...das Thema "Berührstrom" ist so alt wie die Schutzklasse II...
...dazu gilt es aber festzuhalten, dass die im Post von naehpark_petra aufgeführten Reglemente die absolute Minimalanforderung für eine erfolgreiche CE-Prüfung darstellen...
...ich gehe einig, dass bei einem fabrikneuen Gerät eines Herstellers mit adäquater Qualitätskontrolle davon ausgegangen werden kann, dass diese Werte auch wirklich eingehalten werden...obwohl in der internationalen Fachliteratur diese Werte für Personen mit besonderen Dispositionen...z.B. Schrittmacher, Impulsgeber etc. ... als nicht tolerierbar "angeprangert" werden...
...eines ist sicher...weisen Geräte solche "Berührströme" auf, hat der Entwickler seine Aufgabe nicht zu 100% erfüllt...besonders wenn in eben diesem Gerät mit Prozessor-Technik und anderweitiger Elektronik gearbeitet wird...Stichwort "EMV"...ich habe zu lange in der Entwicklung gearbeitet und bin mit diesen Problemen konfrontiert worden...
naehpark_petra postuliert eine Mitteilung eines Herstellers, dass das alles unbedenklich sei...und weist auf eine Untersuchung an einer Artista hin...aber dazu gebe ich zu bedenken: Sich auf ein "Sicherheits-Schreiben" zu verlassen mag ja bei einer fabrikneuen Maschine des gleichen Typs noch hingehen...die untersuchte Artista ist aber mitnichten baugleich der in diesem Thread angesprochenen Maschine...und jeder Maschinentyp zeigt ein anderes Verhalten...
...die hier "verhandelte" Maschine ist aber gebraucht...da kann man sich nicht auf irgendein Schreiben verlassen...ausser man hat das aktuelle Messprotokoll eben dieser Maschine...und die Messgeräte, welche "Berührströme" messen können, drucken solche aus...
...im Starkstrombereich gilt das Gleiche wie bei Waffen...diese sind auch als geladen zu betrachten, bis man sich vom Gegenteil überzeugt hat...
...ich will hier keine akademische Fachdiskussion lostreten...aber 'Doro-macht-mit' bringt es ganz genau auf den Punkt!
Gruss aus der Schweiz
Stefan