anjoku
...die Schaltung der Phasenanschnittsteuerung anhand Deines Fotos ist in der Tat noch "mieser" als man sich das vorstellen kann....die haben tatsächlich aus Kostengründen sogar noch das Trimmpoti und die Entstör-Drossel eingespart und durch einen simplen 1kOhm Widerstand ersetzt ...übrigens ist unter dem Widerstand die Bohrung für ein Standard-Trimmpoti sichtbar...
...im Anhang habe ich die 2 am Häufigsten angewendeten Schaltungen beigefügt...die Du mit Deinen Elektronik-Kenntnissen ohne Probleme verstehst...vergleiche mal die Schaltungen mit Deinem Fussanlasser...und noch eine Schaltung "deluxe" die ich auch schon verwendet habe...
...wenn die Schaltung Deines Anlassers in etwa der Schaltung Nr.2 entspricht...die setze ich mit Erfolg an einigen Oldie-Maschinen ein...würde ich versuchshalber den 1kOhm-Widerstand R2 durch einen 25kOhm-Trimmer ersetzen und das austesten...
...von der Idee einer echten Drehzahlregelung mit dem TDA1085 für diesen Anwendungszweck rate ich Dir aus Erfahrung ab
...und dies aus 2 Gründen:
a) hast Du keine direkte 230VAC-Speisung, weil der Fussanlasser nur zweidrähtig in Serie zum Motor liegt...ergo müsstest Du die Steuerung in die Maschine verlegen und Dir mit dem Anschluss-Stecker eine vernünftige Lösung einfallen lassen...
b) haben die eingesetzten Billigst-Motoren wegen dem entsprechend lausigen Drehmoment-Verhalten mit einer Drehzahlstabilisierung im unteren Bereich so ihre liebe Mühe...und Dein Regelkreis kommt unweigerlich ins Pumpen...
...ich habe einen Fussanlasser mit einem Microcontroller (ATTINY13) entwickelt, dessen Firmware eine entsprechende Steuerkurve enthält...und 2-Drähtig funktioniert...wenn Du interessiert bist gib mir eine PN...
Wenn Du Fragen hast: Bitte PN ...wir wollen das Forum ja nicht in ein Elektronik-Engineering-Symposium umfunktionieren
Gruss aus der Schweiz
Stefan
Schaltung 1 ...das Simpelste was man gerade noch so verwenden kann...ist des Chinesen Lieblingsschaltung ...billiger geht's kaum noch...
Schaltung 2 ...mit dem kann man leben...hier wird eben R3 durch ein Trimmpoti ersetzt..."elektronische" Fussanlasser verwenden vielfach diese Schaltung, aber mit Trimmpoti
Schaltung 3 ...diese Schaltung habe ich extra entwickelt...absolut hysteresefrei und mit extrem gutem Anlaufverhalten...