2011 verkauft und ist da recht bekannt.
...und klar doch...ich habe meine "Technik-Neugier" befriedigt....und "reingeschaut".
In dieser Preis-Klasse habe ich noch keine massiver aufgebaute Maschine gesehen!...der Maschinen-Träger ist ein überdimensioniertes sauberes Aluguss-Teil, das präzis bearbeitet ist...kommt der Laufruhe zugute. Die Wellen und Lager sind gut dimensioniert...der Nadelstangen-Träger und die Antriebsmechanik der Nadelstange (alles Metall) ist im Vergleich ebenfalls recht massiv und absolut spielfrei...
Es sind in verhältnismässig wenig Kunststoff-Teile in der Mechanik verbaut...und wenn, dann ebenfalls nicht zu mager dimensioniert...
Auch die Elektronik ist solid aufgebaut und routiniert eingebaut...der Motor ist kräftig und ein Markenprodukt von YDK, der auch bei anderen Herstellern eingebaut wird...
...eines muss man den taiwanesischen Konstrukteuren lassen...von kostengünstig herzustellenden einfachen aber präzisen und cleveren Konstruktionen verstehen sie etwas!
Daher auch die wirklich gute Reparaturfreundlichkeit und Zugängigkeit dieser Maschine...die man hoffentlich nie testen muss.
...genug von Technik...die interessiert eh nur Männer...nun zu den "Nähfakten"...
Wie unschwer festzustellen, bin ich ein "Techno" und verstehe vom Nähen ausser der Beurteilung von Stichbild/Stichqualität und Funktionen nicht genug...daher habe ich meine Liebste an die Maschine "rangelassen"...sie hat wirklich Ahnung davon und näht sonst auf einer Janome MC8900 und einer Pfaff 7570...
Ihr Kommentar zur Texi:
- Neckisches Design...nicht so "gewöhnlich"
- Grosse schwere Maschine mit viel Platz rechts der Nadel...geht gut für Quilts
- Viel Zubehör dabei...ausser Obertransportfuss, der ist optional
- LED-Beleuchtung ist gut...leider nur von links...bin halt von der Janome verwöhnt...aber viel besser als bei der Pfaff...warum wurde nicht auch rechts der Nadel eine LED verbaut?
- Gut ausgeleuchtetes Display, auch bei Licht lesbar
- Bedienung sehr einfach...klar und logisch aufgebaut...geht auch ohne Handbuch
- Gut abgestimmtes "Gaspedal"...Motor hat bei Minimal-Drehzahl wirklich "Saft"
- Endlich ein Einfädler der funktioniert
- Nähgefühl erinnert stark an Janome...auch vom Geräusch her überraschend leise
- Erstaunlich vibrationsfrei...hüpft auch bei Vollgas nicht
- Stichbild und Stichqualität auf Ebene Pfaff 7570...Geradestich fast Janome-Niveau
- Nadel und Faden müssen zum Material passen...ist ja bei anderen Maschinen auch so...dann stimmt die Stichqualität
- Bis 5mm-Zickzack in allen Stichlängen kann mit der Standard-Fadenspannung 3 gearbeitet werden...bei 7mm-Zickzack und Stichlänge unter 2mm muss die Fadenspannung auf 2 1/2 eingestellt werden, dann passt's
- Guter Transport...Material wird schon vor der Nadel vorne mittig erfasst...zieht gut gerade durch
- Bis 3mm vorwärts/rückwärts Stichlänge gleich...die Maschine kann beim Rückwärtsgang nur 3mm...das kann die Janome besser (das kommt davon, wenn man RollsRoyce mit Dacia vergleicht)
- Knopflöcher auf dem Testmaterial sehen gut aus...ist ja auch einfach...aber nur auf Testmaterial ausprobiert
- Optionalen Obertransportfuss noch nicht getestet...kommt noch
- Preis/Leistung ist bei dieser Maschine aktuell fast nicht zu schlagen
...ich hoffe, dass dieser Kurzabriss manchen bei der schwierigen Entscheidung als Hilfe dient...
Gruss aus der Schweiz
Stefan