Anzeige:

Beiträge von stefan

...der Fussanlasser ist mit grösster Wahrscheinlichkeit schon in Ordnung...nicht alle 930er waren mit dieser Nadel hoch/tief-Funktion ausgerüstet...die frühen Serien hatten das noch nicht...

...wenn Deine 930 dies hatte und "Nadel hoch/tief mittels Fussanlasser" früher funktioniert hat...nur eben jetzt nicht mehr...ist der Fehler vorwiegend in der Elektronik der Maschine zu suchen, und nicht im Anlasser...

...das tönt aber gar nicht gut :weinen:...da ist irgendeine Welle oder sonstwas gestaucht worden...Deine Beschreibung sagt genau das aus!

...wenn eine Maschine auf den Oberarm/Maschinenkopf fällt, ist es sogar möglich, dass der Maschinenkörper verzogen ist...da hilft dann gar nichts mehr!

...kurzum:
    Ich vermute, dass das für die Privileg das Ende bedeutet...denn der Aufwand für die Schadenanalyse und eine Reparatur...wenn denn überhaupt möglich...übersteigt sogar den ideellen Wert der Maschine...vom "Zeitwert" wollen wir gar nicht erst sprechen...

Fazit:
    Maschine beerdigen :weinen:...und für "schwerere" Arbeiten nach einer anderen 485 o.ä. schauen ;)

im Netz findet man öfter auch "Elna Club Computer"... die sind auch noch in der Schweiz hergestellt worden? und wie ist es hier mit der Qualität? vergleichbar mit der 5000?

...die Club 500 ist eine computermässig etwas vereinfachte Maschine aus der Serie 5000/6000/7000/9000...noch vollständig "Made in Switzerland"...technisch/mechanisch identisch mit den "Eltern 5/6/7/9000"und wurde ab 1991 geliefert...hier kannst Du einmal in die Anleitung ELNA Club 500 sehen...dann weisst Du was die kann...

...zum direkten Vergleich noch das Manual ELNA 5000....

ich habe mir mal die Elna 6000 angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass ich gar keine Zierstiche gesehen habe wie bei der Elna5000.
    Ist dem so? hat die 6000 die Zierstiche nicht?

...ja...die 6000 ist eine 5000 ohne deren vielen Zierstiche, mechanisch/technisch aber baugleich...die wichtigsten Nutzstiche und Knopflochautomatik etc. sind aber vorhanden...

2015-05-06_215349.jpg

...welche Pfaff- und Privileg-Modelle würden Dir denn da zur Verfügung stehen?...noch in vernünftigem Zustand?...und in welcher Preislage jeweils?

...schreibe Dir einmal die Modell-Nummern der Maschinen auf die Dich interessieren...und wir werden Dir sicher sagen können, welches Modell sich näher anzuschauen lohnt ;)

...ich habe nirgends geschrieben, dass die Bernina "nichts sei"...ich habe geschrieben, dass die 700 eine ganz einfache Maschine mit Geradestich und ZickZack ist...ohne zusätzliche Nutz-/Zierstiche...über die Qualität habe ich keine Aussage gemacht! ...im Gegensatz zur HUS ist die Bernina sehr viel bescheidenener im Leistungsumfang...qualitativ sind die Bernina Record Modelle bei entsprechender Pflege ausgezeichnet! ...aber haben eben auch ihre altersbedingten Schwachstellen...alte Berninas sind im Moment halt einfach "in"...ein richtiger Hype!...es gibt andere Maschine die einer Bernina Record in nichts nachstehen...

...wenn ein mechanischer Bernina-Oldie, dann eine Record 730...

Mein Nähma-Techniker hat den Fußdruck soweit reduziert, dass ich nicht allzu stretchige Jerseys und Sweat vernünftig ohne große Verrenkungen nähen konnte...

...das geht nicht bei jedem Maschinen-Modell...bei einigen ganz wenigen schon...siehe z.B. Carina Prof.-Inside...

Zitat

Aber hatten wir die Diskussion nicht letztens erst und Stefan sagte, man könne den Druck gar nicht verstellen lassen, der sei von Werk an fix eingestellt?

..bei vielen anderen wird der Anpressdruck durch eine fix einbaute Feder erbracht, die keine Einstellmöglichkeit hat...

Und ihr dürft es auch gerne sagen, wenn ich Schrott gekauft habe und lieber die Finger vom reparieren lassen soll....

