Und ihr dürft es auch gerne sagen, wenn ich Schrott gekauft habe und lieber die Finger vom reparieren lassen soll....
...ja...leider hast Dir mit dieser HUS keine Freude gemacht!...und ja...Du solltest die Finger davon lassen
...die Husqvarnas aus der 6XXX-Serie sind was Reparaturen angeht etwas vom Schlimmsten!...darum sagen viele Mechaniker auf ihren Homepages, dass sie alle Marken reparieren...ausser Husqvarna!...und das nicht grundlos:
Die Husqvarna 60XX/62XX/63XX/64XX und 65XX sind vornehm ausgedrückt "veredelter Schrott"...das einzig Stabile an diesen Maschinen sind die Maschinenkörper...ultraschwer, weil aus billigstem Graugusseisen...die Mechanik hingegen ist etwas vom Unpräzisesten und Billigsten was in einer europäischen "Marken-Maschine" je einmal eingebaut war!...auch wenn "made in Sweden"...da hätten selbst die Chinesen noch lernen können, wie man etwas "noch billiger" herstellen kann...alles unverputzte billigste Blech-Stanzteile...die ganze Stichwahlmechanik ist aus einem Zinkdruckguss der altert und total bröselig wird, die Zahnräder aus diesen Material "zerfallen" richtiggehend...
Ich habe noch nahezu keine Hus 6XXX gesehen, bei der die fix eingebaute ZickZack-Stichkuliise aus Kunststoff und ebenfall das Zahnrad nicht gerissen war...die Teile gibt es noch...Kulisse kostet aber schlappe 90 EUR, das Zahnrad noch zusätzlich ca. 70EUR...plus Einbauzeit von ca. 1h...
Verharzte Kopfloch-Automaten, verharzte/verklemmte Rückwärtsmechanik, verharzte Stichbreiten-Steller etc. sind fast der Normalfall...ganz selten funktioniert das noch!...Husqvarna hat seinerzeit ein nicht alterungsbeständiges Schmiermittel verwendet, das fast wie Klebstoff wirkt und alles blockiert...
Reparaturen an diesen HUS dauern aus Erfahrung "4 x länger" als an jeder anderen Maschine...weil man nahezu nicht an die Mechanik herankommt...und man für jede Kleinigkeit die ganze Maschine zerlegen muss!...um den Stichautomaten auszubauen brauche ich mit Training gute 1.5 Stunden...vom Einbau und der nachher notwendigen Neueinstellung der ganzen Maschine will ich gar nicht sprechen...und ich habe wirklich Übung auf diesen Modellen
...tue Dir diese 6570 nicht an!...und tausche diese HUS bitte sofort um...eine Revision bekommst Du an der 6570 im DIY-Verfahren nicht hin!...glaube es mir!...ich habe sicherlich noch ca. 20 Stk. hier, die ich revidieren sollte...ABER...mir graust davor
...aber tausche nicht gegen eine Bernina 700...das ist ein arg simples ZickZack-Maschinchen ohne zusätzliche Nutzstiche...und ist trotzdem auch nicht ganz problemlos wie gerade in diesem Thread behandelt
P.S.
...zur Ehrenrettung muss man sagen, dass eine totalrevidierte und bestens eingestellte SL/SLE 6XXX ein qualitativ sehr gutes Nahtbild zeigt...und auch ein angenehmes Nähgefühl bietet...nur will niemand eine Totalrevision an dieser Maschine bezahlen