...ja...leider hast Dir mit dieser HUS keine Freude gemacht!...und ja...Du solltest die Finger davon lassen ;)

...die Husqvarnas aus der 6XXX-Serie sind was Reparaturen angeht etwas vom Schlimmsten!...darum sagen viele Mechaniker auf ihren Homepages, dass sie alle Marken reparieren...ausser Husqvarna!...und das nicht grundlos:

Die Husqvarna 60XX/62XX/63XX/64XX und 65XX sind vornehm ausgedrückt "veredelter Schrott"...das einzig Stabile an diesen Maschinen sind die Maschinenkörper...ultraschwer, weil aus billigstem Graugusseisen...die Mechanik hingegen ist etwas vom Unpräzisesten und Billigsten was in einer europäischen "Marken-Maschine" je einmal eingebaut war!...auch wenn "made in Sweden"...da hätten selbst die Chinesen noch lernen können, wie man etwas "noch billiger" herstellen kann...alles unverputzte billigste Blech-Stanzteile...die ganze Stichwahlmechanik ist aus einem Zinkdruckguss der altert und total bröselig wird, die Zahnräder aus diesen Material "zerfallen" richtiggehend...

Ich habe noch nahezu keine Hus 6XXX gesehen, bei der die fix eingebaute ZickZack-Stichkuliise aus Kunststoff und ebenfall das Zahnrad nicht gerissen war...die Teile gibt es noch...Kulisse kostet aber schlappe 90 EUR, das Zahnrad noch zusätzlich ca. 70EUR...plus Einbauzeit von ca. 1h...

Verharzte Kopfloch-Automaten, verharzte/verklemmte Rückwärtsmechanik, verharzte Stichbreiten-Steller etc. sind fast der Normalfall...ganz selten funktioniert das noch!...Husqvarna hat seinerzeit ein nicht alterungsbeständiges Schmiermittel verwendet, das fast wie Klebstoff wirkt und alles blockiert...

Reparaturen an diesen HUS dauern aus Erfahrung "4 x länger" als an jeder anderen Maschine...weil man nahezu nicht an die Mechanik herankommt...und man für jede Kleinigkeit die ganze Maschine zerlegen muss!...um den Stichautomaten auszubauen brauche ich mit Training gute 1.5 Stunden...vom Einbau und der nachher notwendigen Neueinstellung der ganzen Maschine will ich gar nicht sprechen...und ich habe wirklich Übung auf diesen Modellen

...tue Dir diese 6570 nicht an!...und tausche diese HUS bitte sofort um...eine Revision bekommst Du an der 6570 im DIY-Verfahren nicht hin!...glaube es mir!...ich habe sicherlich noch ca. 20 Stk. hier, die ich revidieren sollte...ABER...mir graust davor :confused:

...aber tausche nicht gegen eine Bernina 700...das ist ein arg simples ZickZack-Maschinchen ohne zusätzliche Nutzstiche...und ist trotzdem auch nicht ganz problemlos wie gerade in diesem Thread behandelt ;)

P.S.

...zur Ehrenrettung muss man sagen, dass eine totalrevidierte und bestens eingestellte SL/SLE 6XXX ein qualitativ sehr gutes Nahtbild zeigt...und auch ein angenehmes Nähgefühl bietet...nur will niemand eine Totalrevision an dieser Maschine bezahlen :mad:

...ich frage mich sowieso, ob eine Pfaff 230/260 die richtige Maschine ist...die beschriebenen Anforderungen tönen eh mehr nach einer Maschine für Polsterstoffe und andere schwerere Materialien...

...die Lebensdauer einer Pfaff ist bei diesem Gebrauch absehbar...:2cent:

...JANOME-Maschinen sind ab Werk auf Organ-Nadeln eingestellt...Organ werden ja auch als Originalzubehör mitgeliefert...hatte ich in einem anderen Thread mit gleicher Problematik schon geschrieben...das Fehlerbild oben würde bei Einsatz von den etwas kürzeren Schmetz eigentlich stimmen ;) ...wenn das allerdings bei Organ so passiert, ist die Nadelstange zu hoch :confused:

...apropos...Trinschen...wenn Du die 730 anschauen gehst:

Unbedingt darauf achten, dass der Nadelpositions-Steller leicht geht und die Transporteurversenkung ebenfalls leichtgängig geht...diese 2 Punkte sind meist verharzt und nur durch Ausbau und Revision wieder voll funktionsfähig hinzubekommen...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]